Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scanner EPSON PERFECTION 1670 nicht installierbar

Stefi-2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir kürzlich den (hochgelobten) EPSON scanner "perfection 1670" zugelegt. Leider ist es mir nicht gelungen, den scanner in Betrieb zu nehmen, da sich die treibersoftware nicht installieren laesst: bei der Installation selbst wird kein Fehler angezeigt, erst beim Anschliessen des USB-kabels kommt die Meldung "beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten" Beim Versuch, den Treiber mittels Geraetemanager (und eingelegter EPSON Installations CD) neu zu installieren, erscheint die Meldung "Treiber nicht gefunden". Ein Abklemmen aller USB-geraete (drucker,HDD,memory- stick) und Neuinstalltion der Epson software brachte auch keinen Erfolg. Ein Wechsel von USB 2.0 auf USB1.1 auch nicht. Die Epson-homepage hwar wenig ergiebig (Hinweis, das es mit meinem Chipsatz SIS 648,SIS963 im USB2.0. Betrieb zu Problemen kommen kann; das bezog sich aber auf Uralt-Treiber von 2001) Dummerweise kann ich den scanner nicht bei Vobis zurückgeben, da auf dem dortigen Rechner KEINE probleme auftraten (war leider nicht persönlich dabei) Mein System: Pentium 4 2.7Ghz; windows XP (SP1 mit allen updates) USB 2.0 mit SIS 648/963 chipsatz vielleicht weiss jemand Rat ...

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Stefi-2 „Scanner EPSON PERFECTION 1670 nicht installierbar“
Optionen

hast du mal versucht die Software ohne angeschlossenem Scanner zu installieren?? Dann stöpselst du ihn ein und wenn wieder der Fehler kommt, dann versuchst du für das gerät den Treiber manuell zu installieren. Gehe dazu in den Gerätemanager. Dort sollte ein Gerä#t mit ? oder ! stehen. Dort wählst du treiber neu installieren und bei der frage nach der Quelle gibt es ganz unten die Option, den treiber selbst zu wählen.
Es kann allerdings trotzdem durchaus an den Chipsatz liegen. Was auch noch sein kann, das dein Windows einfach keine neuen Geräte über USB annehmen will (einmalvorhandene werden aber trotzdem angenommen). Das kann eventuell mit installierten Tuningtools zusammenhängen. Da reicht aber meist eine einfache deinstallation nicht mehr aus.

redneb HartwigT „hast du mal versucht die Software ohne angeschlossenem Scanner zu installieren??...“
Optionen

Habe gleiches Problem wie bereits beschrieben. Manuelle Treiberinstallierung funktioniert nicht. Wo befindet sich der Treiber für die manuelle Installation ?? Welcher Dateiname ?? Habe bereits XP Servicepack installiert und neueste Treiber von der EPSON-Homepage heruntergeladen. Wer hat noch eine Idee ??

wollewolle Stefi-2 „Scanner EPSON PERFECTION 1670 nicht installierbar“
Optionen

Hallo,
dasselbe Problem habe ich jetzt auch.
Nach allem probieren habe ich mir, wie auf der homepage von epson empfohlen, eine PCI/USB Karte gekauft. Keine Lösung.
Obwohl ich bei der Installation wie verlangt vorgegangen bin, meldet der PC immer bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten.
"Der erforderliche Abschnitt in der .inf Datei sei nicht gefunden worden."
Auch der Versuch der Installation mit der neuen Version von der homepage hat nichts gebracht. Ach übrigens hier ist es ein Epox EP-8KTA+ mit VIA Chipsatz.
Na ja wie so oft. Plug and pray.
Mal sehen ob ich es noch zum laufen kriege.

wollewolle

wollewolle Stefi-2 „Scanner EPSON PERFECTION 1670 nicht installierbar“
Optionen

Nachdem ich das System komplett platt gemacht und es mit der Software von der Epson Homepage Version 1.2 neu installiert habe, geht er jetzt. Komischerweise kommt der Scanner (auch vorher schon) immer dem Modem in die Quere. Das muß immer wieder neu installiert werden, und dann läuft beides.
Die Ursache für das Problem liegt leider immer noch im dunkeln.
Evtl Reste in der Registrierung eines alten Scanners.

Gruß wollewolle

HartB Stefi-2 „Scanner EPSON PERFECTION 1670 nicht installierbar“
Optionen

Ich habe mir den Scanner am 13.04.2004 bei Media Markt gekauft. Die Installation der Software verlief problemlos. Der Scanner wurde in der Geräteliste ohne Fehler angezeigt.
Das war dann auch schon alles Positive. Das System lies sich komplett starten, um dann nach wenigen Sekunden einen Blauen Bildschirm mit der Meldung "KEBUGCHECKEX ... System angehalten" anzuzeigen. Das Hochfahren ohne angeschlossenen Scanner war problemlos. Wurde dann der Scanner am USB installiert, tauchte auch noch kein Problem auf. Erst beim versuchten Start der Scan-Software erschien wieder besagte Meldung.
Bei der Hotline war man angeblich über keinerlei Probleme dieser Art informiert.
Ich konnte den Scanner am 15.04.2004 bei Media Markt gegen Geldrückgabe zurückgeben.