Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 6L liefert mit neuen Original Toner-Kartuschen schle

owlface / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo, seit Jahren hat mein HP Laserjet 6L beste scharfe Druckergebnisse geliefert – aber dann ging der Toner zur Neige. Also habe ich einen neuen Original HP Toner gekauft, mit dem Ergebnis, dass das Druckbild völlig „verschwommen“ war. Also Toner reklamiert und neunen Toner erhalten – aber das Druckergebnis ist genauso unbefriedigend. Sind wirklich beide Toner schlecht oder kann das eventuell eine andere Ursache haben?
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown owlface „HP Laserjet 6L liefert mit neuen Original Toner-Kartuschen schle“
Optionen

Moin,

ja, das hat leider eine andere Ursache, da ist die Lasereinheit defekt - ein Fehler, der leider hin und wieder bei diesem Druckwerk vorkommt.

Eine Reparatur mit Neuteilen lohnt da nicht mehr, da wäre ein "neuer gebrauchter" von eBay oder ein anderes Gerät zum Ausschlachten (HP 5L, 6L, Canon LBP-460/465/660) günstiger.

Wenn man etwas Bastelerfahrung hat, könnte man noch das Gehäuse abnehmen, ganz oben (erkennbar an einem gelben Warnaufkleber) sitzt die Lasereinheit. Auf der Platine sitzen 2 klitzekleine Potis. Durch drehen (ich weiß leider nicht welches Poti bzw. welche Richtung) kann man evtl. noch eine Qualitätsverbesserung erzielen, richtig perfekt wird's aber nie mehr werden.

Gruß
Jürge

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
owlface Crusty_der_Clown „Moin, ja, das hat leider eine andere Ursache, da ist die Lasereinheit defekt -...“
Optionen

Vielen Dank Jürgen, für Deine schnelle Antwort! Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, daß der Drucker einwandfrei arbeitet bis zu dem Moment, wo eine neue Kartusche eingesetzt wird - es gab da keinen Übergang oder so. Kann es denn wirklich sein, daß die Lasereinheit in dem Moment defekt wird, wo der Tonerwechsel stattfindet?

Crusty_der_Clown owlface „HP Laserjet 6L liefert mit neuen Original Toner-Kartuschen schle“
Optionen

Also, wenn ich davon ausgehe, daß die Testseite (einfach mal auf die Taste drücken) recht unscharf ist, die großen Buchstaben zwar tiefschwarz, aber am Rand auch unscharf/verwaschen aussehen, kann kann ich von hier aus nach bestem Wissen und Gewissen nur davon ausgehen. Hundertprozentige Sicherheit kann ich natürlich nicht garantieren, ohne das Gerät vor mir zu haben.

Evtl. könnte auch der Transferroller (die dunkelgraue Rolle über die gesamte Breite im Druckerinneren) keinen richtigen Kontakt habe, daran glaube ich allerdings nicht so recht - würde aber zum Tonerwechsel passen. Evtl. den Transferroller dabei irgendwie "ausgehakt"

Falls im Drucker irgendwelche Tonerreste rumfliegen, könnten auch diese ein Kontaktproblem verursachen, wodurch es unter Umständen auch zu solchen Problemen kommen kann.

Die letzten beiden Punkte sind aber nach meiner Erfahrung eher theoretischer Natur, einen defekten Laser habe ich leider schon öfter gehabt.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal deine E-Mail-Adresse posten, dann kann ich mal meine Anschrift senden, falls Du sicherheitshalber mal einen Testausdruck senden möchtest. Ich werfe dann gerne mal einen Blick drauf.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
owlface Crusty_der_Clown „Also, wenn ich davon ausgehe, daß die Testseite einfach mal auf die Taste...“
Optionen

Also das Angebot mit dem Senden eines Testdrucks nehme ich sehr gerne an - hier meine E-Mail-Adresse... cp@pdv-systeme.de
Vielen Dank und Grüße