Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Officejet F135: Faxfunktion ist weg!

Edmonddantes2002 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin alle zusammen,

Bei unserem Officejet mit eingebautem Fax und Scanner leuchteten am morgen alle Lämpchen. Nach aus+einschalten war alle wider ruhig, aber die Faxfunktion ist weg. Im Menu sind auch nur noch 3 Menüpunkte anstatt von 7. Wenn ich den Treiber auf einen "neuen" PC installiere (hatte vorher keinen PC dran) und das Gerät anschliesse, wird keine Faxfunktion erkannt und deshalb nicht installiert. Die Diagnose über PC liefert keine weiteren Infos. Beim Ausdrucken des Statusberichtes steht da : "Fax: nicht installiert"

Ich gehe davon aus, das durch Spannungsschwankungen im Stromnetz ein Teil des Speichers im Gerät gelöscht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware neu aufzuspielen, und wenn ja, wie geht das?. Ich habe im WWW bislang noch nichts gefunden. Ein "Reset" durch Drücken der "#" + "6" Taste , ein+ausschalten hat nicht weitergeholfen. Oder gibt es noch andere Tastenkombinationen?

Oder ist vielleicht ein Teil im Fax hinüber?

Vielen Dank

Edmond
bei Antwort benachrichtigen
Edmonddantes2002 Nachtrag zu: „Officejet F135: Faxfunktion ist weg!“
Optionen

sorry, der Typ lautet D 135, nicht F135
Danke

Edmonddantes2002 Nachtrag zu: „Officejet F135: Faxfunktion ist weg!“
Optionen

Hey Leute,

hat da wirklich keiner eine Ahnung zum Problem?
Ich habe inzwischen bei HP die Hotline bemüht. Dort heist es nur lapidar: "wenn der Reset mit #6 oder #9 nicht hilft, dann können Sie nur ein Austauschgerät bekommen". Und das kostet im Vor-OrtService za 210 € mit 3 Monaten Garantie. Austauschteile etc: Fehlanzeige. Ist doch echt äzend, denn ich will mein Gerät eigentlich nicht hergeben, es hat ja noch keine 3000 Seiten auf dem Buckel und funzt ansonsten tadellos als Drucker und Scanner.

Hat denn keiner einige Anregungen, was es sein könnte? Ist es möglich, dass das Faxmodul hinüber ist, und dass es deshalb im Menü deaktiviert ist? Hat schon jemand mal so ein Faxteil ersetzt?

thx
Ed.

Crusty_der_Clown Edmonddantes2002 „Hey Leute, hat da wirklich keiner eine Ahnung zum Problem? Ich habe inzwischen...“
Optionen

Moin,

na ja, wie soll jemand was ersetzen, was vom Hersteller nicht als Ersatzteil geliefert wird? HP bietet für seine auf Tintenstrahlbasis basierenden Geräte nunmal bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Ersatzteile an, deshalb weiß ich auch nicht so recht, wie man solche Produkte von HP kaufen kann...

Soviel ich von HP im Laserbereich halte (kein Wunder, sind ja auch Canon-Druckwerke), so wenig halte ich von den Tintenstrahlern. Teure Verbrauchsmaterialien, im Schadensfall ex-und-hopp-Mentalität.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gerri2500 Edmonddantes2002 „Officejet F135: Faxfunktion ist weg!“
Optionen

Hi
du kannst das Faxmodul testen indem du * und # gleichzeitig drückst und dann 125 eingibst
teste mal alles durch, denke aber dass wahrschl. Faxmodul hinüber ist, solltest du interesse an einem Modul haben , melde dich.

gruß Gerri

Edmonddantes2002 gerri2500 „Hi du kannst das Faxmodul testen indem du und gleichzeitig drückst und dann 125...“
Optionen

Danke dir für den Tipp,

Ich habe den Officejet inzwischen zu einer guten Werkstatt gegeben. Die hatten zufällig noch eine D135 da, haben die Faxkarten getauscht, und schon gings wieder. Also eindeutig die Faxkarte hinüber. Die haben eine bestellt (also bekommt man bei HP doch noch Ersatzteile "lose"...wohl sicher nur weils ein "universelles" Teil ist?

Aber das mit den * und # - Taste hat auch der Techniker nicht gewust.

Also Danke nochmal

Gruss
Eddi

Crusty_der_Clown Edmonddantes2002 „Danke dir für den Tipp, Ich habe den Officejet inzwischen zu einer guten...“
Optionen

Moin,

>> Also eindeutig die Faxkarte hinüber. Die haben eine bestellt (also bekommt man bei HP doch noch Ersatzteile "lose"...wohl sicher nur weils ein "universelles" Teil ist?

Jo, das kann sein, ganze Module sind - je nach Modell - evtl. erhältlich, einzelne Teile in der Regel nicht. Wer es genau wissen möchte, kann unter http://partsurfer.hp.com nachsehen, ob und wenn ja, was für Teile lieferbar sind.

Irgendwie steht mein privater PC aber mit dieser Seite irgendwie auf Kriegsfuß, von hier aus kann ich leider keine Teile aufrufen (liegt irgendwie an Javascript, obwohl ich sonst keinerlei Probleme damit habe).

Ich hoffe nur mal, daß das Teil auch bezahlbar ist - das ist dann nämlich oft die zweite Hürde. Ich drück mal die Daumen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Edmonddantes2002 gerri2500 „Hi du kannst das Faxmodul testen indem du und gleichzeitig drückst und dann 125...“
Optionen

Danke dir für den Tipp,

Ich habe den Officejet inzwischen zu einer guten Werkstatt gegeben. Die hatten zufällig noch eine D135 da, haben die Faxkarten getauscht, und schon gings wieder. Also eindeutig die Faxkarte hinüber. Die haben eine bestellt (also bekommt man bei HP doch noch Ersatzteile "lose"...wohl sicher nur weils ein "universelles" Teil ist?

Aber das mit den * und # - Taste hat auch der Techniker nicht gewust.

Also Danke nochmal

Gruss
Eddi