Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

LJ1100 druckt nicht, alle LEDS leuchten

SargonII / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe einen HP LJ1100, der schon viele Jahre seinen Dienst versieht, aber jetzt:
Man schickt Druckauftrag ab, Drucker gibt übliche Blatteinzugsgeräusche ab, beginnt aber nicht, das Blatt einzuziehen und bleibt mit einem Klick-rtigen Geräusch stehen. Keine Fehlermeldungen, aber Alle LEDS sind an, blinken aber nicht. Wenn ich den Drucker aus-und wieder einschalte, wird das Blatt (unbedruckt) ausgegeben. Das Problem existiert unter NT SP 5 sowie unter XP SP 1. Bei beiden OS habe ich den Treiber bzw. die SW schon neu installiert. Der Toner ist fast neu.
Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown SargonII „LJ1100 druckt nicht, alle LEDS leuchten“
Optionen

Moin,

das hat nichts mit Treibern, Servicpacks oder dem Wasserstand der Elbe zu tun - der Drucker hat ganz einfach einen elektrischen Fehler festgestellt. Unter der Angabe, welche LEDs leuchten bzw. nicht leuchten, kann ich gerne heraussuchen, welches Problem er hat - allerdings ist das auch ziemlich egal, da ein gebrauchter und funktionsfähiger 1100er bei eBay günstiger als jede Reparatur ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
SargonII Nachtrag zu: „LJ1100 druckt nicht, alle LEDS leuchten“
Optionen

Hallo Crusty_der_Clown,
danke erstmal,
heisst das, der Drucker hat so was wie einen Kurzschluss oder so? Das Problem kann also auch nichts mit irgendwelchen Verschleiss-bzw.Verbrauchs-Teilen wie Toner, Laser-Element etc. zu tun? Aha.
Trotzdem, wenn Du so freundlich wärst, würde mich der genaue Defekt interssieren. Es leuchten, wie gesagt, sämtliche LEDs (er hat eine grosse und zwei kleine, wie Du vermutlich eh schon weisst) grün. Demnach leuchtet keien nicht. Im Handbuch habe ich für diese Kombination nichts vernünftiges gefunden.
Ansonsten tut er nichts, was irgendwie analytisch zu verwerten wäre, a ja , der oben beschriebene kleine Klick.
Er sagt mir leider auch nichts über den Wasserstand irgendeines deutschen Binnengewässers, das ist fast das Schlimmste, und das schon seit 5 Jahren ;-))
SargonII

Crusty_der_Clown SargonII „LJ1100 druckt nicht, alle LEDS leuchten“
Optionen

Huch,

ich habe in meinem ersten Posting was vergessen (oder beim editieren gelöscht), eigentlich hätte es heißen müssen:

"...der Drucker hat ganz einfach einen elektrischen Fehler festgestellt. Der genaue Fehlerdode wird erst nach drücken der Taste angezeigt" Unter der Angabe, welche LEDs leuchten bzw. nicht leuchten, kann ich gerne heraussuchen, welches Problem er hat"

Der entscheidende Satz war also "Der genaue Fehlerdode wird erst nach drücken der Taste angezeigt". Wenn ich diese Info habe (also welche LEDs dann noch leuchten bzw. nicht leuchten), dann melde ich mich mit dem Fehlercode wieder.

Bis dahin sagt Tschüß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
SargonII Crusty_der_Clown „Huch, ich habe in meinem ersten Posting was vergessen oder beim editieren...“
Optionen

Sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff: das heisst für mich, ich drücke den grossen (LED)- Knopf, der neben den zwei kleinen liegt und dann erscheint auf dem Display die der Fehlercode? -Unabhängig von Deiner Antwort werde ich das mal machen und mich dann melden.
Merci vorab für Deine Bemühungen
SargonII

Crusty_der_Clown SargonII „Sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff: das heisst für mich, ich drücke...“
Optionen

Si!

