Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Kyocera FS-1500 beim Drucken von PDF extrem langsam

WellmannA / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe den Kyocera FS-1500 Drucker mit 1 MB Speicher (nicht gerade das neueste Modell) und habe ansich keine Probleme bei Drucken. Außer beim drucken von PDF dateien. Es dauert so an die 30-60 Sekunden bis eine Seite gedruckt ist. ich habe schon alles versucht. Neue Treiber installiert etc. komme aber zu keiner verbesserung. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee

P.s: habe das problem unter Win XP / 2000 / 9x / ME

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich WellmannA „Kyocera FS-1500 beim Drucken von PDF extrem langsam“
Optionen

Ich hatte das Problem bei einem FS-800 mit reichlich Speicher. Es war eine Treiber-Macke. Man musste im Treiber unter Grafik folgendes einstellen: Raster.
Die Default-Einstellung Auto war zu langsam.
Unter PCL-Emulation stellte sich das bei jedem neuen Druckerstart zurück, die Einstellung musste bei jedem neuen Druckerstart (Treiberaufruf) erneuert werden. Mein Drucker hat auch Postscript, da blieb die Einstellung erhalten. Neuerdings - mit neuem Treiber - bleibt die Einstellung auch unter PCL-Emulation erhalten.

Ich schätze mal mit 1 MB-Speicher kannst Du nur mit 300 dpi drucken, jedenfalls wenn es kein reiner Textdruck ist. Aber ich kenn den Drucker nicht.

WellmannA Nachtrag zu: „Kyocera FS-1500 beim Drucken von PDF extrem langsam“
Optionen

Hallo,

habe das mal ausprobiert. habe im moment win 98 drauf und dort kann ich Raster nicht einstellen ist warscheinlich aber die einstellung grob. habe auf schwarz-weiß gestellt. geht dann am schnellsten, dauert aber immer noch relativ lange. Bleiben tut die einstellung. Habe auch den Treiber HP Laserjet III ausprobiert. bringt aber keinen Vorteil. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? habe übrigens 2 MB Speicher und drucke generell nur mit 300 dpi. Ich drucke eigentlich nur Texte, aber halt fast immer im PDF format und da kann ich nach dem starten des drucks mich in die badewanne legen sobald das mehr als 10 seiten sind. :-).

Mfg

Tilo Nachdenklich WellmannA „Hallo, habe das mal ausprobiert. habe im moment win 98 drauf und dort kann ich...“
Optionen

Ich weiß da auch nicht mehr weiter, ich kann nur noch spekulieren:

Vielleicht mal in alten oder neuen Computerheft-CDs suchen und ne andere Version von Acrobat Reader probieren.
Druckerkabel mal zum Test tauschen. Außerdem reagieren Kyocera-Drucker ev. empfindlich wenn sie am gleichen Stromkreis wie der Rechner angeschlossen sind (meine Bedienungsanleitung rät ab). Mein Drucker ist allerdings über die gleiche USV angeschlossen wie der Drucker, aber die USV wird wohl Störungen filtern.
Im Bios würde ich auch mal mit den Übertragungsprotokollen experimentieren.