Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Ist das wirklich ein Scanner ?

buddlemich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, schaut euch mal bitte das Bild / den Text dazu unter "http://home.arcor.de/kasche-cottbus/scanner.jpg" an. Unsere Informatik-Lehrerin will uns weissmachen, dass das ein ganz normaler Flachbettscanner ist. Seit wann hat sowas eine Schreibwalze !?!? Sie meinte, dass ist sinnbildlich gemeint und soll heißen, dass die Daten damit in Speicher geschrieben werden. Was ist es denn wirklich ? Gruß, Martin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 buddlemich „Ist das wirklich ein Scanner ?“
Optionen

Ich würde sagen, das ist ein hoffnungslos veraltetes Bild. Aber da ich kein Informatiker bin, halte ich mich mit meinen unfundierten Kentnissen besser mal zurück.
Trotzdem! ;-)

Martin125 gelöscht_15325 „Ist das wirklich ein Scanner ?“
Optionen

Hi,

suuuuper !!
Ich wusste zwar, dass ich Recht habe, aber jetzt habe ich noch einige Expertenmeinungen von euch dazu :-)

Ich werde ihr das nachher mal alles zeigen (habe übrigens auch den "echten" Aufbau eines Scanners rausgesucht, so mit CCD Einheit und schön bunt und leicht verständlich......)

Ich sage euch dann heute nachmittag mal, was sie gesagt hat.

Gruß, Martin

PS: Sie hat gesagt, ein Cache-Speicher ist kleiner als ein Puffer......im Buch steht es umgedreht.....ist es nicht ohnehin beides das gleiche ?

Martin125 Nachtrag zu: „Danke !!!“
Optionen

Wow, unsere Lehrerin hat es endlich eigesehen und glaubt nun auch, dass es ein Filmscanner ist.

Wir haben jetzt auch alle eine ordenliche Kopie von einem Flachbettscanner bekommen :-)

Danke !!

kongking buddlemich „Ist das wirklich ein Scanner ?“
Optionen

Das Teil ist mehr als ein Scanner, da die gescannten Dokumente ausgewertet, umgerechnet und
auf Film belichtet werden, wie aus Text und Bild hervorgeht. Ein reiner Scanner besitzt
keine Einrichtungen zum Schreiben bzw Belichten von Filmen.

kongking
rill buddlemich „Ist das wirklich ein Scanner ?“
Optionen

Das ist ein Scanner und Belichter in einem Gerät. Es könnte sich um eine Filmkopierstation z. B. für Kinofilme handeln ("Kopierwerk"). Ich nehme an, daß heutzutage die Daten aus einem "Digitalspeicher" kommen. Ich denke mal, daß das fruher nicht möglich war und 1:1 von einem "Masterfilm" kopiert wurde - die Datenmenge ist jedenfalls riesig (hochauflösende Bilder mit Farb- uns Helligkeitsinformationen).

Bezüglich "Filmkopiererstation" ist das nur eine Vermutung. Auf jeden Fall ist das etwas "Altes".

rill