Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

hp officejet g85 - scannerfehler

bernd werner / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


gestern zeigte mein gerät plötzlich " scannerfehler " an.da der fehler ja scheinbar nicht unüblich bei hp ist und in verschiedenen beiträgen das reinigen der spiegel etc. empfohlen wird,eine frage hierzu:


wie bekomme ich denn den deckel mit der scannerscheibe bei diesem gerät auf?


die beiden vorderen clips habe grad noch gefunden,allerdings hängt der deckel noch hinten beim anheben sehr fest.kann aber keinen haltepunkt finden.kann es sein ,daß man gerät total zerlegen muß,nur wegen einer gründlichen reinigung?


wäre dankbar für einen hinweis.


frohe ostern  bernd

bei Antwort benachrichtigen
weiß ich auch nicht bernd werner „hp officejet g85 - scannerfehler“
Optionen

Da gibt es noch zwei schrauben die man findet wenn man den Deckel vom scanner abnimmt, am besten vorher das Verbindungskabel rausziehen

Habe auch die Anzeige Scannerfehler und hab das Teil jetzt offen aber noch nicht gefunden woran es liegt. Wenn das Gerät eingeschaltet wirt fährt der Schlitten 5 bis 10 cm nach rechts und zeigt denn scannerfehler an bzw wenn der Schlitten schon ganz recht ist Rattert es ziemlich laut......gleiches Problem???
Wäre dankbar für ne Reparaturlösung!!!

bei Antwort benachrichtigen
bernd werner weiß ich auch nicht „Da gibt es noch zwei schrauben die man findet wenn man den Deckel vom scanner...“
Optionen

hallo "weiß auch nich" ,
vielen dank für deinen hinweis.wie der deckel aufgeht hat mir dann einer von hp gesagt,aber sonst nix außer spiegel putzen und eine angebot für einen tausch für pan 185 euro.
im prinzip habe ich dieselben symptome,nur bei mir fährt die scannerlampe meist beim faxen ganz nach links und bleibt dann stehen.
lösungen habe ich bisher auch nicht,leider.falls du was neues hörst,bin eine dankbarer abnehmer.

gruß bernd

bei Antwort benachrichtigen
permoser bernd werner „hallo weiß auch nich , vielen dank für deinen hinweis.wie der deckel aufgeht...“
Optionen

Hallo Allerseits!
Ich habe bei meinem Officejet R 45 das gleiche Problem: Drucken per PC ist möglich, bei Kopie oder Scan kommt die Meldung: Scannersystem ausgefallen, Strom aus-u. einschalten.
Am Anfang funktionierte es noch zwischendurch, jetzt ist Ende und Reparatur kostet 180,--.
Wäre dankbar für einen Tip!
Danke!
Waltraud

bei Antwort benachrichtigen
Bindestrich1 bernd werner „hallo weiß auch nich , vielen dank für deinen hinweis.wie der deckel aufgeht...“
Optionen

Hallo Bernd Werner ,

ich hatte das Problem mit dem rattern wenn er ganz rechts an den Anschlag war. Habe hinten links den E-Motor
ausgebaut. Dieser ist mit nur einer Torxschraube befestigt und zwar die gleiche Größe wie der Deckel mit Glas-
scheibe. an diesem Motor hast du eine sogenannten Inkrementenzähler in Form einer Kunststoffscheibe, wenn
diese verdreckt kann er sich nicht mehr justieren sprich finden den rechten Grundstellungpunkt nicht und der Motor
dreht weiter und zieht über die Zahnung des Zahnriemens und läßt dieses Geräusch entstehen.
Abhilfe kannst du schaffen wenn du mit einem Wattestäbchen und milden Reinigungsmittel versuchst die
Scheibe zu säubern, hierbei bitte vorsichtig da diese Scheibe mit Motor das Herz vom ganzen G85 ist.
Machst du Sie kaputt kannste ihn ganz wegwerfen oder neuen Motor kaufen. weiß nicht wieviel er kostet.
Versuch das Reinigen ! Muß dir aber sagen das es nicht immer funktioniert!.

mfg
Bindestrich

bei Antwort benachrichtigen
freinat Bindestrich1 „Hallo Bernd Werner , ich hatte das Problem mit dem rattern wenn er ganz rechts...“
Optionen

Ja! Das war ein guter Hinweis. Auch bei mir war es die Inkrementalgeberscheibe am Motor. Dort hatte sich mit der Zeit ein Schmutzfilm gebildet. Der Motor ist leicht auszubauen. Habe die Geberscheibe vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt. Jetzt funktioniert der Scanner wieder.

