Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Nepp bei HP ?

Doolittle / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Klar bei HP ist, daß die Tintenfüllung der neuen Patroenen viel kleiner als bei den alten HP-Patronen und der angezeigte Verbrauch ein reiner Schätzwert aufgrund der gedruckten Seitenzahl ist. Das ist bekannt und eigentlich nichts neues.


Kann es sein, daß die Druckqualität ebenfalls an die Seitenzahl der Patrone gekoppelt ist?


Grund für diese Vermutung gab mir die Füllmenge beim letzten Refill. Die lag bei etwa 1,5 ml pro Farbe und etwa 5 ml bei Schwarz. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, da wie gesagt der Tankinhalt geschätzt wird. Dabei finden auch Tinten-Sparmaßnahmen(niedrigere Qualität etc.) keine Berücksichtigung, sondern nach etwa 500 Seiten werden Fehlermeldungen in Win ausgegeben. Wie viele halbvolle Patronen so im Müll landen will ich garnicht wissen.


Lustigerweise veränderte sich aber auch die Qualität des Druckes as die Seiten-Grenze wesentlich überschritten wurde. Selbst nach dem Refill war die Qualität Sch.... und blieb auch so. Farbdrucke waren unscharf, verwischt und teilweise in der falschen Farbe(BSP: dunkles rot wurde streifenweise hellrot und schwarz).


Erst ein Reset des Druckerspeichers für die Patronenseriennummern beendete den Spaß.


Qualität toll, Drucker druckt, Tintenvorrat wird als voll angezeigt und keine Fehlermeldungen weil die Druckerpatronen angeblich fehlerhaft sind. Aber die


Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Doolittle „Nepp bei HP ?“
Optionen

Selbstverständlich lässt die Qualität beim Refill nach. HP hat bei fast allen Modellen den Druckkopf in der Patrone integriert, dieser ist für eine bestimmte maximale Druckmenge ausgelegt. Bei den wenigen Modellen mit separaten Druckköpfen halten diese deutlich länger, müssen aber auch irgendwann mal erneuert werden.
Um welchen Drucker handelt es sich denn?

bei Antwort benachrichtigen
Doolittle Grossadministrator „Selbstverständlich lässt die Qualität beim Refill nach. HP hat bei fast allen...“
Optionen

Entschuldige. Da war ich in der Beschreibung nicht deutlich genug.
Der Drucker ist übrigens ein HP Deskjet 5550.

Die Qualität sank nicht nach dem Refill sondern vorher. Diese Patronen sind jetzt das erste mal refilled worden (waren "neu"). Die Qualität war vor dem Refill weg und kam auch nicht mit dem Auffüllen wieder.
Sie wurde erst schlagartig nach dem Reset des Druckerspeichers für die Seriennummern besser.
Mit Qualität meine ich tatsächlich das die Farbe streifenweise und aufgetragen werden, wie bei einen alten Banddrucker wenn das Band einseitig verschlissen ist. Oberer Teil der Zeile hui, unten pfui(z.B. blaß, durchsichtig oder die falsche Farbe). Es gab sogar Meldungen, daß es mit den Patronen Probleme gäbe(was immer das heißen soll).

Habe erst vermutet der Druckkopf sei dreckig und habe ihn vor dem Refill mit einem Reinigungsset sauber gemacht. Das hat nicht geholfen. Habe die Patronen auf falsches Einsetzen und Schäden untersucht. Waren in Ordnung. Habe dann zusätzlich die Düsenreinigung vom Drucker dreimal laufen lassen (das nach dem Refill). Auch das ergab keine Änderung im Druckbild. Dann die Manipulation des Nummernspeichers. Plötzlich alles normal und toll! Nicht eine Fehlermeldung...

Ich erkläre mir das damit, daß der Drucker die Patrone aufgrund der Seriennummer als alt ansieht(wie bei der Füllstandsanzeige) und von sich aus die Druckerqualität heruntersetzt. Etwas garniert mit ein paar generierten Fehlermeldungen ergibt das ein recht glaubhaftes Bild einer leeren und kaputten Patrone.

Hat was von Verschwörungstheorie. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen. Aber ich glaube die gemachte Beobachtung läßt diesen Rückschluß schon zu.

Was sagst du? Hast du eine Erklärung?
Armer Irrer mit zuviel Fantasie oder geneppter User?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Doolittle „Entschuldige. Da war ich in der Beschreibung nicht deutlich genug. Der Drucker...“
Optionen

Wie ........

bei Antwort benachrichtigen
Doolittle Conqueror „die Manipulation des Nummernspeichers“
Optionen

siehe unten...

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Doolittle „Nepp bei HP ?“
Optionen

ich erkläre sowas tatsächlich mit nepp
wer hp kauft ist halt selber schult. dann schon lieber canon oder xerox

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Doolittle „Nepp bei HP ?“
Optionen

Hi Doolittle, wie hast du den Druckerspeicher gelöscht?

bei Antwort benachrichtigen
Manne xxl Doolittle „Nepp bei HP ?“
Optionen

Hallo Doolittle,

würde mich auch mal interessieren wie Du den Speicher gelöscht hast.
Ich habe einen Hp 930C und bin eigendlich recht zufrieden mit dem Teil.

MfG Manne

Ein neuer Besen kehrt zwar gut, aber die alte Bürste kennt die Ecken. (Konfuzius)
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Doolittle „Nepp bei HP ?“
Optionen

Das ist nicht schwer, einfach mit einem Hammer drauf, dann ist er gelöscht ;)

Ne im ernst: Der Speicher kann nur 3,4 Nummern oder weniger speichern. Nimm einfach ein paar alte Patronen und leg sie halt ein und dann wieder raus. Da der Speicher sich immer nur die neusten 2,3,4 Nummern merkt, ist die Nummer deiner "gewünschten" Patrone irgendwann halt gelöscht bzw. rausgefallen. Dann kannste sie wieder einlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Doolittle Nachtrag zu: „Nepp bei HP ?“
Optionen

Man kann den Speicher mit etwas Tesa und Geduld relativ einfach löschen.
Der Drucker speichert zwei Patronen-Nummern pro Schacht.

Die Seiten für das Reset:
http://www.ok4you.at/Reset_HP56-58.pdf (HP Deskjet 5550)
http://www.ok4you.at/anleitungen.htm (allgemeine Anleitungen)

Gibt leider noch keine andere technische Lösung(außer wenn man jeweils zwei andere Patronen hat)für das Löschen der Rigistrierungsnummern.
HP kauf ich trotz der guten Druckqualität wohl nicht mehr. Ist auch bei meinem derzeitigen Druckvolumen einfach zu teuer. Er meldet sich halt alle 500 Seiten obwohl er mehr könnte. Die Zukunft gehört dem Laser...

Grüße

PS: Aber eigentlich ist es ja nicht nur HP, die Tinte zehnmal (!!!) so teuer wie ein teueres Parfum-Flakon verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
AST Doolittle „Nepp bei HP ?“
Optionen

Hi,
wenn du ein hohes Druckaufkommen hast, solltest du wirklich auf einen Laser umsteigen. Ich hab hier schon lange einen HP 6L der druckt und druckt :-) und die Tonereinheiten gibt es auch ganz günstig. Zum Bilder drucken habe ich mir jetzt auch einen Canon zugelegt. I865 ein super Teil die Quali ist der Hammer und die PAtronen gibt vom 2. Anbieter für 1,50 Euro das Stück, was bei 3 Farb und 2 Scharz Patronen dann 7,50 pro Ladung macht.
Alex

bei Antwort benachrichtigen