Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Laserjet 6P öffnen

oberekel / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich den HP Laserjet 6P auseinander nehmen? Irgendwie hat sich ein Papier um eine von hinten zu sehende Walze gewickelt, aber ich schaffe es noch nicht einmal, das Gehäuse des Druckers abzunehmen. Außerdem kam ein Stück Folie hinten aus dem Drucker, auf der einen Seite schwarz, auf der anderen grün-braun. Könnte dieses Folienstück von der Fixiereinheit kommen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Moin,

ja, das ist der Fixierfilm. Damit brauchst Du das Gerät im Prinzip - zumindest zur Zeit - auch nicht mehr öffnen, jetzt kann er eh keinen Toner mehr fixieren. Ab etwa EUR 60,- - 70,- ist ein neuer Fixierfilm zu bekommen, einbauen kann man ihn mit etwas technischem Geschick schon selbst. Eine komplette Fixiereinheit ist noch deutlich teurer. Ob Dir der Drucker das Wert ist, muß Du selbst entscheiden.

Wenn Du ein paar Tips zum öffnen brauchst, dann einfach hier nochmal mit Deiner E-Mail-Adress melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo,

ich denke, ich versuche erst einmal, den Drucker so zu öffnen, und schaue dann mal, wie es weiter geht. Meine E-Mail-Adresse ist joh@muaha.de.
Wie kann es überhaupt passieren, dass sich die Folie ablöst? Ist das eine normale Verschleißerscheinung oder hat man Chancen, im Rahmen der Gewährleistung dort etwas zu machen (ich habe den Drucker erst vor ca. 2 Monaten gekauft)?
Vielen dank für deine Hilfe.

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo, ich denke, ich versuche erst einmal, den Drucker so zu öffnen, und...“
Optionen

Moin,

die Unterlagen maile ich gleich.

>> Wie kann es überhaupt passieren, dass sich die Folie ablöst? Ist das eine normale Verschleißerscheinung oder hat man Chancen, im Rahmen der Gewährleistung dort etwas zu machen
a) Verschleißerscheinung: Ja, natürlich auch durch Fremdeinwirkung möglich (ungeeignete Kopiermaterialien)
b) Gewährleistung: Ja, durchaus. Kunden mit einem solchen Problem habe ich bisher anstandslos einen anderen Fixierfilm eingebaut. Ohne jedes wenn und aber. Nur bei einem Kunden nicht, der endlich wusste, wo der Nagel abgeblieben ist, der ihm mal beim Bilderaufhängen von der Wand geflogen ist. Für sowas halte ich als Händler nicht den Kopf hin (abgesehen davon, daß das Auto des betreffenden mehr kostet, als ich in 10 Jahren verdiene...)

c) WICHTIG!!!!!!!
Auf keinen Fall vor endgültiger Ablehnung der Gewährleistung das Gerät selbst öffnen. Das gibt nur Probleme.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt erst einmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt, bei dem ich den Artikel gekauft habe. Wenn der ablehnt, kann ich den Drucker immer noch selber öffnen. Auch wenn es ein gebrauchter Drucker war, sollte er nicht nach einem Monat und nur 250 Seiten den Geist aufgeben. Kann den der Fixierfilm durch einen einfachen Papierstau kaputt gehen? Was soll ich mit dem Blatt machen, dass sich um irgendeine Walze im Drucker gewickelt hat?

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt erst einmal mit dem...“
Optionen

Moin,

ich gehe nicht davon aus, daß ein Papierstau mit Normalpapier den Fixerfilm beschädigt hat, sondern genau das Gegenteil eingetreten ist - Papierstau durch einen beschädigten Film.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo,

leider hat der Händler die Gewährleistung mit Hinweis auf Verschleiß abgelehnt. Ich habe daraufhin erst einmal den Drucker geöffnet und die Fixiereinheit entnommen. Welche Drucker verwenden die selbe Fixiereinheit, also welche Drucker sind als Ersatzteillager geeignet?

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo, leider hat der Händler die Gewährleistung mit Hinweis auf Verschleiß...“
Optionen

Moin,

wenn man bereit ist, evtl. einen Zentimer abzuschneiden oder sich nicht daran zu stören, daß ein anderer Film evtl. 1 cm zu kurz ist (bisher damit noch nie Probleme gehabt) kommen fast alle LaserJets mit Folienfixierung ab 4L aufwärts in Frage.

4L, 4P, 5L, 6L, 5P, natürlich 6P (logisch), 4xxx, 31xx, 1100, Canon LBP-460, 465, 660, 4U, 4i, 800, 810 (mehr fallen mir so spontan nicht ein).

Übrigens: Entweder sind wir bei uns zu gutmütig oder der Verkäufer genau das Gegenteil. Kaufen würde ich da jedenfalls nie wieder was.

