Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Laserjet 6l, druckt nur schwarze Seiten

Darkman_8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,

so nun  habe ich endlich eine Tonerkassette ( original verpackt ) bekommen, nur leider druckt mein 6L immer noch nur eine komplett schwarze Seite.

Laut Service - Manual ( vielen Dank nochmal an Chespirito ) ist die Laserscannereinheit oder der DC - Controller defekt.

Meine Frage ist nun: Kann man das vielleicht mit einem Messgerät ermitteln, wer von beiden kaputt ist??? Den Widerstand messen oder auch nur eine Durchgangsprüfung vornehmen? Wenn ja, dann würde mich natürlich interessieren wo?

Eine neue Lasereinheit würde ""nur"" 157 € kosten. Bringt nur leider nicht viel, wenn es dann am Ende nicht der Laser war.

Die gebrauchten Drucker bei Ebay sind ja leider auch oft nicht ohne Fehler.

Vielen Dank im Voraus

Dark

bei Antwort benachrichtigen
simi7 Darkman_8 „Laserjet 6l, druckt nur schwarze Seiten“
Optionen

Wenn der Drucker nur schwarze Seiten erzeugt, dann prüfst du erstmal die Kontakte an der Kartusche und die Gegenstücke im Drucker. Eventuell ist so eine Kontaktfeder verbogen oder stark verschmutzt. Es könnte natürlich auch die HV-Einheit defekt sein, jedenfalls kommt die elektrische Ladung nicht auf der Bildtrommel an. Um einen Laserdefekt auszuschließen (der müßte ja Dauerlicht abgeben), solltest du über den Schlitz (oben auf der Kartusche, wo der Laser durchleuchtet) irgendwo ein Stück Paper drüberkleben. Wenn an der Stelle dann das Bild weiß bleibt, ist der Laser oder die Ansteuerelektronik davon defekt. Ändert sich nichts, dann...(siehe oben)

Darkman_8 simi7 „Wenn der Drucker nur schwarze Seiten erzeugt, dann prüfst du erstmal die...“
Optionen

Hallöle,

ist nen Versuch wert.
Die Kontakte hab ich schon gesäubert, die sollten es also nicht sein.

Darkman_8 Nachtrag zu: „Laserjet 6l, druckt nur schwarze Seiten“
Optionen

Hallöle,

so nun hab ich es endlich mal geschafft zu probieren.
Leider ohne Ergebnis. Ich hatte erst an der Tonerkassette ein Stück Papier draufgeklebt, es blieb aber alles schwarz. Dann hab ich mir gedacht, klebste mal den Laser selber ab, war aber immer noch alles schwarz. Denn Spiegelschlitz hab ich auch noch probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Eigentlich hätte doch nun irgendwo nen Fleck weiß bleiben sollen???
Geht das überhaupt ( kann ja sein, daß ich mich nur zu blöde anstelle ) oder geht der Laser noch durch ein einfaches weißes Papier immer noch durch???

Crusty_der_Clown Darkman_8 „Hallöle, so nun hab ich es endlich mal geschafft zu probieren. Leider ohne...“
Optionen

Moin,

die Ursache scheint bei Deinem 6L doch eher eine andere zu sein - Schade eigentlich, schwarze Seiten duch einen defekten Laser hatte ich schon hin und wieder.

Das Manual schreibt zu schwarzen Seiten:

Black Page. page is completely black.
·The toner cartridge may not be installed properly. Remove the cartridge and reinsert it.
·The toner cartridge may be defective. Replace it.

Diese beiden Punkte hast Du ja schon getestet.

·There may be discontinuities in the high-voltage contact points. Clean the high
voltage contact points on the toner cartridge and transfer roller.
Das könnte man noch probieren, falls noch nicht geschehen. Die Kontakte für die Patrone reinigen (wenn man die Patrone von unten betrachtet, sieht man eine Metall-Kontaktfläche, das entsprechende Gegenstück im Drucker dazu reinigen) bzw. den Transferroller (der dunkelgraue Roller im Drucker) an den Kontaktflächen reinigen.

