Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Laserjet 6P Fixiereinheit

oberekel / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen HP Laserjet 6P über eBay gekauft. Wie ich hier im Forum gelesen habe, hält die Fixiereinheit ca. 100 000 Seiten. Der Drucker hat schon 116 000 Seiten gedruckt. Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass die Fixiereinheit während der nächsten 8 000 Seiten kaputt geht? Wie kann ich die Fixiereinheit schonen, schadet ihr häufiges An- und Abschalten oder wird sie nur beim drucken beansprucht?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Moin,

sie kann elektrisch kaputt gehen, das sieht man der Fixierung nicht vorher an - wie bei einer Glühlampe. Die bei HP mittlerweile übliche Folienfixierung wie auch beim 6P wird ohnehin nur aufgeheizt, wenn sie gebraucht wird.

Mechanisch kann sie natürlich einer Abnutzung unterliegen - diese tritt nur bei Benutzung auf, die untere (Gummi-)Fixierwalze (Andruckwalze) unterliegt aber auch natürlicher Alterung, wie dies bei Gummi nun mal vorkommt. Diese untere Fixierwalze verursacht dann ganz gerne kleine Tonersprenkel auf dem Papier.

Also, kurzum. Nimm's wie es kommt, ändern kannst Du eh nichts.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
KartCo Crusty_der_Clown „Moin, sie kann elektrisch kaputt gehen, das sieht man der Fixierung nicht vorher...“
Optionen

Moin Jürgen!
Da sitzt ich nu hier inner Karibik und mein HP3100 sagt immer öfter, das die Fixiereinheit ersetzt werden muss.
Wenn ich ihn ein paarmal ein und ausschalte, gehts wieder.
Ich hab die Fixiereinheit mal ausgebaut und durchgemessen, sie hat die gleichen Ohmwerte wie eine von meinem HP 1100, den ich im Büro stehen hab - bis auf einen, der beim 1100 106 Ohm hat und beim 3100 131 Ohm.
Beide haben 220V, kann ich vielleicht die Einheiten (Keramikleisten) mal austauschen zum Probieren, ob´s der Fehler ist?
Wenns eine dumme Frage ist, entschuldige sie bitte, hier find ich einfach niemanden, der mir dat dorige Ding reparieren kann.

Beste Grüsse

Volker
Isla Margarita
Venezuela

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Moin, sie kann elektrisch kaputt gehen, das sieht man der Fixierung nicht vorher...“
Optionen

@ KartCo

Hallo,

um ganz ehrlich zu sein, bin ich damit auch etwas überfragt, da ich noch nie vor dem Problem stand. Identisch sind die Fixierungen des LaserJet 5L und 6L (werden auch von Canon in den Modellen LBP-460, 465 und 660 bzw. Canon FAX L200, 240, 250 verbaut), diese soll nach Umbau des Steckers auch in einem 3100 bzw. 3150 funktionieren.

Aber vom 1100 in einen 3100 - keine Ahnung, da kann ich nur sagen, probieren geht über studieren. Am Gerät selbst dürfte eigentlich nichts kaputtgehen, höchstens einen Fixierungsfehler geben.

Es würde mich aber im Erfolgsfall interessieren, ob es geklappt hat.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
KartCo Crusty_der_Clown „@ KartCo Hallo, um ganz ehrlich zu sein, bin ich damit auch etwas überfragt, da...“
Optionen

BINGO!

Deine frommen Erfolgswünsche haben sich erfüllt!

Hab den Keramikstreifen getauscht, war ein bischen schmaler als der vom 3100, und nun funktioniert er wieder einwandfrei.

Herzlichen Dank nach Dtland!!!

Gruss

Volker

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „@ KartCo Hallo, um ganz ehrlich zu sein, bin ich damit auch etwas überfragt, da...“
Optionen

Aha,

Danke für die Info, ging ja ruckzuck. Vielleicht komme ich ja auch mal in die Verlegenheit.

Schön, daß alles geklappt hat, ich könnte mir vorstellen, daß die Ersatzteilversorgung in Südamerika etwas schwieriger als hierzulande ist.

