Habe 2 PC's und möchte von beiden mittels USB auf meinen Scanner zugreifen. Ist dies möglich oder hat jemand Erfahrung damit und was muss man beachten. Vielen Dank im Voraus.
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Das ist nur bei (sehr teuren) Profi-Scannern möglich, die expliziert für Netzwerkbetrieb geeignet sind. "Normale" Scanner eigen sich dafür definitiv nicht.
rill
der Brother MFC-3820CN ist zum Beispiel ein Netzwerkfähiger Multidrucker (Drucker / Scanner / Fax) und schon für 250 Euro zu haben.
Allerdings nicht via USB...
Es gibt einerseits so Switch-Boxen für USB-Geräte, womit Du dann auf den jeweils gewünschten PC umschalten kannst - such mal bei eBay danach!
Und dann gibt es noch einen kommerziellen Universal-Scanner-Treiber, der einen ansonsten eigentlich nicht netzwerkfähigen Scanner doch im Netzwerk verfügbar macht. Heisst PerfectScan.
Hallo Mutzel
Eventuell könnte Dein Problem mit einer USB-Switchbox gelöst werden.
Zum Beispiel damit:
http://www.genius-computer.de/shop/product_info.php?cPath=53_54_123&products_id=18496
Anmerkung:
Ich empfehle nicht explizit die verlinkte Swichbox oder den verlinkten Shop. Ich habe einfach die erstbeste, gefundene USB-Switchbox verlinkt.
Grüsse Kelo
Wenn USB 1 reicht wird man bei Reichelt.de für 8,50€ + 1,50 (z.B. für 2 oder 3 USB-Kabel zur Box, um auf die 10€ Mindestbestellwert zu kommen) + 3,60 Vsk. fündig...
Ist doch kein Problem, nimm einen USB-Umschalter und fertig. Der Scanner kann danach von beiden Rechnern benutzt werden, es gibt auch Modelle für 4 PCs.
Mittels einem Hub kannste dannn auch noch den Drucker und sonst noch Geräte dran hängen an den Umschalter.
Zu beachten ist aber evtl. dass man einen Umschalter bekommt der auch USB 2.0 kann denn das können die wenigsten. Wenn der Switch keine Installationssoftware braucht, ist das auch nicht schlecht.
Kauftipp: Ich hab letzte Woche einen für USB 2.0 bei Lindy gekauft, Dienstag mittag bestellt und Mittwoch mittag war das Teil schon da. www.lindy.de
Ansonsten für USB 1 : Conrad hat ebenfalls USB-Umschalter, die brauchen dann aber Installation von Software. www.conrad.de
Wenn Du einen USB1-Scanner hast, 10.- bei ebay für einen automatischen Umschalter. USB2, wie schon gesagt wurde, teurer.