Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Umgebauter Stifteplotter HP 7585B läft nicht richtig

Angie2880 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor kurzem einen zum Schneideplotter umgebauten HP 7585B gekauft.Mein Problem ist,daß er die Folie rausschmeißt(Din A4 z.bsp.sofort),oder er zieht die Folie so ein,daß sie nachher nicht mehr gerade liegt.


Meine Frage hier:Wie oder wo kann ich bei dem Plotter einstellen,so daß er "weiß" wie lang die Folie ist??


Habe mir ausserdem das Programm Corel Draw zugelegt,auf das er aber nicht reagiert.


Folgender Vorgang:Folie einlegen,feststellen,Plotter mißt mit View die Länge,dann auf Drucken und Remote,so daß er dann eigentlich schneiden sollte.Passiert aber nichts.


 


Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen.


Wer könnte mir helfen,wäre sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
rill Angie2880 „Umgebauter Stifteplotter HP 7585B läft nicht richtig“
Optionen

Mit Stiftplottern kenne ich mich ein wenig aus, genaugenommen besitze ich 3 Plotter von A3 bis A0.
Ein Schneidplotter arbeitet ja ähnlich. Manche Plotter messen das Papier aus. Eventuell hat Dein HP damit Probleme, da Du ja eine glänzende und eventuell farbige Folie hast. Dies ist nur eine sehr vage Vermutung, da ja in der "normalen" Zeichenanwendung ebenfalls Folien zum Einsatz kommen.
Wenn der Plotter das Papier/die Folie nicht ausmisst, mußt Du halt das richtige Format im Plotter einlegen entsprechend der Vorlage im PC-Programm (Skalierungen eventuell berücksichtigen).

Daß er die Folie schief einzieht, liegt vermutlich an glatten bzw. verschmutzten Transportrollen (bei Gummirollen kann man Spiritus zur Reinigung verwenden).

Üblicherweise haben Plotter einen Selbsttest implementiert ... Du legst ein A4 (Papier-) Blatt ein und während des Einschaltens drückst Du eine bestimmte Taste - Du kannst ihn ja ohne Stift fahren lassen.

Jeder Plotter braucht einen Plottertreiber - diese werden wie ein Druckertreiber verwendet. Unter Windows (erst recht unter Windows 2000/XP) war schon immer die Treiberunterstützung für Stiftplotter seitens Microsoft sehr schlecht. Immerhin gibt es für Windows XP einen generischen HP-GL/2 Plottertreiber.
Mit WinLINE steht auch ein Plottertreiber mit voller Windows-Unterstützung zur Verfügung - dieser kostet allerdings 230,- bis 250,-€.

Viele CAD-Programe haben in der Vergangenheit eigene Treiber für (Stift-) Plotter mitgeliefert. Hier gibt einige Hinweise zu Plottertreibern.


rill

bei Antwort benachrichtigen
marco__ Angie2880 „Umgebauter Stifteplotter HP 7585B läft nicht richtig“
Optionen

Hallo Angie,
ich hatte ein ähnliches Problem. Jetzt habe ich ein anders Problem mit meinem HP7585B. Leider ist nicht viel Info zu bekommen über das "Monster". Vielleicht kannst du mir helfen? (bzw. ich kann dir vielleicht auch helfen??).

Schreib einfach mal. Hier im Forum oder an:

marco . wengel (ät) gmx . de (leerzeichen weglassen und (ät))=@

bei Antwort benachrichtigen
mecky76 marco__ „Hallo Angie, ich hatte ein ähnliches Problem. Jetzt habe ich ein anders Problem...“
Optionen

Hi , Hast du ein treiber für den HP 7585B ? und könntest den mir peer mail schicken ?

gruss

Mecky76

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mecky76 „Hi , Hast du ein treiber für den HP 7585B ? und könntest den mir peer mail...“
Optionen

Hallo mecky,

dieser thread ist bereits 7 bzw. 8 Jahre alt und es ist unwahrscheinlich, daß sich da noch was tut. Du soltest, wenn Du Hoffnung hast, daß für so ein Alt-Gerät noch was zu holen ist, einen neuen thread aufmachen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen