Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

USB - Schnittstelle unklar ... ( Windows XP und CANON i865 )

Newcomer1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand wie ich rausbekomme , ob mein USB-Drucker nun auf USB 1 oder USB 2 - Standard angeschlossen ist ?

Mein Motherboard kann angeblich ja beide Standards unterstützen , doch ist - zumindest an den USB-Buchsen - nirgends angeschrieben , wo nun welche Geräte angeschlossen werden können.

Eben hab ich einen nigel-nagel-neuen CANON i865 installiert und kann nun in dessen Eigenschaften ersehen , daß dort der Anschluß unter "USB 001" gelistet ist , während "USB 002" offenbar gar nicht benutzt wird ...

Ist damit nun der "Standard" gemeint oder ist dies eher die "numerische" Auflistung der anzuschließenden Geräte ?

Jedenfalls möchte ich sicherstellen , daß ich einen derart modernen Drucker dann schon auch auf dem schnellstmöglichen Datenübertragungsweg betreiben kann.

Kann hier jemand helfen ?

Danke

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Newcomer1 „USB - Schnittstelle unklar ... ( Windows XP und CANON i865 )“
Optionen

Hallo Markus,

also erstmal, wir haben USB 1.1 und 2.0, die Listung bezieht sich also auf eine Nummerierung, welcher Art auch immer. Ob der Drucker nun über 1.1 oder 2.0 läuft ist völlig egal da die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei einem "Brot und Butter" Drucker nicht relevant ist. Wenn man an einem Drucker was mit geschwindigkeit machen will solltem an ein Gerät kaufen das man zB. mit einem größeren Cache (also RAM) aufrüsten kann.
Wenn Du nun aber wissen willst welchen USB-Standart der Drucker hat: RTFM (Read The Fu**ing Manual), will sagen: Das sollte im Handbuch oder in der "online" Dokumentation auf der CD stehen.
Aber wie gesagt: Was nützt die schnellst Schnittstelle wenn die Daten sich "stauen"?
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Grossadministrator Newcomer1 „USB - Schnittstelle unklar ... ( Windows XP und CANON i865 )“
Optionen

Bei einem Motherboard mit USB 2.0 ist es egal, wo man was anschließt. Bei Anschluss eines USB1.1-Gerätes an irgendeinen Port werden die Daten intern umgeleitet.
Die Nummerierung USB001 usw. ist nur die interne Zählung der Anschlüsse. Ansonsten halte dich an das, was thevomit schrieb: Es ist völlig egal.

Newcomer1 Nachtrag zu: „USB - Schnittstelle unklar ... ( Windows XP und CANON i865 )“
Optionen

Also mein Mainboard nennt sich :
Micro-Star Inc. MS-6398 Version 100
( Intel 845D Chipsatz , MSI 845 Ultra-ARU-Serie )

Nun , Du hast (teilweise) recht , beim Anschluß eines USB 1.1-Gerätes sind die USB 2.0-Anschlüsse abwärtskompatibel - so steht es auch im Handbuch.

Nur muß man diese erst kennen , damit man ein 2.0_Gerät auch an die betreffende Buchse anschließen kann.

"Völlig egal" kann es wohl nicht sein , denn der Hersteller schreibt im Handbuch folgenden Satz : " Herkömmliche USB-Geräte sollten Sie an der Rückseite des Computers anschließen " .... "schnellere Hardware , wie etwa Drucker ... dann aber an den USB 2.0 Buchsen" ..... (?)

Laut Beschreibung des PC-MSI-Handbuches sind von 10 bauseitig vorhandenen USB-Buchsen , nur 4 für den USB-Standard 2.0 ausgelegt.

Nur kann ich nicht ersehen , ob nun mein - angenommen - 2.0 taugliches Gerät an den rückseitigen 8 oder vorderseitigen 2 USB-Buchsen anzuschließen ist , wobei ich Vorne am PC-Gehäuse eigentlich keine dauerhaft installierten Leitungen sehen möchte ....

Zusätzlich wird aber auch ein sogenannter "USB 2.0 Treiber" benötigt - so kann man es nachlesen ....

Jedoch hat man diesen "nötigen" Treiber nicht etwa der Software beigefügt , sondern empfiehlt dem Anwender er möge ihn sich "besorgen" (?)

Tja , da steh ich nun und weiß nicht , hab ich überhaupt den "nötigen" Treiber installiert , wenn nicht - wo krieg ich ihn her und wie nennt er sich , bzw. welche Buchse wird dann unterstützt und wie überprüf ich ob alles so ist , wie´s verlangt wird ?

Zusätzlich les ich noch , daß für USB 2.0 Geräte grundsätzlich auch ein "passendes" , konkret , 2.0 - geeignetes , Kabel benötigt wird , damit der - schnellere - Datendurchsatz überhaupt stattfinden kann !

Dieses wiederum , bzw. eigentlich gar kein Daten-Anschlußkabel , ist in der Verpackung des CANON i865 nicht zu finden ....

Jetzt heißt es wohl : nochmals investieren ?

-- aaaaargh --

aber trotzdem DANKE

Gruß

Markus

prof1949 Newcomer1 „USB - Schnittstelle unklar ... ( Windows XP und CANON i865 )“
Optionen

USB-Kabel ist USB-Kabel, da gibt es keine Unterschiede, bis auf die, die die Hersteller und Händler uns weismachen wollen, AFAIK haben die Drucker USB 1.1, da die schon schneller sind als die parallele Schnittstelle.