Habe über ebay einen Kyocera 1700+ ersteigert. Das Gerät wurde leider unsachgemäß versandt, Toner-Kassette und Resttoner-Box wurden nicht ausgebaut, so dass offensichtlich das Gerät innen verschmutzt wurde. Habe durch Putzen und Reinigen an den mir zugänglichen Stellen und Ausdruck von ca. 80 Blatt zumindest erreicht, dass nur noch die linke Seite eines DIN A-Blatts verschmutzt ist, wie gesagt, schlierenähnliche Verfärbungen, die vermutlich durch eine Walze aufgetragen werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich auch die rechte Seite noch sauber kriege oder was sonst noch möglich ist,
bin für jeden Tipp dankbar.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hallo,
sind die Schlieren regelmäßig, wie ein Wellenmuster ? Wenn ja, nimm mal den Toner raus.
Da drunter sitzt die Entwicklereinheit. Von oben ist der Stecker zu sehen, diesen abziehen. Grauen Hebel nach hinten drücken und Einheit nach oben rausziehen. Wenn auf der Vorderseite die Walze, wo der Toner rauskommt, die Schlieren zu sehen sind, hast Du ein Problem. Der Fehler ist Kyocera bekannt und die Entwicklereinheiten wurden früher auf Garantie getauscht.
liegts daran nicht, hilft nur ein gründliches Reinigen, am besten von einem Fachmann.
mfg
Atralon
Hallo Atralon,
vielen Dank für deinen Tipp. Habe die Entwicklereinheit ausgebaut und die Walze mit einem Staubsauger abgesaugt, bis sie blank war, jetzt bin ich mit dem Druck einigermaßen zufrieden, obwohl anfänglich noch am Rand die Verschmutzung auftrat und langsam zur Mitte hin "gewachsen" ist. Nach nochmaligem Absaugen kam dann schon sauberer Druck daher, allerdings mit einem ganz kleinen Pünktchen, das sich hoffentlich nicht vergrößert. Aber fürs erste hast Du mir wirklich sehr geholfen, weil ich den Drucker doch noch verwenden kann, auch wenn ich vielleicht noch öfters mit dem Staubsauger anrücken muss, mit einem Putzmittel wage ich mich doch nicht dran.