Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP OfficeJet 310 antwortet nicht

Kirsten3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen HP OfficeJet 310.
Wenn ich auf meinem Rechner (Win 98) etwas drucken will, kommt die Meldung, dass der Auftrag zum Drucker gesendet wurde, dieser aber nicht antwortet.
Eine erneute Verbindung kann ich zum Drucker nicht herstellen.
Diese Meldung erscheint seit einem Blitzeinschlag, bei der auch die Telefonanlage was abbekommen hat (der PC aber nicht). Faxen und kopieren ist mit dem Gerät noch möglich.
Druckerkabel hab ich bereits ausgetauscht -nix,
Drucker neu installiert -nix!


woran kann das liegen? ich bin ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Kirsten3 „HP OfficeJet 310 antwortet nicht“
Optionen

Moin,

natürlich kann durch Überspannung eine Platine kaputt gegangen sein, das kann man von hier aus ja nicht ausschließen.

Wenn's ein Canon-Gerät wäre, würde ich als Canon-Fachhändler erstmal eine Generallöschung durchführen (alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen), das hilft in den allermeisten Fällen. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies auch hier helfen würde - problematisch ist nur, daß ich bei diesem Gerät nicht weiß, wie's geht. Auf HP-Tintenstrahldruckern basierende Geräte sind nicht so ganz mein Ding, nur die Lasergeräte (die ja auch ein Canon-Druckwerk haben).

Vielleicht kann da ein Anruf bei der HP-Hotline weiterhelfen, ich glaube kaum, daß hier im Forum jemand Serviceunterlagen für dieses Gerät hat.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Kirsten3 Nachtrag zu: „HP OfficeJet 310 antwortet nicht“
Optionen

hallo,
ich habe noch einmal versucht meinen Drucker an einem anderen PC anzuschließen und dort zu drucken. -> keine Probleme! wo könnte nun das Problem liegen?

Kirsten3

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Kirsten3 „HP OfficeJet 310 antwortet nicht“
Optionen

Moin,

tja, in der Form scheint der PC beim Blitzschlag wohl doch was abbekommen zu haben. Vielleicht ist dort die Schnittstellenkarte kaputt gegangen - da würde dann eine neue Parallelkarte (als PCI-Steckkarte) helfen. Vorher würde ich allerdings mal im BIOS des PCs alles auf Grundeinstellungen zurücksetzen (meistens "SET BIOS DEFAULTS" oder ähnlich gekennzeichnet). Vielleicht ist auch da nur "ein Bit umgekippt".

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Kirsten3 Crusty_der_Clown „Moin, tja, in der Form scheint der PC beim Blitzschlag wohl doch was abbekommen...“
Optionen

so, ich bin unter BIOS auf "Load Setup Defaults" gegangen und habe mit "y" bestätigt. Nach einem Neustart kann immer noch nicht gedruckt werden -gleiches Problem.
Allerdings erscheint jetzt auch beim "Laden" von windows ein rot umrandetes Fenster mit folgendem Inhalt:
Current: CPU FAN
Speed: 2120 RPM
Current SYS.FAN Speed 0 RPM
Vcore: 1,68V
+2,5V: 2,53V
+3,5V: 3,36V
+5,0V: 5,10V
+12,0V: 12,24V

eine andere Meldung sagt: "Expansionsspeicherdienste sind nicht verfügbar."
Was hat das wieder zu bedeuten? weiß jemand Rat?

Danke
Kirsten

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Kirsten3 „HP OfficeJet 310 antwortet nicht“
Optionen

Moin,

das wird ja immmer schlimmer... Für das aktuelle Problem würde ich empfehlen, in einem anderen Forum - passend zum verwendeten Betriebssystem - lieber eine neue Frage zu stellen.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck (da das Drucken immer noch nicht geht), daß da irgendwas kaputt gegangen ist.

Viel Erfolg
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen