Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Suche dringend Drucker für dickes Papier/Karton (1-1,5mm Stark)

uncsteve / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bräuchte dringend einen Drucker mit dem ich stärkeres Papier drucken kann. Keine Massenproduktion sondern ca 10-15 Blatt/Monat. Außerdem sollte der Druck möglichst wischfest besser noch (spritz-)wasserfest.

Leider findet man nur immer spärliche Herstellerangaben zur Blattstärke.
Eigentlich müssten doch die ganzen CD-Drucker auch Papier der gleichen Stärke durchlassen, oder?

Danke
Steve.

bei Antwort benachrichtigen
rill uncsteve „Suche dringend Drucker für dickes Papier/Karton (1-1,5mm Stark)“
Optionen

Bei den zulässigen Papierarten für Drucker geht's nicht nach Stärke/Dicke, sondern nach Gramm/m² ... diese Angabe g/m² findest Du bei jedem Drucker (und auch beim Papiereinkauf)!

Um auf einen Quadratmeter zu kommen, mußt Du 16 Blatt A4 Papier nehmen und wiegen, dann hast Du das Gewicht in g/m².

CD-Drucker können für CDs und Papier völlig verschieden arbeiten (transportmäßig für das zu bedruckende Medium), so daß ein CD-Drucker nicht gleichzeitig automatisch gut sehr dickes Papier bedrucken kann.

Ich habe nachgeschaut, was meine aktuell vorhandenen Drucker können:
- Canon i6500 bis 270g/m² (Tintenstrahdrucker)
- Kyocera FS-1010N bis 160g/m² (Laserdrucker).

Generell würde ich behaupten, daß Drucker, die das Papier hinten einziehen und vorn bedruckt ausgeben, generell dickere Papiere verarbeiten können (z. B. Canon Tintensrahldrucker).

Drucker, die vorn einziehen und vorn ausgeben, können nicht so starke/steife Papiere verarbeiten (z. B. HP Tintenstrahldrucker).

Das hängt einfach damit zusammen, in welcher Weise das Papier durch die "Druckstation" (mit welchem Radius/Winkel) gefördert wird. Wenn es um 180° gewendet werden muß (wie bei HP), darf das Papier nicht so dick bzw. steif sein. Manche Drucker verlangen bei dickeren/schwereren Papiersorten einfach eine andere Zuführung (z. B. von hinten).


rill

bei Antwort benachrichtigen
uncsteve rill „Papiergewicht feststellen und danach Drucker auswählen.“
Optionen

Danke für deine Antwort.
Ich muss dazusagen, daß ich mittlerweile schon 3 Tage das I-net durchforste > Das einzige war der Seiko CDP 2500 plus (bis 2,5mm)
Testläufe bei meinem alten Canon bjc7000 (leider defekt) ergaben: doppelt-gelegtes 300g/m²-Papier (also 600g/m²!!) > ohne Probleme, trotzdem sind laut Beschreibung nur bis 250g/m² möglich.

Es muss doch ein Drucker geben der 1-1,3mm (ca 700-800g/m²) dickes Papier durchlässt (kein Fotodruck, nur Text/Grafik).

Lexmark giebt ca 550g/m² (müsste ca. 0,7mm sein)
Seiko CDP2500plus bis 2,5mm
Epson Stylus Photo 900 bis 2,4mm

Ideen??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uncsteve „Suche dringend Drucker für dickes Papier/Karton (1-1,5mm Stark)“
Optionen

Was hast den mit dem Druckerzeugnis am Ende vor? Evtl. gibt es da auch noch andere Lösungs-Möglichkeiten...

bei Antwort benachrichtigen
rill Borlander „Was hast den mit dem Druckerzeugnis am Ende vor? Evtl. gibt es da auch noch...“
Optionen

Ich hab' schon an einen A3 Plotter gedacht (Papier liegt fest) ...

A4 Etiketten bedrucken und auf einen dickeren Träger aufkleben, wäre auch eine Möglichkeit.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „Alternativen“
Optionen

ich hatte u.A. auch an laminieren gedacht - damit wäre das ganze dann auch gut gegen nässe geschützt...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ulsis uncsteve „Suche dringend Drucker für dickes Papier/Karton (1-1,5mm Stark)“
Optionen

Hey,

ich drucke mit meinem HPLaserJet4 auf Klebefolie A4.

Diese bedruckte Folie habe ich schon Jahre auf meinem Wagen kleben.

Sieht noch immer aus wie neu !! Also absolut wasser/winter/sturmfest.

mfg.

bei Antwort benachrichtigen