Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

neuer drucker unter dos?

Netzer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ein bekannter von mir hat einen reinen dos-rechner, auf dem eine angebotssoftware läuft. jetzt ist sein alter drucker hin und er wollte einen laserdrucker anklemmen.
die neuen drucker haben aber keine dos-treiber mehr, geht das trotzdem?

ein kumpel meinte alle drucker verstehen die ausgaben auf dem lpt-port aus dos heraus.

thx

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Netzer „neuer drucker unter dos?“
Optionen

Hallo, DOS Treiber für Drucker hat es nie gegeben, da DOS Programme immer eigene Treiber implementiert haben. Wichtig wäre also zu wissen, welche Druckertypen das DOS-Programm unterstützt, und dann danach einen kompatiblen Drucker zu suchen. Dürfte schwierig werden heute, da viele Drucker heute reine GDI-Drucker sind (Gaphic-Display-Interface), also nur unter Windows laufen. Bei Lasern ist das zum Glück noch nicht ganz so schlimm. Aber schaut erst mal, welche Druckertypen in dem DOS Programm aufgeführt werden, poste die mal hier, dann können wir weiter sehen...
P.S. Parallel-Port ist heute natürlich auch schon ne echte Einschränkung, die billigen Drucker haben meistens nur USB, ein Laser mit Parallel-Port kann da schon richtig ein Loch ins Portemonai machen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Netzer „neuer drucker unter dos?“
Optionen

Ich kann schnaffke nur zustimmen. Wenn es sich um einen billigen GDI-Laserdrucker handelt, ist ein Druck unter DOS definitiv nicht möglich. Bei diesen Druckern ist ein Teil der Intelligenz in den Windows-Treiber verlagert. Diese Laserdrucker können nur unter Windows drucken.

Man hätte etwas mehr Geld ausgeben müssen und z. B. einen Kyocera-Laserdrucker FS-1010 (ca. 270,-€, optional mit Netzwerkanschluß) kaufen sollen. Dieser kann folgende Drucker emulieren: Line Printer, IBM Proprinter, Diabolo 630, Epson LQ-850, PCL 6, KPDL 2. Mit einer der entsprechenden Emulationen müßte auch ein Ausdruck unter DOS möglich sein.

Es wäre interessant, um welchen Laserdrucker es sich handelt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen