Hallo da draussen,
Wenn ich mehrere Seiten scannen will, bietet sich das "Text & Bild" Format an, welches ich dann als PDF abspeichern kann.
Eigentlich eine tolles Sache, aber die Ergebnisse sind erschreckend. Der Scanner interpretiert da Sachen rein, dass einem gerade mal schlecht wird. Vor allem in Tabellen lässt er ziemlich viele Zahlen weg,...
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ß Liegt das an HP oder ist das überall so ?
Würe mich echt mal interessieren.
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hi!
Mein Scanner (bzw. des Software - Canon Lide 20) kann ebenfalls PDFs beim Scannen erzeugen. Hier gibt es dann quasi zwei PDF-Dokument arten: durchsuchbare und nicht durchsuchbare.
Bei den Durchsuchbaren wird eine Texterkennung im Hintergrund laufen und ich denke, dass ist bei dir das Problem. Offenv´bar wird hier denn die per OCR bearbeitete Layout in das Dokument eingebunden. Bei meinem Billig-Tool scheint hingegen das Blatt als gescanntes Bild eingebunden werden, evtl. kann man das in der verwendeten Software auch irgendwo einstellen?
Allerdings hab' ich noch keine einzige Tabelle und auch noch keine gemischten Layouts (Bild&Text) gescann, kann also nichts zur Qualität sagen.
Ich denke allerdings, dass die geschilderten Probleme eindeutig NICHT am Scanner (oder gar dessen Hersteller) liegt, sondern ausschliesslich an der verwendeten Software. Evtl. wird man hier mit einer richtigen Texterkennungs- (OCR-)Software bessere Ergebnisse erreichen können (evtl. muss man dann zuerst in ein Word-Dokument wandeln und dann von dort in ein PDF-Dokument wandeln, falls die Texterkennungssoftware das Erzeugen von PDF-Dokumenten nicht unterstützt.
Bis denn
Andreas