Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scannerbetrieb nicht mehr möglich

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze eien Scanner "Epson Perfection 1260". Wenn ich mit dessen Start- Icon "Epson Smart Paneel" nun einen Scannvorgang starten will, kommt plötzlich diese Meldung:

Der Scanner ist definitiv in Ordnung, angeschlossen an einen anderen PC funktioniert er. Auf der Installations- CD sind derlei "*.dll" nicht enthalten. (Es wurde auch schon nach anderen dll gefragt)
Weiterhin funktioniert der Scanner ebenfalls, wenn ich selbigen über ein anderes Scann- Programm- in diesem Fall "FineReader" starte. (Um den Verdacht "USB/Kabel auszuschließen)
Der Aufforderung zur Neuinstallation wurde bereits 2x nachgekommen. Ebenso habe ich die Mainboard- Treiber neu installiert.
Bin absolut ratlos - weiß nicht einmal, in welche Richtung ich überhaupt schauen soll!
Es funktionierte mit der vorhandenen XP- Installation bereits problemlos. Der Fehler trat plötzlich auf, ohne das ich bewußt etwas verändert habe.
Könnt Ihr mir helfen?
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens jueki „Scannerbetrieb nicht mehr möglich“
Optionen

evtl ein Bildbearbeitungsprogramm, was du letztens gelöscht hast, und was noch im Autostart hängt?

spje

jueki spiderjens „evtl ein Bildbearbeitungsprogramm, was du letztens gelöscht hast, und was noch...“
Optionen

- aber leider: Nichts dergleichen!
Keinerlei Installationen/Deinstallationen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
spiderjens jueki „Scannerbetrieb nicht mehr möglich“
Optionen

Hast du den Autostart verändert? Evtl. braucht der Scanner die Smartstart Software im laufenden Prozess, um darauf zugreifen zu können.

gelöscht_24861 jueki „Scannerbetrieb nicht mehr möglich“
Optionen

unter faq`s gefunden:
Warum erhalte ich unter Smart Panel in der Version 2.5 die Fehlermeldung "Cannot find Ism.dll" (Datei "ism.dll" wurde nicht gefunden)?

FileID: KB020207DE

Die Epson-Modelle 1260/1660/2400Photo werden mit Smart Panel v2.5 geliefert.
Diese Version unterstützt Windows 98/2000/ME/XP uneingeschränkt.

Das vorliegende Problem wird möglicherweise durch Folgendes verursacht:
1. Das angemeldete Benutzerkonto verfügt nicht über die gleichen Berechtigungen, wie das zur Installation unter Windows XP verwendete Konto.
2. Es liegt ein Kompatibilitätsproblem mit einem anderen Gerät oder Treiber vor, wie z. B. eine Digitalkamera oder andere Twain- bzw. USB-Treiber.
3. Während der Installation wurden andere Programme ausgeführt.
Dies können beispielweise Virenschutzprogramme, Bildschirmschoner und andere Anwendungen sein, die im Hintergrund ausgeführt werden. Dadurch treten unter Umständen Konflikte mit der installierten Software auf.

Wenn Sie bei der Installation einen Verfahrensschritt übersprungen oder abgebrochen haben, wurde das Programm möglicherweise nicht vollständig neu installiert.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben, bevor Sie Smart Panel erneut installieren.
1. Deinstallieren Sie die folgenden Programme in der Systemsteuerung unter Software.
a. Epson Twain 5
b. Scan to Web
c. PhotoPrint
d. Epson Copy Utility
e. Epson Scanner reference Guide
f. Arcsoft PhotoImpression

2. Suchen Sie nach den folgenden Dateien und Ordnern, und löschen Sie diese.
a. epfb5-> befindet sich möglicherweise auf einem lokalen Datenträger unter \windows\system32 oder \windows\twain_32.
b. epson-> befindet sich möglicherweise auf einem lokalen Datenträger unter \Programme

Löschen Sie die Dateien/Ordner.

3. Ziehen Sie vor der Installation das USB-Kabel aus dem Scanner, und schließen Sie alle geöffneten Programme. Beenden Sie auch Antivirenprogramme, Bildschirmschoner und andere Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt werden. Dadurch werden mögliche Softwarekonflikte vermieden.

4. Laden Sie die Datei unter http://www.newsoftinc.com/patch/esp/2.5/DelReg2.5.exe herunter.
Doppelklicken Sie auf die Datei "DelReg25.exe", um die Smart Panel-Einstellungen automatisch aus der Systemregistrierung zu entfernen.

