Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Laserjet 5L druckt vollflächig schwarz

phreedle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Laserjet 5L macht mir Kummer: seit der Beseitigung eines Papierstaus kommt bei jedem Druckjob eine vollständig schwarze Seite raus.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich alle Papierreste herausbekommen habe. Die Tonerkassette habe ich mehrmals raus- und wieder reingemacht, ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

1001 Dank, phreedle

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown phreedle „Laserjet 5L druckt vollflächig schwarz“
Optionen

Moin,

- mal eine ander Tonerpatrone ausprobieren
- falls das Gehäuse entfernt wurde: Mal nachsehen, ob alle Kabel zur Lasereinheit richtig angeschlossen sind
- Das Gehäuse ist aber dran? Ohne Gehäuse - z. B. bei Testläufen - gibt's auch schwarze Seiten
- Die Kontakte, die die Hochspannung zur Patrone liefern können verschmutzt sein
- Natürlich könnte auch eine Platine defekt sein, das wäre aber ein großer Zufall, wenn's ausgerechnet nach einem Stauf auftritt.

- Wenn das alles nicht hilft: Wurde das Gehäuse entfernt oder der Stau so beseitigt?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
phreedle Crusty_der_Clown „Moin, - mal eine ander Tonerpatrone ausprobieren - falls das Gehäuse entfernt...“
Optionen

Hallo Crusty,

danke für die Tipps. Ich habe das Gehäuse nicht entfernt, sondern nur aufgeklappt. Das Blatt steckte in der Fixiereinheit fest, und ich konnte es schließlich rausbekommen, indem ich das grüne Hebelchen links hochdrückte und die Transportrolle vorn mit Hand drehte.

Evtl. hab ich auch ein wenig grob hingelangt (Narrenhände etc...)

Ich werd' nochmal etwas weiterbasteln - kaputter als kaputt geht ja bekanntlich nicht.

Danke, phreedle

Crusty_der_Clown phreedle „Laserjet 5L druckt vollflächig schwarz“
Optionen

Moin,

bist Du sicher, daß NACH dem Papierstau schwarze Seiten kamen? Ich könnte mir auch vorstellen, daß es AUFGRUND der schwarzen Seiten zu dem Stau kam. Vollflächig schwarzer Toner klebt wie Teufel an der Fixierung.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Albedo phreedle „Laserjet 5L druckt vollflächig schwarz“
Optionen

Hallo,

hast du auch die Cartridge rausgenommen? Wenn ja, dann überprüfe die rechte Metallspange(ist glaube ich auch links eine) welche einen Kontakt zur Achse beim Cartridge herstellt, sieht nämlich nach einem Massefehler aus --> eine falsche Ladung der Bildtrommel.

Albedo

phreedle Albedo „Hallo, hast du auch die Cartridge rausgenommen? Wenn ja, dann überprüfe die...“
Optionen

Hi all,

vielen Dank für eure Bemühungen. Mittlerweile klappts wieder mit dem Druck!
Folgendes hat geholfen:
- Eine Reihe von Selbsttest-Seiten zeigte, dass die Schwärzung langsam geringer wurde und ungleichmäßiger wurde. Komisch war auch, dass das Papier auch *außerhalb* des bedruckbaren Bereichs schwarz war.
-> Tonerkassette *nochmal* rausgenommen
-> eine Andruck/Transportrolle VOR der Fixiereinheit war ziemlich mit Toner verdreckt. Ich hab sie sauber gemacht und die Tonerkassette neu eingesetzt. Seither druckt der LJ5 wieder tadellos.

Ob jetzt die verdreckte Rolle oder eine doch nicht korrekt eingesetzte Tonerkassette die Ursache war?

Egal, klappt ja wieder :-)

phreedle

Crusty_der_Clown phreedle „Hi all, vielen Dank für eure Bemühungen. Mittlerweile klappts wieder mit dem...“
Optionen

Moin,

das ist der Transferroller, der die Trommel statisch auflädt. Daß der für rein schwarze Seiten sorgt, ist mir bisher auch noch nicht vorgekommen, aber kann halt durchaus sein.

Jedenfalls schön, daß es geklappt hat.

Gruß
Jürgen

nazgul77 phreedle „Laserjet 5L druckt vollflächig schwarz“
Optionen

das problem habe ich jetzt auch.
allerdings ist das drucken mit nicht unerheblichem lärm verbunden.
seltsam ist, das eine nagelneue cartridge eingebaut ist und die ersten ca. 10 seiten
auch tadellos gedruckt hat. das problem ist von eben auf jetzt aufgetaucht.

habe obige schritte ausprobiert, also cartridge rein raus, mal alles geputzt incl. kontakte,
wenige seiten gedruckt und auch testseiten versucht.
auch die alte cartridge habe ich versucht, gleicher problem, auch wenn diese fast leer ist.
die seiten sind tatsächlich *ganzflächig* schwarz und haben ein seltsames wellenmuster.

hat jemand eine idee?

phreedle nazgul77 „Laserjet 5L druckt vollflächig schwarz“
Optionen

Jetzt hab ich das Problem auch wieder :-(

Ich hab' mir mittlerweile das Service-Handbuch für den LJ 5 besorgt. HP nennt folgende mögliche Ursachen:
- Tonerkassette ist nicht korrekt eingesetzt
- Tonerkassette ist defekt
- Fehler an Hochspannungs-Kontaktpunkten
-> Kontakte an der Tonerkassette reinigen
-> im Drucker liegen auf der rechten Seite drei blanke Metallstifte, die druckerseitig den Kontakt herstellen; reinigen (bei Bedarf kann ich das Bild gerne mal mailen)
- Falls alles nicht hilft: DC Controller und/oder Laser/Scanner Unit tauschen (= Drucker wegschmeißen, oder?)

Ich werd's erstmal mit einer neuen Tonerkartusche probieren - die alte ist tatsächlich beschädigt.

Viel Erfolg!

phreedle