Viele Grüße um die halbe Welt sendet
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt allerdings noch zwei Fragen zu dem Drucker:
1. Sollte man den Speicher erweitern oder reichen 2 MB aus?
2. Wenn ich eine Seite mit Bilder drucke, dauert es immer recht lange, bis der Drucker anfängt zu drucken. Kann ich diese Zeit verkürzen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt allerdings noch zwei Fragen zu...“
Optionen

Moin,

2 MB reichen in der Regel aus. Wenn Du vollflächige Grafiken in 600 x 600 dpi ausdrucken möchtest, wird das sicher zu knapp, für "normale" Anwendungen (Text, mal 'ne PDF-Datei hier oder da) das reicht das aus.

Verkürzen kannst Du bei Grafiken höchsten was, wenn Du mit 300 dpi ausdruckst. Vielleicht würde mehr Speicher hier etwas bringen, aber wenn, dann nur minimale Verbesserungen. Der 6P ist ja auch nicht mehr gerade der neueste Drucker, die Prozessorgeschwindigkeit des Controllers ist ja nicht gerade rekordverdächtig.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Ich habe irgendwo gelesen, dass in den Drucker ganz normale PS/2 Module (72 Pin) gesteckt werden können. Allerdings sollen dabei nicht alle funktionieren, es soll mehr eine Glückssache sein. Was ist daran war? Besteht ein Risiko dabei, wenn ich einfach ein paar alte Speicher einsetze?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Moin,

die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Die Anleitung maile ich nachher.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

In einem Anderen Thread hast du geschrieben, du hättest eine Anleitung für den HP Laserjet 6P. Könntest du mir diese bitte per E-Mail schicken, da bei dem Drucker keine dabei war. Meine E-Mail Adresse ist md-bocholt@johannes-schmalstieg.de. Die Größe der Datei sollte kein Problem sein. Vielen Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

>> Die Größe der Datei sollte kein Problem sein.

ist sie aber. Die Mail ist zurückgekommen. Genau das, was ich halt so liebe - man verschickt Mails, die dann regelmäßig wieder zurückkommen.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Hallo Jürgen,

tut mir leid, dass du dir die Mühe umsonst gemacht hast. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die E-Mail nicht angekommen ist. Ich habe das Postfach vorher extra gelehrt, es standen 50 MB Speicher zur Verfügung. Ich habe mir die Bedingungen von 1und1 durchgelesen, aber auch dort stand nichts von einer Größenbegrenzung der E-Mails. Weißt du, ob web.de so große E-Mails empfangen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Hallo Jürgen, tut mir leid, dass du dir die Mühe umsonst gemacht hast. Ich...“
Optionen

Moin,

nee, web.de meines Wissens schon gar nicht.

50 MB wird die insgesamt mögliche Größe sein, da ist noch nichts über die maximale Größe EINER Mail draus zu entnehmen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Ich habe heute einfach mal versucht, den Druckerspeicher zu erweitern. Von den drei Modulen, die ich noch hatte, hat eins funktioniert. Also mit etwas Glück funktioniert so ein altes PS/2 Modul anscheinend. Kannst du mir die Anleitung auf andere Art senden (ICQ, IRC)?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „Ich habe heute einfach mal versucht, den Druckerspeicher zu erweitern. Von den...“
Optionen

Moin,

mmmh, mehr Glück gehabt mit dem Speicher als ich...

Thema Anleitung: Sowas habe ich nicht, kommt mir auch nicht auf meinen PC. Bei eMule bzw. eDonkey geistert sie allerdings auch rum:

Handbuch HP LaserJet 6P, 6MP.pdf

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Kannst du mir die Anleitung bitte noch einmal schicken. Ich habe es über emule versucht, aber der hat nie eine Quelle gefunden. Dafür habe ich mir jetzt bei einem Freund eine E-Mail Adresse gesucht, die keine Größenbegrenzung hat. Ich habe es auch schon selbst ausprobiert und mir eine 8,5 MB Datei geschickt, die ohne Probleme angekommen ist. Vielen Dank im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

Hallo Jürgen,

könntest du mir die Anleitung bitte noch einmal schicken? Ich habe es heute versucht bei eMule runterzuladen, es wurde aber nie eine Quelle gefunden. Ich habe mir deshalb von einem Freund eine E-Mail Adresse (joh@muaha.de) ohne Größenbegrenzung erstellen lassen und sie auch schon mit einer 8,5 MB Datei getestet. Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Schmalstieg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown oberekel „HP Laserjet 6P Fixiereinheit“
Optionen

... ist unterwegs.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen