Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage.Könnt Ihr mir vielleicht sagen,ob es irgendwo
im
internet eine Informationsquelle gibt,die mir mitteilen kann,ob veraltete
Farbbänder für Matrixdrucker der älteren Generation in neueren
Matrixdruckern
hineinpassen also kompatibel sind?Da ich über 500 OVP-Bänder geschenkt
bekommen
habe,würde ich gerne wissen,in welche Drucker der heutigen Zeit diese Bänder
evtl. passen könnten.
Gibt es da irgendwo eine Art Verzeichnis oder Kompatibilitäts-Liste,wo man sich schlau machen könnte?
Ich wäre Euch sehr dankbar,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
mfG
Theo Weyers
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hallo,
hast Du schon einmal bei den Herstellern der Drucker/Farbbänder nachgesehen?
Einen Vorschlag für die Verwertung habe ich auch: www.ebay.de
Hallo,
ja,bei ebay habe ich schon versucht sie zu verkaufen.Kaum ne chance!!
Daher ist meine Überlegung folgende:
Vielleicht ist es ja möglich,dass alte Bänder die für Matrix-Drucker der vergangenen Jahre hergestellt worden sind,passend auch für neuere,heutige Modelle.Vielleicht haben die Hersteller oftmals das Innenleben der Matrixdrucker nur gering geändert,weshalb auch noch die alten Bänder passen könnten.
mfG
Theo Weyers
Ich würde sagen, da hast Du Dir eine Menge Sondermüll aufhalsen lassen!
Wenn die Farbbänder einige Jahre alt sind, sind sie i. d. R. ausgetrocknet und kaum noch verwendbar.
Deine Frage und Deine "Überlegung" verstehe ich ohnehin nicht ... ein bestimmtes Farbband bzw. Farbbandkassette passt nur in einen ganz bestimmten Drucker (bestenfalls Druckerfamilie), manchmal auch in baugleiche Modelle unter anderm Namen.
Auf den Farbbändern bzw. auf der Schachtel muß ja irgendetwas stehen; ich kenne das nur so, daß die Namen der passenden Drucker gleich auf der Schachtel stehen.
Außerdem werden heute nur noch sehr wenige Matrixdrucker für Spezialfälle hergestellt, z. B. wenn Durchschläge erforderlich sind. Diese aktuellen Matrixdrucker sind meist sehr teuer und haben ihre eigenen Spezialfarbbänder.
rill