Übrigens würde ich keine Fixierfilme kaufen, die nur als reiner Film ohne Heizelement angeboten werden. Diese stammen oft von einem asiatischen Anbieter, dessen Produkte einfach nur besch....eiden sind. Eine Ausfallrate von 100 % der Filme, die wir davon mal verkauft haben, spricht da doch für sich...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo,

wie schaffe ich es denn, die Fixiereinheit zu öffnen? So wie es aussieht, ist nicht die gesamte Folie kaputt, sondern es fehlt nur ein Stück. Vielleicht komme ich damit hin, wenn ich es in die Mitte schieben könnte.

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo, wie schaffe ich es denn, die Fixiereinheit zu öffnen? So wie es...“
Optionen

Hi,

wenn die Fixierung ausgebaut ist (ist ja in den gemailten Unterlagen auch recht gut beschrieben), dann einfach rechts und links die beiden Federn aushaken, dann kann die obere Abdeckung schon nach oben geklappt werden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo,

das Problem des Öffnens hat sich grade von selbst gelöst. Ich habe jetzt hier die Fixierfolie, an einer Seite ist etwas abgeriesen, aber sie ist immer noch 19 cm breit. Das reicht eigentlich, um eine normale Seite zu drucken. Wie kann ich die Folie auf der Walze fixieren, so dass sie in der Mitte bleibt und nicht zur Seite rutscht? Was ist eigentlich das Besondere an der Folie, wieso kann man nicht einfach eine andere nehmen?
Vielen Dank für deine Hilfe,

Johannes.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Moin,

es ist eine teflonbeschichtete, hitzebeständige Folie. Sowas gibt's nicht im Baumarkt zu kaufen. 19 cm reichen nicht, eine A4-Seite ist schon 21 cm breit. Eine Möglichkeit, sie gegen Verrutschen zu sichern, gibt es auch nicht, sie muß sich ja drehen.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt einen defekten HP Laserjet 6P bei eBay gekauft und aus diesem die Fixierfolie ausgebaut. Nachdem ich sie bei mir eingebaut habe, leuchtet nach dem Einschalten nur noch das rote Lämpchen auf der Oberseite. Wenn ich dann einen Knopf drücke, blinkt das vordere der oberen Lämpchen kurze Zeit, danach geht es wieder aus und das rote Lämpchen wieder an. Ansonsten gibt der Drucker keinen Ton von sich. Was ist das für ein Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Vielen Dank im Vorraus,

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo, ich habe jetzt einen defekten HP Laserjet 6P bei eBay gekauft und aus...“
Optionen

Moin,

das ist die Fehleranzeige für Papierstau, Deckel offen, fehlende Tonerpatrone. Ich könnte mir vorstellen, daß der Papierauslaufsensorarm in der Fixiereinheit dafür verantwortlich ist (Stecker/Kabel abgezogen, sitzt nicht richtig, irgendwie sowas - muß man nachsehen, so pauschal läßt sich das nicht sagen)

Viel Erfolg
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Crusty_der_Clown „Moin, das ist die Fehleranzeige für Papierstau, Deckel offen, fehlende...“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Hört sich ja erst einmal recht harmlos an. Ich habe jetzt allerdings schon 3 Mal alles wieder ausgebaut, an dem Verbindungen gewackelt und es wieder zusammengebaut. Wo sind den Sensoren, auf die man achten muss?
Außerdem habe ich ein Problem mit diesem Forum, in der flachen Ansicht des Threads kann ich die neuen Antworten nicht finden, weshalb ich auch vorhin einen neuen Thread aufgemacht habe. Kannst du mir dazu auch einen kleinen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Schmalstieg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Hört sich ja erst einmal...“
Optionen

>> Wo sind den Sensoren, auf die man achten muss
Einfach mal in den von mir gemailten Unterlagen nach "Sensor" (insbesondere PS1, PS3, PS4) suchen, besser kann ich es auch nicht beschreiben

>> in der flachen Ansicht des Threads kann ich die neuen Antworten nicht finden
Nee, die Struktur dieses Forums übersteigt irgendwie meinen Horizont. Ich habe ein wenig den Eindruck, daß die Forensoftware ein wenig "mit der heißen Nadel gestrickt" ist.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt den Fehler gefunden. An beiden Druckern war der Sensor PS1 nicht in Ordnung. Habe jetzt erst einmal den neu gekauften Drucker repariert, er läuft einwandfrei und hat statt 120.000 Seiten erst 1200 Seiten gedruckt. Insgesamt fehlt mir also immer noch eine Fixierfolie, aber ich habe jetzt erst einmal einen funktionierenden Drucker und den zweiten werde ich bestimmt auch wieder los.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Schmalstieg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Gratuliere!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
rockstars oberekel „HP Laserjet 6P öffnen“
Optionen

Hallo Crusty, ich habe ähnliche Probleme beim zerlegen des Druckers.

Solltest Du die Anleitung noch haben würde ich mich sehr freuen wenn Du mir diese Mailen könntest auf nickles(at)musik-city.com

gruß und dank frank ;-))

bei Antwort benachrichtigen