SargonII Crusty_der_Clown „Si! “
Optionen

Hallo Crusty, langsam fühle ich mich wie Homer, denn:
Der LJ1100 hat kein Display. Ich wusste das nicht mehr so genau, da es nicht mein Drucker ist und ich nicht dabei sass, als ich hier gepostet habe.
Jedenfalls habe ich den Fehler wieder provoziert, alle LEDS fingen an zu leuchten, ich habe auf die grosse gedrückt und es passierte - nichts. D'oh!
Gibt es noch etwas, was ich wissen sollte? Wo sollte denn in Ermangelung eines Displays ein Error-Code kommen? Gibt es andrere Wege, wie an meinen Error-Code komme!
SargonII

Crusty_der_Clown SargonII „Hallo Crusty, langsam fühle ich mich wie Homer, denn: Der LJ1100 hat kein...“
Optionen

Moin,

von einem Display habe ich nichts geschrieben. Daß der LaserJet 1100 kein Display hat, das weiß ich selber.

Du wartest, bis ALLE 3 LEDs aufleuchten, DANN drückst Du die einzige Taste, die das Gerät hast. In der Zeit, in der Du die Taste gedrückt hältst, wird der Fehlercode über die 3 LEDs angezeigt, es kommt also darauf an, welche LEDs dann noch leuchten bzw. nicht leuchten.

Natürlich kann es auch sein, daß dann immer noch alle 3 LEDs leuchten, das wäre dann ein ROM/RAM-Fehler. In diesem Fall würde ich empfehlen, mal hinten am Gerät die Klappe zu öffnen und nachzusehen, ob dort eine Speichererweiterung drinsteckt. Falls ja, diese mal entfernen und neu probieren.

Falls dennoch andere LEDs WÄHREND des drückens der Taste leuchten, einfach nochmal melden.

Jetzt das ganze nochmal im Original:

Fatal errors/accessory errors
The printer may encounter a severe error, one that inhibits further operation. All LEDs will
turn on or, in the case of an Accessory Error, all LEDs will start flashing. During this mode,
pressing and holding the Go key down will reveal a pattern on the LEDs. Some LEDs might
be on and some might be off, but it will be a non-changing pattern as long as the Go key is
held down. This pattern can be used to identify what type of fatal error it was. For example, if
all LEDs turn on, holding the Go key down might turn off all of the LEDs except for the
Attention LED. This pattern would indicate that there is an Engine Error. For most of the
errors listed here, turning the printer off for a short while will not clear the error (it is more
serious than that), but it is recommended as a last resort. Remember, the error pattern will
only be displayed as long as the Go key is held down.

Jürgen

SargonII Crusty_der_Clown „Moin, von einem Display habe ich nichts geschrieben. Daß der LaserJet 1100 kein...“
Optionen

Hallo Crusty, hier ist mal wieder Sargonsche. Ich habe die Sache jetzt nochmals probiert und siehe
- alle drei LEDS leuchten.
- Ich drücke die grosse.
- Die grosse bleibt konstant an. Die kleine direkt rechst neben der grossen bleicbt auch an. Die kleine ganz rechts GEHT AUS und zwar so lange, wie ich die grosse gedrückt halte. Keine LED blinkt.
Dies lässt sich beliebig reproduzieren.
Es handelt sich also um ganz neue Erkenntnisse ;-), nachdem icjh jetzt weiss, wie vorgehen muss. Weisst Du, was diese LED-Belegung bedeutet? Ich werde auch schon mal bisschen im Net schauen, aber wenn Du die Analyse gerade zur Hand hättest...
Merci
Gruss
SargonII

Crusty_der_Clown SargonII „Hallo Crusty, hier ist mal wieder Sargonsche. Ich habe die Sache jetzt nochmals...“
Optionen

Moin,

Heizelement der Fixiereinheit defekt (Artikelnummer RG5-4590-000 bzw. -000CN, einfach mal nach "googlen"), ein durchaus hin und wieder vorkommender Fehler. Kostet im Handel um die EUR 50,- herum, muß allerdings noch eingebaut werden. Beim doch recht kompliziert aufgebautem Gehäuse des LaserJet 1100 keine Aufgabe, die man unbedingt selbst erledigen sollte, es sei denn, man ist ein wirklich guter Bastler.

Gruß
Jürgen

Optionen

Hallo Crusty, merci.
Werde mich melden, wenn die Sache erledigt ist.
Gruss
SargonII

Optionen

Hallo Crusty,
lange nichts mehr gehört. Es war genauz, wie Du gesagt hast,. ichhabe das Heizelement eingebaut, dass ich bei TomTec bekommen habe. War wirklich lein Spass, das HP-Gehäuse. Aber jetzt marschiert der Drucker wieder.

merci
SargonII