Hallo,
seit einiger Zeit druckt mein HP Laserjet 5M graue Streifen auf dem Papier. Der Toner hat erst ca. 150 Seiten bedruckt und ist also noch recht neu.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben ?
Hallo,
seit einiger Zeit druckt mein HP Laserjet 5M graue Streifen auf dem Papier. Der Toner hat erst ca. 150 Seiten bedruckt und ist also noch recht neu.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben ?
Moin,
was für Streifen? horizontal (von rechts nach links) oder vertikal (von oben nach unten)?
Was für eine Patrone. Original HP 92298A/X/Canon EP-E oder ein Recycling-Toner (also Toner anderer Marken).
Kann ein anderer Toner mal versuchsweise getestet werden (kann auch eine fast leere Patrone sein)?
Falls die Streifen horizontal verlaufen sollten, bitte mal den genauen Abstand von einem Streifen bis zum nächsten messen (Anfang bis Anfang) und den Abstand durchgeben.
So sind die Angaben leider recht dürftig.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
klasse, das Du so fix auf meine Anfrage antwortest :-)
Nachfolgend möchte ich deine Fragen etwas spezifizieren:
Es handelt sich um den Toner:
-Original HP 92298A
Kann ein anderer Toner mal versuchsweise getestet werden ?
- Leider nein.
Falls die Streifen horizontal verlaufen sollten ...
-nein, sie verlaufen vertikal, also von oben nach unten.
Kann Du mit diesen Angaben schon etwas mehr anfangen ?
Viel Grüsse aus Hamburg
Oliver.
Moin,
bei Original-Toner wäre das Problem eher ungewöhnlich, aber trotzdem einfach mal folgendes prüfen:
Die Tonerpatrone herausnehmen und den Shutter auf der Unterseite, der die Bildtrommel vor Lichteinfall schützt, vorsichtig zur Seite klappen (OHNE die Trommel darunter zu berühren) und mal nachsehen, ob dort der graue Streifen schon auf der Trommeloberfläche vorhanden ist. Da die Trommel lichtempfindlich ist, bitte danach gleich wieder einsetzen oder dunkel lagern.
Wenn der Streifen dort zu sehen ist, dann ist die Patrone defekt -> reklamieren.
Wenn dort nicht zu sehen ist, dann mal die Fixiereinheit herausnehmen. Hinten die Klappe öffnen, die beiden Schrauben an der dort zu sehenden Fixiereinheit lösen und die ganze Einheit herausziehen. Da die Fixiereinheit im Betrieb etwa 180° C heiß ist, würde ich sie vorher mindestens eine halbe bis eine Stunde abkühlen lassen - könnte etwas "fingerschonender" sein. Wenn sie herausgenommen ist, dann mal die obere der beiden Fixerwalzen ansehen, ob dort die Beschichtung defekt ist.
Wenn ja, dann müsste entweder eine neue Fixereinheit eingebaut (gibt's auch als überholtes Austauschteil) oder zumindest die obere Fixerwalze erneuert werden. Beim letzteren spart man allerdings nur was, wenn man den Einbau selbst vornehmen kann bzw. jemanden an der Hand hat, der sie einem einbaut; beim Händler fressen die Lohnkosten die gesparten Teilekosten wieder auf.
Ach ja, Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge. Falls die Anleitung vorliegen sollte, auf Seiten 8-13 und 8-14 ist der Aus-/Einbau auch beschrieben.
Gruß
Jürgen