Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Plotter- Wie funktioniert er??

qwaselwurm / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!!!!


Ich muss in nächster Zeit einen Vortrag über die Funktionsweise eines Plotters halten. Nun wollte ich gerne mal wissen, ob einer weiß wie so ein Plotter arbeitet oder irgendeinen guten Link kennt auf dem ich einige gute Informationen finden kann! Wenn eine Person auch eine Skizze vom Aufbau eines Plotters hat, dann kann er sie mir auch gerne auch per Mail an Maulwurf_Simon@web.de schicken. Dieses Thema mag vielleicht dumm sein, aber ein Versuch ist es Wert dies mal zu Fragen!!


Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 qwaselwurm „Plotter- Wie funktioniert er??“
Optionen

Wie wäre es mit Google: "Plotter" "Funktionsweise" ?
Mein Gott, wie kann man nur so unselbstständig sein?!

bei Antwort benachrichtigen
qwaselwurm Denim666 „Wie wäre es mit Google: Plotter Funktionsweise ? Mein Gott, wie kann man nur so...“
Optionen

Hi denim666!!!
Ich war bei Google und wollte nur fragen ob vielleicht noch jemand informationen hat die ich nicht gefunden habe!! Ich habe schon so einiges gefunden. Es gibt bestimmt auch Leute die mit Plottern jeden Tag arbeiten. Diese Leute kennen vielleicht gute Seiten die man nicht sofort endeckt!!!
Also ich habe selber auch schon rumgesucht!!! So faul bin ich nun auch nicht.
Gruß qwaselwurm

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown qwaselwurm „Plotter- Wie funktioniert er??“
Optionen

Moin,

das eigentliche Problem ist eigentlich: Einen Plotter im eigentlichen Sinne gibt es kaum noch (Papier wird hin und her gezogen (also Y-Achse), der Stift fährt auf der X-Achse hin und her. Auch für kleinere Formate auch möglich, daß der Stift in beide Richtungen beweglich ist, dafür bleibt das Papier stehen. Gut, als Schneidplotter noch neu erhältlich, die nehmen auch normale Stifte auf, aber von der Schneidefunktion mal abgesehen ist das Technik von gestern und wird demnach praktisch nicht mehr gekauft (auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Wer Klebe-Buchstaben für Werbung etc. ausschneiden will, für den ist es noch aktuelle Technik, das Ingenieur-Büro oder der Architekt um die Ecke hat längst was anderes).

Heutzutage nimmt man Großformatdrucker. Nichts anderes als ein gewöhnlicher Tintenstrahldrucker, nur VIEEEEEL größer (A2, A1, A0).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
qwaselwurm Crusty_der_Clown „Moin, das eigentliche Problem ist eigentlich: Einen Plotter im eigentlichen...“
Optionen

@Crusty_der_Clown

Vielen Dank für die Informationen!! Wenigstens einer der sich freundlicherweise die Mühe macht Menschen zu helfen!! Deinen Text habe ich mir schon kopiert um die informationen hinterher zu übertragen!! Also vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Wenn jemand noch mehr oder etwas anderes wissen sollte einfach reinschreiben. Ich kann es bestimmt gebrauchen.

Viele Grüße vom Qwaselwurm

bei Antwort benachrichtigen
Borti qwaselwurm „Plotter- Wie funktioniert er??“
Optionen

Tach Simon.
Doofes Thema hast du da!!!!
Na egal.
Weißt du wann wir die nächste LAN machen sollen und bei wem?
Na egal.
Hast du schon alle Hausaufgaben fertig?
Na egal.
Schreib mir mal wieder ne E-mail.
Danke schon einmal im Vorraus.
Cu,
Borti

bei Antwort benachrichtigen
qwaselwurm Borti „Tach Simon. Doofes Thema hast du da!!!! Na egal. Weißt du wann wir die nächste...“
Optionen

@ Borti
du bist nen ars*** schreib nich nur so kack sachen! Ich wollte gerne wissen wie ein Plotter funktioniert und meiner Ansicht ist dieses Thema ein berechtigtes Thema. Da brauchst du nicht solche Sachen reinschreiben wie "Weißt du wann wir die nächste LAN machen sollen und bei wem?". Das müllt dieses Thema nur zu. Wenn du meinst mich soetwas fragen zu müssen, dann mach das bitte per E-mail damit die Leute, die so nett und freundlich sind hier etwas reinzuschreiben nicht den Überblick verlieren. Also lass das sein Sebastian.

@all Nehmt diesen Beitrag von Borti bitte nicht ernst und wer noch etwas wissen sollte immer schön reinschreiben.

