Hallo,
ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung. Wir haben hier eine HP InkJet CP1700 Drucker der über das Netzwerk funktionieren soll. Da der Drucker über keinen Netzwerkanschluss verfügt, soll er über einen PrintServer angesteuert werden.
Als PrintServer haben wir den Avistron Printserver AV-1052. Auf der Website dazu finden sich allerdings keine Installationshinweise, das Handbuch wird noch gesucht :-( ... jedenfalls habe ich nun den benötigten Treiber für den Printserver installiert. Ich erhalte somit eine Art Admin Tool wo ich alle Einstellungen ansehen kann. Dort erkennt er an der USB Schnittstelle den HP Drucker einwandfrei. Allerdings wird im Hauptfenster angezeigt dass der Printserver "Offline" ist. Dennoch leuchten alle Lampen perfekt an ihm, so dass er eigentlich Online sein sollte.
Nun habe ich im Internet eine Anleitung zur Einrichtung eines anderen Printservers und habe die soweit es möglich war umsetzen wollen. Da wir hier XP verwenden, kam also der Punkt "Einrichten unter XP mit IPP" in frage. Ich vollführte alle dort beschriebenen Maßnahmen. Dann kommt das Problem: Ich soll einen Netzwerkdrucker anlegen und diesem eine Adresse aus dem Intranet zuweisen. Diese Adresse soll der Printserver sein, der über eine IP verfügt: 192.168.126.70 => man soll also folgendes dort eintragen: http://server:663/ipp, Der Port 663 ist angeblich in XP standardmäßig für IPP reserviert! (stimmt das, wenn nein, wie kann ich IPP anwenden) das wäre in meinem Fall also http://192.168.126.70:663/ipp
Wenn ich dies aber so angebe, kommt eine Fehlermeldung:
"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.Entweder ist der angegebene Drucker ungültig oder nicht mehr mit dem Server verbunden..."
Ich probierte mehrere Varianten auch über PC Bezeichung, über PrintServer Bezeichung, gar nicht funktioniert und bringt immer diese Fehlermeldung.
Ich hoffe es weiß einer Rat wie ich dieses Problem in den griff bekomme. Was brauche ich für IPP und Win XP SP1? Welche Parameter muss ich im Assisten bei "Neuen Drucker hinzufügen" eingeben, dass er den PrintServer erkennt?!
mit freundlichen Grüßen
sk.ho