Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

TWAIN Fehlermeldung - Parallelport-Scanner - USB-Drucker

seherweib / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen USB-Drucker gekauft. Seitdem wird mein Scanner nicht mehr erkannt. Ich erhalte entweder die Meldung, der Scanner sei nicht angeschlossen, oder er sei beschäftigt (???). Dann erscheint eine Twain-Fehlermeldung die mir sagt, die Twain.dll sei nicht auffindbar. Sie ist da. Mein Scanner ist ein Mustek 1200ed. Mein Betriebssystem Win98SE. Habe alles versucht. Im Bios ist der Parallelport korrekt eingetragen. Habe schon verschiedene Treiber-Updates ausprobiert. Den Scanner de-installiert und wieder neu installiert. Sämtliche Kabel ausgetauscht. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch versuchen kann??????

bei Antwort benachrichtigen
JGBS seherweib „TWAIN Fehlermeldung - Parallelport-Scanner - USB-Drucker“
Optionen

Hat der Drucker einen Parallelanschluss, wenn ja dann versuche den
Betrieb von Drucker und Scanner über diesen Anschluss sicherzustellen.
(im Bios die Einstellung dann entsprechend ändern)
Zuvor kannst du auch nochmal im Gerätemanager nach eventuellen Konflikten
Ausschau halten, welche falls vorhanden, dann eben behoben werden müssen.
Mainboardtreiber installieren, falls noch nicht geschehen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
schnaffke seherweib „TWAIN Fehlermeldung - Parallelport-Scanner - USB-Drucker“
Optionen

Hattest du vorher denn einen Parallel-Drucker? Wenn ja, sollten die alten Druckertreiber sauber deinstalliert werden. Ein Parallel Scanner und ein Parallel Drucker werden ja gemeinsam betrieben, indem der Scanner am Parallelport hängt, und der Drucker am Scanner.
Vielleicht kommen die Probleme daher, dass noch Treiberleichen des alten Paralleldruckers rumgeistern.
Ich würde mal in dieser Richtung forschen...

seherweib schnaffke „Hattest du vorher denn einen Parallel-Drucker? Wenn ja, sollten die alten...“
Optionen

Habe auch einen neuen PC, auf dem der alte Drucker gar nicht installiert war. Es gibt irgendwie einen Konflikt mit den IRQ's. Aber ich finde nicht raus, was ich ändern muss. Der Scanner wird als "offline" gemeldet. Die Mustek-Hotline war nicht sehr hilfreich, sagte mir, ich solle mir doch einfach einen USB-Scanner kaufen...

hddiesel seherweib „TWAIN Fehlermeldung - Parallelport-Scanner - USB-Drucker“
Optionen

Hallo seherweib

Versuche mal
Treiber Deinstallieren

nicht neustarten

Im Windows - Ordner
Ordner "TWAIN" löschen
eventuell auch ".....TWAIN"

auf C: auch wenn vorhanden "A4TWAIN" Ordner

System neu Starten """ohne Scanner am USB"""

Treiber neu Installieren und erst nach Aufforderung
Scanner anschließen und Installation Beenden.
System neu starten.
Jetzt müßte Scanner Functionieren.

Mfg. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl