Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Probleme mit kompatiblen Patronen

tom2206de / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit neuestem habe ich ein Problem mit meinem Drucker,und ich hoffe , dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe für meinen Epson Stylus C80 kompatible Patronen im Internet bestellt. (Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Händlers: " MMC-Markenprodukt für exzellente Druckqualität und Gerätezuverlässigkeit. Inhalt: Tinte 37ml Schwarz für C70 C80 C82 CX5100 CX5200 CX5400 . Mit Chip - sofort einsatzbereit!")

Nachdem ich diese eingesetzt habe, bekam ich sofort einen problemlosen Druck, der Drucker hat jedoch die nachgemachten Patronen als Solche erkannt, was ich auch per Klick bestätigen musste. Nach einigen Tagen ließ die Druckqualität schlagartig nach und die Drucke weisen nun völlig verfälschte Farben auf.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Epson-Treiber die Qualität der Drucke bewusst verschlechtert, um die Benutzer dazu zu zwingen, Originalpatronen zu kaufen, und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Ich habe bereits versucht, den Drucker neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Oder liegt es möglicherweise an der schlechten Qualität der Patronen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

bei Antwort benachrichtigen
dicksen tom2206de „Probleme mit kompatiblen Patronen“
Optionen

Der Treiber verschlechtert nichts, es sind vielmehr die falschen Patronen. Auch unter kompatiblen gibt es gewaltige Unterschiede, ich verwende nur welche von JETTEC und habe gute Ergebnisse erzielt. Es ist aber eventuell erforderlich, die einzelnen Farben im Treiber etwas zu justieren, ein wenig probieren, dann ist der Druck genauso gut wie mit den Originalpatronen.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
harripaul dicksen „Der Treiber verschlechtert nichts, es sind vielmehr die falschen Patronen. Auch...“
Optionen

Bei meiner Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Er ist zwar schon etwas lange her, aber vielleicht erreiche ich Dich trotzdem noch mit meiner Frage.

Ich verwende für meinen Drucker ebenfalls Jettec-Patronen und habe auch Probleme mit der Farbwiedergabe. Dein Rat, "im Treiber etwas zu justieren", entspricht genau meinem Gedanken. Aber: wie macht man das?

Könntest Du mir das mal etwas näher erklären?

Gruß, harripaul

bei Antwort benachrichtigen
VenomST tom2206de „Probleme mit kompatiblen Patronen“
Optionen

Es liegt an den Patronen, die besten Ergebnisse beim C80 bekommst Du mit Tinten von Jettec oder KMP.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke tom2206de „Probleme mit kompatiblen Patronen“
Optionen

Hallo, ich muß hier die MMC Patronen mal in Schutz nehmen. Ich habe (hatte) einen Epson Drucker, den ich von Anfang an mit diesen Patronen betrieben habe (außer natürlich die ersten Original-Patronen). Das ist über 4 Jahre her. Nie Probleme gehabt. In letzter Zeit gab es allerdings öfter Probleme, da beim Ausdrucken von mehrseitigen Dokumenten plötzlich die schwarze Tinte wegblieb. Eine Düsenreinigung hat da geholfen. Aber nicht lange. Wir haben den Drucker dann auseinandergenommen, Reinigungen durchgeführt, wo es möglich war, wieder zusammengeschraubt, und siehe da, jetzt druckte die Kiste ein PDF-Handbuch von über 50 Seiten am Stück einwandfrei. Aber am nächsten Tag wieder der gleiche Mist. Nach ein bis zwei Seiten blieb einfach die schwarze Tinte weg. Ich glaube nicht so recht an ein Verschulden der kompatiblen Patronen. Schließlich hat mein Drucker damit über 4 Jahre funktioniert. Auch der Drucker meines Mannes (ein All-In-One CX 3200) funktioniert mit diesen Patronen einwandfrei, wobei diese Fehlermeldung von uns geflissentlich übergangen wird. Ich denke, dass diese Drucker nur für eine bestimmte Lebenszeit konstruiert sind. Egal ob mit Originaltinte oder Fremdtinte. Nach 1-2 Jahren soll der Nutzer einen neuen Drucker kaufen. Da kann man doch jede Menge gewollten Verschleiß mit einbauen, eben billig, Drucker kostet fast nix, aber das Verbrauchsmaterial....
Da hatte ich vielleicht einfach nur Glück, dass mein Epson solange gehalten hat....

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke tom2206de „Probleme mit kompatiblen Patronen“
Optionen

Hallo nochmal, habe gerade gesehen, dass "MMC" nicht der Patronen-Hersteller ist, den ich als MMC kenne, da gibts wohl Namensgleichheiten. Also bitte dieses vorherige Posting ignorieren, oder selber googln.

bei Antwort benachrichtigen