Hinweis: Weitere Informationen finden Sie in der im Folgenden aufgeführten PDF-Datei.

5. Installieren Sie Smart Panel erneut. Unter Windows XP müssen Sie Smart Panel mit der gleichen Administratorberechtigung installieren, die Sie bei der erstmaligen Installation verwendet haben.

hoffe, es hilft

jueki Nachtrag zu: „Scannerbetrieb nicht mehr möglich“
Optionen

gerade, wenn man einen Fehler sucht, ist wahrscheinlich ein Gesetz. Danke, @Morli - das werde ich prüfen, geht nicht so auf die Schnelle. Muß erst mal scnell was anderes erledigen - ich meld mich morgen mit dem Ergebnis, ok?
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Scannerbetrieb nicht mehr möglich“
Optionen

Hab ich nun alles erledigt und konnte mich wieder der Fehlersuche widmen - diesmal ohne erneut belästigt zu werden.
Ich bin die Schritte alle folgsam durchgegangen. Und: es hat nichts gebracht, der Fehler blieb. Sag aber bitte, @Morli - wo hast Du dieses FAQ her? Ich hab doch auch gesucht und nichts gefunden! Habs schon mal gesagt, meine Suchstrategie scheint mangelhaft zu sein.
Ich habe es wieder hinbekommen, indem ich ein 2 Tage altes Image wieder aufspielte.
Allerdings währte die Freude nur kurz: plötzlich, wenn ich den Scanner an den PC anschalte, wird er nicht mehr erkannt! "Unbekanntes Gerät" - und diesmal bei beiden PCs. (Könnte es sein, der hatte schon ´ne Macke und hat da rückwärts was zerspielt?) Also scheint er das Zeitliche gesegnet zu haben. (Meine Hoffnung "Kabel" hat sich nicht erfüllt) Eine Reparatur wird sich in der Servicewüste Deutschland wohl kaum lohnen, hab mir also einen Neuen ausgeguckt:
EPSON Perfection 2480 Photo- Klick!
Was haltet Ihr davon? Allerdings nicht zu diesem Preis, wie unter dem Link. Bei Vobis kostet der Gleiche 30 Euro weniger - 750m daneben!
Danke nochmal für die Hilfe!
Jürgen

Optionen

servus Jürgen
Ich glaube, du musst dir deine Suchstrategie wirklich einmal neu ordnen. Habe nach drei Mausclick schon diese Problemlösung erhalten.
Zum Scanner: Habe selber schon seit längerem einen Epson Perfect 1250 und bin damit ( bis auf einen kleinen Bug softwaremäßig u.zwar das sich in unregelmäßigen Abständen das Smartpaneel selbstständig meldet, braucht aber nur im Task weggeklickt werden ) sehr zufrieden.
Eine Frage noch, wieso nimmst du einen Scanner mit Durchlichteinheit, beabsichtigst du, Dia`s einzuscannen ?

jueki gelöscht_24861 „servus Jürgen Ich glaube, du musst dir deine Suchstrategie wirklich einmal neu...“
Optionen

- da ich mich nun für einen Neuen entschied, will ich eben gleich einen Solchen mit Dia- Scann-Möglichkeit verwenden. (Hab ich kürzlich hier, Klick! auch schon mal danach gefragt)
Die Epson- Scanner sind ja eigentlich recht solide, deswegen bleibe ich auch bei dieser Marke - dieser war recht billig "gebraucht" gekauft, und wie mir der Verkäufer damals sagte, hatte er aber schon mal eine Garantie- Reparatur hinter sich, eine Ausnahme sicherlich. Soll ja auch "Montags- Autos" geben. ;-)
Danke noch mal für Deine Tipps!
Jürgen

Optionen
jueki gelöscht_24861 „Servus Jürgen Zum Einlesen für dein neues Gerät:...“
Optionen

- diesmal war etwas ich besser als sonst und hatte dies schon gefunden. Danke trotzdem!
Nun habe ich mir von dort die beiden erforderlichen Treiber geladen:

Nur lassen sich beide Treiber aber weder starten, (sind ja "exe") noch entpacken! Dafür kommt diese Fehleranzeige:

Kannst Du damit etwas anfangen? (Ich leider net laber englisch!)
Jürgen