Gruß,
S. Freinatis, Duisburg, HP G85

bei Antwort benachrichtigen
Kanu Klaus freinat „Ja! Das war ein guter Hinweis. Auch bei mir war es die Inkrementalgeberscheibe...“
Optionen

Hallo Freunde des g85.
Vielen Dank für euere wertvollenTips.

Auch bei mir war es die Inkrementalgeberscheibe am Motor. Dort hatte sich mit der Zeit ein fast unsichtbarer Schmutzfilm gebildet. Habe die Geberscheibe vorsichtig mit einem Brillenputztuch gereinigt. Jetzt funktioniert der Scanner wieder.
Diese 180.- € Reparaturkosten kann man sich wirklich sparen...war echt easy!
Wer mit der Reparatur nicht klar kommt soll sich bei mir melden.

GrußKanu Klaus....
ein wieder zufriedener g85 Besitzer!!!

bei Antwort benachrichtigen
funkybrain Kanu Klaus „Hallo Freunde des g85. Vielen Dank für euere wertvollenTips. Auch bei mir war...“
Optionen

Hallo Kanu Klaus!


Auch ich habe das leidige Thema seit kurzem...
Ich habe alle Tipps und Tricks gelesen und so manches ausprobiert.
Ich habe die Scheibe von innen gereinigt, die Scheibe am Motor ebenfalls. Auch die Spiegel in der Scannereinheit habe ich gereinigt.

Fazit:

Bis zur Reinigung der Spiegel in der Scannereinheit, ging gar nix mehr. Das Gerät schien die ANfangsmarke nicht zu erkennen und machte praktisch gar nix mehr.
Am Anfang hörte ich ja noch ein paar knarschende Geräusche, aber auch die vergingen irgendwann.
Nach der Reinigung schafft das Gerät zumindest einen Scanndurchgang in sehr guter Qualität, fährt dann den Schlitten ganz nach links und gibt dann den Scannerfehler aus.
Der Druck funktioniert aber einwandfrei. Nach Aus- und Wiedereinschalten, fährt der Scanner wieder in die normalposition, ohne Rattern usw.

Ich brauche dringend neue Ideen :-(


Viele Grüße


Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Kanu Klaus funkybrain „Hallo Kanu Klaus! Auch ich habe das leidige Thema seit kurzem... Ich habe alle...“
Optionen

Hallo Dirk,

ist schon zum k..... mit dem Ding.
Wenn du die Geberscheibe wirklich richtig (ohne Fusseln zu hinterlassen) gereinigt hast müsste die Kiste wieder voll funktionieren! Ich vermute schon kleinste Ablagerungen verhindern ein korrektes Arbeiten.
Mit dem Brillenputztuch hatte ich Erfolg. Sollte die Scheibe eine "Macke" haben mußt du letztendlich den Motor tauschen.

Versuche es einfach nochmal....viel Glück.
Gib mir bitte Bescheid.

Viele Grüße

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
HME100 Kanu Klaus „Hallo Dirk, ist schon zum k..... mit dem Ding. Wenn du die Geberscheibe wirklich...“
Optionen

Hallo vielen Dank für die Hilfe, bei meinem G85 war die Inkrementalgeberscheibe leicht blind, ging mit einem Wattestäbchen und "gesichtswasser" einwandfrei ab. er tuts wieder

bei Antwort benachrichtigen
betty89 Kanu Klaus „Hallo Freunde des g85. Vielen Dank für euere wertvollenTips. Auch bei mir war...“
Optionen

BITTE UM HILFE ! :-)
Habe zwar einen hp r45, aber wird ja hoffentlich nich so viel unterschied sein...
wo ungefähr sitzt dieser inkrementalgeber und wie sieht der aus???
danke im voraus....

bei Antwort benachrichtigen
betty89 bernd werner „hp officejet g85 - scannerfehler“
Optionen

Hallo,habe dasselbe problem nur mit einem Hp r 45.
Habe nun die Vermutung das es wie bei euch dieser INKREMENTALGEBER ist.
Kann mir vllt. jemand sagen wo ungefähr ich den finde bzw wie der aussieht???
Danke schon mal...

bei Antwort benachrichtigen
betty89 Nachtrag zu: „Hallo,habe dasselbe problem nur mit einem Hp r 45. Habe nun die Vermutung das es...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
ritchi48 bernd werner „hp officejet g85 - scannerfehler“
Optionen

vielen dank für die informationen. ihr hat mir sehr geholfen. zur info für die anfragen. das teil ist eine scheibe hinter dem motor. diese ist vorsichtig zu reinigen.

bei Antwort benachrichtigen