Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP Scanjet 3970 - Treiber verschwindet bei jedem Neustart

Christa W. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe seit kurzem einen HP Scanjet 3970,diesen ordnungsgemäß installiert und es funktionierte alles.Beim nächsten Start von Windows war das Gerät nicht mehr vorhanden.Ich zog den Stecker,startet neu und plötzlich war der Scanner  wieder da.Beim nächsten Neustart war er wieder verschwunden.Was kann das sein?

Ich verwende Windows 98SE.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Christa W.

bei Antwort benachrichtigen
bäh Christa W. „HP Scanjet 3970 - Treiber verschwindet bei jedem Neustart“
Optionen

Hallo.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Nur, mein Scanner ist ein Canon Canonscan D1250U2F. Den Betreibe ich unter Windows XP am USB Anschluß. Die Treiberinstallation ist als solches nicht gerade einfach, aber wenn es dann einmal klappt, ist der Scanner nach einem Neustart wieder verschwunden.
Eine Lösung für das Problem habe ich auch noch nicht gefunden.

Optionen

Ich glaub, ich habs!

Dein Scanner hat ein Netzteilanschluß und ist per USB an den Computer angeschlossen.
Zuerst solltest den Netzteilstecker hinten am Scanner abziehen, dann den Computer einschalten.
Als nächstes Deinstallierst Du die Scannertreiber und machst einen Neustart. So fegst Du die Treiber sauber aus dem System.
Dann stöpslest Du den Scanner wieder ein und installierst die Treiber wieder neu nach Vorschrift. Wenn die Installation fertig ist, machst Du keinen(!!!) Neustart, sondern gehst Du in die Systemsteuerung. Unter Scanner und Kameras sollte Dein Gerät zu sehen sein. Du läßt alles so wie es ist und ziehst nur den Netzstecker vom Scanner ab. Der Scanner wird daraufhin in der Systemsteuerung/Scanner und Kameras einfach verschwinden. Nach so ca. 20 sek. stöpselst Du den Netzsteckertecker wieder hinten in den Scanner. Es dauert vielleicht 10 sek. und Dein Scanner taucht, wie aus dem Nichts, wieder auf. Erst dann probierst Du einen Neustart und schaust ob das Gerät immernoch vorhanden ist.

Kurios? Natürlich, aber bei mir hat das geholfen.

Bäh!

Christa W. bäh „Ich glaub, ich habs! Dein Scanner hat ein Netzteilanschluß und ist per USB an...“
Optionen

Hallo !
Vielen Dank für deinen Tipp und die beiden Antworten.Werde das gleich morgen probieren und melden,ob es auch bei mir funktioniert.
Jja ich habe auch einen USB-Anschluss und ich glaube auch,dass es daran hapert.Der alte Scanner (HP Scanjet 4p)war nämlich mit einem SCSSI ( oder wie das so ähnlich heißt) angeschlossen, da hatte ich nie Probleme.
Liebe Grüße
C.W.

Christa W. bäh „Ich glaub, ich habs! Dein Scanner hat ein Netzteilanschluß und ist per USB an...“
Optionen

Hallo !
Dank deines genialen Tipps funktioniert jetzt alles bestens.Juhuu!
Ciao
C.W.

Optionen

Hallo.

Na prima, dann hat sich das nervige rumprobieren nicht nur für mich gelohnt.

So long.
Bäh!