Grüße vom qwaselwurm

bei Antwort benachrichtigen
Borti qwaselwurm „Plotter- Wie funktioniert er??“
Optionen

Hi *****.
Entschuldigung wegen eben.
Also ich weiß ein bisschen etwas über diese Art von Druckern.
Ich meine zu wissen, dass man Plotter einsetzt, wenn man zb. die Stärke eines Erdbebens messen will. Das ist dann ein Stift der einen Art Diagramm auf ein immer weiterlaufendes Blat zeichnte, wie zb, wenn man Gehirnströme messen will (habe ich aus Büchern) oder die Herzfrequenz (habe im im Fernseher gesehen).
Cu,
Borti

bei Antwort benachrichtigen
qwaselwurm Borti „Hi . Entschuldigung wegen eben. Also ich weiß ein bisschen etwas über diese...“
Optionen

@Borti danke für die Informationen so habe ich mir das gewünscht!!
Vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
rill qwaselwurm „Plotter- Wie funktioniert er??“
Optionen

Einen Link, der alle Arten von Plottern erklärt, habe ich nicht parat.

Allgemein kann man sagen, daß ein Plotter ein Ausgabegerät ist. Daten, z. B. Zeichnungen, Texte und Grafiken werden auf Papier oder Folie ausgegeben; übliche Prinzipien sind Stift- und Tintenstrahlplotter. Es gibt auch Plotter, die auf mehrere Meter breiten Stoffbahnen Grafiken ausgeben können (u. a. für Theaterkulissen).

Eine Sonderform ist der Schneidplotter, der anstelle eines Stiftes ein Messer führt. Damit können auf entsprechenden Folien Buchstaben und Logos ausgeschnitten werden - übliche Technik in der Werbebranche.

Eine weitere Spezialversion ist der Fräsplotter, damit können z. B. Schilder unterschiedlichster Art ("Türschilder") hergestellt werden. Es gibt auch Leiterplattenkontur-Fräsplotter - dort wird die Kupferschicht an den unerwünschten Stellen weggefräst, so daß nur noch das Leiterbild übrigbleibt (für Prototypen-/Kleinserienherstellung).

Ich würde einen Plotter als ein Ausgabegerät definieren, wo ein Schreibstift (kann auch eine Tintenpatrone sein), ein Schneidstichel oder ein Fräser in X/Y-Richtung bewegt wird. Die zweite Kordinate kann auch durch das Medium (Papier, Folie, Werkstück) realisiert sein. Der Stift/das Messer/der Fräser kann nur abgesenkt und angehoben werden.

X/Y-Schreiber würde ich nicht unter Plotter verstehen. Bei einem X/Y-Schreiber läuft meist ein Papierstreifen von einer Rolle und zeichnet irgendwelche Daten über die Zeitachse auf. Dies kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Spannung usw. sein. Diese X/Y-Schreiber sind auch in der Seismologie üblich (Seismograph), also in der Erbebenüberwachung.

Ich besitze zwei A3-Stiftplotter mit fixiertem Papier und Stiftbewegungen in X/Y-Richtung und einen A0-Stiftplotter (Houston Instruments DMP-162) mit Papierbewegung in Y-Richtung und Stiftbewegung in X-Richtung.

Es ist richtig, Stiftplotter sind im professionellen Bereich kaum noch im Einsatz und wurden nahezu vollständig durch Tintenstrahlplotter abgelöst.

Es gibt aber Schätzungen, daß mehrere 100.000 bis über 1 Milliom Stiftplotter immer noch im Einsatz sind, z. B. bei kleinen Ingenieurbetrieben, selbstständigen Architekten und auch bei vielen Privatleuten.

Leider ist die Treiberunterstützung bereits für Win98 und erst recht für Windows 2000/XP sehr schlecht bzw. nicht vorhanden. Viele Plotterhersteller sind schon seit Jahren vom Markt verschwunden.

Zum Glück gibt es eine standardisierte HP-GL bzw. HP-GL/2 Plottersprache, die praktisch von allen Nicht-HP-Plottern unterstützt wird. Selbst Windows XP liefert noch einen generischen HP-GL/2 Plottertreiber mit.

Mit WinLINE steht auch für aktuelle Windows-Versionen ein käuflicher Plottertreiber (ca. 230,-€) zur Verfügung.

Einige Links zum Thema Plotter:
www.wide-format-printers.org
http://lorand.net (Industrial Graphic Equipment)
Here are some Drivers found around the Web / Pen Plotter Support Notes for New Users
WineLINE Plottertreiber
Verbrauchsmaterialien für Plotter und Drucker


rill

bei Antwort benachrichtigen
qwaselwurm rill „Einen Link, der alle Arten von Plottern erklärt, habe ich nicht parat....“
Optionen

@rill!!!
Das nenne ich hilfe. Vielen vielen Dank für die Erklärung und vielen dank für die Zahlreichen Links!!! Ich werde da aufjedenfall mal reinschauen. Vielen Dank nochmal.
Gruß qwaselwurm

bei Antwort benachrichtigen