Linux bzw. Suse9.1 erkennt trotz angeschlossenem und funktionstüchtigem Drucker (HP LaserJet 4L) den parallel Anschluss nicht!
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Funktioniert denn die Parallel-Schnittstelle unter einem anderen BS?
Die Schnittstelle könnte sogar im BIOS deaktiviert sein. Außerdem gibt es diverse Betriebsarten einer Parallel-Schnittstelle
- SPP
- EPP
- ECP
- ECP + EPP.
Bei EPP gibt es 1.7 und 1.9, es kann auch die Adresse und der IRQ (und bei ECP der DMA-Kanal) verstellt sein (Standard: Adresse 378, IRQ 7, DMA 3).
Es gibt also zahlreiche Optionen, die Du erst einmal überprüfen solltest. Schau im Handbuch des Druckers nach, welche Betriebsart für die Schnittstelle verlangt wird.
Weiterhin kann noch das Druckerkabel eine Fehlermöglichkeit sein ... Du brauchst ein voll belegtes Kabel, bei älteren Druckerkabeln sind oft nicht alle Steckerpins belegt.
rill
Unter W2K funktioniert der Drucker einwandfrei.
Nun ist es mir über die parport Einstellungen gelungen, den Drucker einzurichten. Bei einem Druckversuch kommt keine Fehlermeldung mehr, es steht kein Druckauftrag (Cups) als unbearbeitet, aber: es kommt kein Blatt aus dem Drucker (Datenübertragung blinkt auch nicht!).