Hallo,
ich habe folgendes System: Win2000 auf einem PIII 450, PS/2 Maus und Keyboard, PCI Netzwerkkarte, PCI Soundkarte, AGP Grafikkarte. Easy oder ? Funktioniert alles blendend. Meine foglenden Varianten einen Drucker per USB anzuschließen sind jedoch fehlgeschlagen:
Variante A
Drucker dran, einschalten, Win2k das erkennen lassen. USB Druckunterstützung wird installiert, der im Druckergehäuse integrierte PCMCIA Slot für Speichermedien auch. (ich frag mich zwar, ob ich das jemals für ne Hausarbeit brauchen werde, aber egal!)
PC runterfahren, wieder hoch --> Hardwareerkennung meldet sich wieder und will für ein "Unbekannt" Treiberfutter. Häh ? Variante B ausgeführt.
Variante B1
Abbrechen der Hardwareerkennung. Setup-Routine der von Epson runtergeladenen Treiber gestartet. InstallshitWizard protokolliert alles. Druckersoftware "registriert" angeblich wichtige Dateien. Will dass ich den Drucker einschalte, der schon längst an ist. Keine Reaktion (Wäre jetzt nicht eigentlich der geeignete Zeitpunkt eine Testseite zu drucken ? Ich würd so gern, aber Epson und Microsoft ham was dagegen.)
Variante B2
Drucker aus. alles runterschmeißen. In der Systemsteuerung in den Hardwareassistenten\\Gerät deinstallieren\\Verstelckte Geräte anzeigen
Unbekannt rausgeschmissen. Halt, da ist noch ein "Unbekannt" aber dieses kann ich nicht deinstallieren, denn es wird angeblich benötigt um den Computer zu starten.
Reboot. Zuerst Software installiert, Drucker dann erst angeschaltet und wieder kommt die Hardwareerkennung, installiert mehrere Geräte (USB Druckunterst., PCMCIA Slot, Wechselmedium) irgendnen Schmu und startet den Computer neu (Langsam gräbt sich meine Kauleiste in die Tischplatte!!!). Wieder erkennt sie ein Unbekanntes Gerät, dass meinen sonst so sauberen Geräte-Manager mit einem Ausrufezeichen versieht. Ressourcen im Gerätemanager angeschaut (Ansicht, nach Verbindung). USB Hub und Ethernetadapter teilen sich den IRQ 10. IRQ 9 ist nicht vergeben. Was ist das für ein hohles Betriebssystem?
Ändern kann ich es nicht, das Häkchen "Automatisch konfigurieren" auf der Registerkarte "REsourcen" ist sowohl bei der Netzwerkkarte als auch beim USB Hub ausgegraut. Ich kann es also nicht wegklicken und der Netzwerkkarte manuell IRQ 9 geben. Langsam bin ich verzweifelt. Wer weiß Rat ?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Allgemein: USB IMMER erst Treiber, dann Hardware installieren. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei denen es nicht so ist. So und nicht anders. Erst nur den Treiber und dann die Hardware anschließen.
Dann kann es noch sein das die USB Unterstützung von Win2000, was den Drucker angeht, nicht optimal ist. Dazu gibt es aber einen netten Link: HIER klickern. USB Treiber und Patches ohne Ende...
Um das Problem nun in den Griff zu bekommen würde ich dazu raten die Software zu deinsallieren und sowohl den Drucker als auch die USB Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen einen Neustart zu machen und nach Anleitung vor zu gehen, ggf von genannter Quelle Treiber oder Patches laden und zuvor installieren.
Grüße
Martin
Bei Epson IMMER erst die Drucker CD einlegen und Software installiern lassen. Den Drucker ERST nach Aufforderung anstecken, sonst wird das nix...