· Replace the DC Controller or Laser/Scanner unit.
Der Laser scheint es ja nicht zu sein. Ein neuer DC-Controller wäre im Normallfall viel zu teuer, ich habe aber einige ausgeschlachtete 6L zur Verfügung. Wenn Du die Platine selbst tauschen kannst, kann ich Dir gerne gegen Übernahme der Portokosten eine Platine zusenden.
Bei Interesse bitte einfach Deine Mail-Adresse angeben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
simi7 Crusty_der_Clown „Moin, die Ursache scheint bei Deinem 6L doch eher eine andere zu sein - Schade...“
Optionen

Also, Laser als Ursache scheidet aus. Da du die Kontakte auch geputzt hast, ist das Problem wohl auf der DC-Control Platine. Entweder ist die defekt, oder die Anschlüsse der Kontakte zur Bildtrommel sind verbrezelt. Hochspannung und Staub oder Toner sind ein gutes Team, wenn es darum geht, Kontakte zu killen. Du kannst dich ja mal im Ausbau üben und die Platine begutachten. Dann solltest du wissen, ob du auf Jürgens Vorschlag eingehst.
Der Laser guckt definitiv nicht durch ein Stück Papier. Er hat ja schon Probleme, wenn etwas Staub auf den Spiegeln ist.

Darkman_8 Nachtrag zu: „Laserjet 6l, druckt nur schwarze Seiten“
Optionen

Hallöle,

oh man ist ja nen Mist alles. Also kann der Drucker also auch ohne Laser eine Seite "schön" schwarz machen. Aha.
Die Platine ( Board ) habe ich mir auch schon angesehen, allerdings nur von oben. Habe sie bisher nicht abgeschraubt. Auf der sieht aber alles ganz normal aus.
Öhm, leider bin ich kein Druckerprofi ( obwohl ich für das Abnehmen des Gehäuses keine
5 min. gebraucht habe ), wo bitte ist nun schon wieder die Bildtrommel???
Ich hab auch schon alles ausgebaut, wo die Heizung sizt und gereinigt.
Den Transferroller und alles was da so drumherum ist, habe ich allerdings noch nicht ausgebaut. Leider hat man mit einem kleinen Kind nicht immer so die Zeit, die man manchmal bräuchte.

Kann man den Transferroller eigentlich auch reinigen oder sollte man das lieber lassen?

Eine Firma hatte ich auch per Mail angeschrieben, die meinten aber nur: Einschicken und dann sehen wir mal nach. Einschicken ca. 13€, Kostenvoranschlag 45€ und bei Reparatur wird der dann verrechnet. Dafür kriegt man dann auch schon wieder einen funktionfähigen Drucker bei Ebay, wenn man Glück hat.

An Crusty:

O man, das wäre echt supermegadolletoll von Dir. Da bin ich doch gestern vor Freude, beim durch die Wohnung hüpfen, fast an die Decke geknallt. *grins*
Krieg ich bestimmt hin, daß zu tauschen. Bin wohl irgenwie auch so ein durchgeknallter "Alleswiederganzmacher".

Hier meine Email: FrogTV@gmx.de

Ich denke mal, daß wir den Rest dann über Mail klären werden.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Dark

Crusty_der_Clown Darkman_8 „Hallöle, oh man ist ja nen Mist alles. Also kann der Drucker also auch ohne...“
Optionen

Moin,

die Bildtrommel ist bei HP Bestandteil der Tonerpatrone, also gar nicht mehr lange suchen. Die Patrone muß deshalb auch immer dunkel gelagert werden, da die Bildtrommel in der Patrone lichtempfindlich ist.

Den Transferroller so lassen. Bei extremen Verschmutzungen mit einem trockenen, fusselfreien Tuch reinigen, aber nur im äußersten Notfall. Besser ist hier: Finger weg!

Ich suche morgen oder spätestens Freitag die Reste eines 6L raus, von dem ich weiß, daß er vor dem Auseinandernehmen noch funktioniert hat. Ich melde mich dann per Mail.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Darkman_8 Crusty_der_Clown „Moin, die Bildtrommel ist bei HP Bestandteil der Tonerpatrone, also gar nicht...“
Optionen

Hallöle,

achso, ne die kann nicht kaputt sein, die war ja Neu.
Werde ich ja dann sehen, ob eine Reinigung erforderlich ist, wenn er mal mehr druckt als nur alles schwarz.
Immer mit der Ruhe beim suchen. :-)