Holla, ich bin win98user und im Bessitz eines HP Scanjet 4c. Mit welcher SCSI-Karte bringe ich das gute Stück zum laufen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hi,
ich vermute mal, dass es sich um einen gewöhnlichen SCSI-Scanner handelt. Da kannst du eigentlich jede Karte nehmen. Ein Adaptec AHA-2940 sollte aber ausreichen (+ dem passendem Kabel, sofern du keines hast).
Hi gerfield,
der Scanner hat bereits seine 10 Jahre auf dem Buckel. Beim umschauen bei Adaptec bin ich auf eine erschreckende UVP für den Adaptec AHA-2040 gestossen. Somit stellt sich für mich die Frage, worin der Unterschied zwischen einer SCSI-Karte und einem SCSI-Controller liegt und ob es überhaupt einen gibt. Mit welchen UVP`s habe ich ungefähr zu rechnen?
Hi!
Eine SCSI-Karte ist ein SCSI-Kontroller und umgekehrt. ;-)
Bitte keinen Schreck bekommen, wenn man die UVPs sieht: der echte originale AHA2940 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und war wohl wirklich mal teuer. Heute bekommt man ihn sehr günstig gebraucht bei Ebay (bitte beachten, dass hier nur vom "2940", nicht vom "2940W", "2940UW", "2940U2W" oder gar "2940U3W" die Rede ist.
Für den Scanner geht natürlich auch ein SCSI-Kontroller eines anderen Herstellers, hier reicht ebenfalls das günstigste Modell (von Tekram wäre das z.B. ein gebrauchter DC390).
Wichtig ist, dass ein passendes Kabel dazu gekauft wird. Für das genaue Kabel müsste man wissen, was für einen Anschluss (welche Buchse) der Scanner besitzt.
Bis dann
Andreas
Wenn Du die Absicht hast, in nächster Zeit auf Windows XP umzusteigen (was sehr zu empfehlen ist), überprüfe mal, ob es für diesen alten SCSI-Scanner überhaupt XP-Treiber gibt ... wenn nicht, würde ich über einen neuen Scanner nachdenken. Gerade alte Scanner werden nur schlecht oder überhaupt nicht von XP unterstützt. Es lohnt daher nicht, Geld und Zeit in alte Technik zu stecken (auch wenn sie noch gut funktioniert und mal sehr teuer war).
rill
Hallo Rille,
da ich aber aufgrund der x-trem schnellen Scanzeiten immernoch überzeugt von dem Teil bin werde ich auf jeden Fall versuchen, Lord Technik in die Knie zu zwingen und Sir Scanner in meiner Festung win98 zu meinem Untertan zu machen. Wenn sein muss mit der Errichtung einer neuen Burg...
Vielen Dank für deinen Tip,
klaks
So ein Adaptec-Controller eignet sich dafür m.E. eigentlich gar nicht, vom Preis her gesehen.
Diese Scanner wurden oder werden ja immer mit einer abgespeckten Mini-SCSI-Karte ausgeliefert, die grade mal dazu reicht den Scanner anzusteuern.
klasse, dann schaue ich ma innna alten Tech-Kram-Kiste bei meiner Oma in Hamburg nach...
klaks25