Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

hp laserjet 5L funzt nicht mehr.....

anti_hero / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Problem mit meinen hp laserjet 5L.
------------------------------------------
nachdem der 5L mal wieder ein blatt "gefressen" hat und ich es vorsichtig rausgezogen habe, reagiert der drucker nicht mehr. d.h das grüne obere lämpchen leuchtet nicht mehr, wenn ein blatt bereitgestellt wurde...stattdessen das untere orange-
hat jemand einen rat [...crusty... ;) ] ??
ist evtl. etwas am papiereinzug zerstört worden...?

danke im voraus!!!
gruss
anti_hero

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown anti_hero „hp laserjet 5L funzt nicht mehr.....“
Optionen

Moin,

nimm mal die Tonerpatrone raus (dunkel lagern!), dann guck dir mal das unter
http://chespirito.bei.t-online.de/5L6LEinzugssensor.jpg zu findende Bild an
und überprüf mal bei deinem Drucker, ob der Sensorhebel frei beweglich ist
(so wie im Bild zu sehen) oder ob er verklemmt ist. Falls er verklemmt sein
sollte, dann diesen wieder irgendwie nach oben friemeln. Das geht in den
allermeisten Fällen, ohne den Drucker auseinanderzunehmen.

Falls dieser Sensorhebel nicht die Ursache ist, bleibt noch der unter
http://fixyourownprinter.com/sensors.html zu findende
HP 5L/6L Paper Exit Sensor übrig.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
x.spooky.x Crusty_der_Clown „Moin, nimm mal die Tonerpatrone raus dunkel lagern! , dann guck dir mal das...“
Optionen

@Crusty-Jürgen: Und wie bekommt man den unteren Sensor wieder hin?

Meiner druckt zwar, hält das Blatt aber am Ende noch fest. Danach leuchtet die orangene Lampe. Durch Fummelei am Fixierer und so ging es immer mal wieder.

Crusty_der_Clown x.spooky.x „@Crusty-Jürgen: Und wie bekommt man den unteren Sensor wieder hin? Meiner...“
Optionen

@ x.spooky.x

Moin,

na ja, was soll ich dazu sagen? Wieder richtig einhaken - oder halt ersetzen, falls was abgebrochen oder verbogen ist. Das kann ich aber nur wirklich nicht aus der Ferne beschreiben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
x.spooky.x Crusty_der_Clown „@ x.spooky.x Moin, na ja, was soll ich dazu sagen? Wieder richtig einhaken -...“
Optionen

ok, danke trotzdem!

du arbeitest nicht zufällig bei dem verein? :)

Crusty_der_Clown x.spooky.x „ok, danke trotzdem! du arbeitest nicht zufällig bei dem verein? : “
Optionen

Moin,

bei welchem Verein?

Gruß
Jürgen

anti_hero Nachtrag zu: „hp laserjet 5L funzt nicht mehr.....“
Optionen

Hat ersteinmal geholfen.
War tatsächlich noch ein stück papier drin.
doch jetzt macht der laser relativ laute und höhe töne.
wenn er diese nicht macht, druckt er nicht und wenn hört nach der hälfte auf.
wenn er druckt, also mit den höhe tönen, dann hat das gedrückte blatt keine gleichmäßigen töne und druckt texte nicht aus, sondern macht das ganze papier in einen ungleichmäßigen ton (sieht so aus wie damaszener stahl)

danke im voraus.
gruss
anti_hero

Crusty_der_Clown anti_hero „hp laserjet 5L funzt nicht mehr.....“
Optionen

Moin,

da scheint wohl die Lasereinheit kaputt zu sein. Vielleicht gab es dadurch auch den Stau - der Drucker hat einen Defekt erkannt (z. B. Lasermotor läuft nicht) und dann den ganzen Druckvorgang gestoppt. Sieht natürlich wie ein normaler Stau aus.

Der Austausch gegen ein Neuteil lohnt hier aber auf keinen Fall mehr, siehe auch der hier im Forum andere aktuelle 5L Thread.

Gruß
Jürgen

anti_hero Crusty_der_Clown „Moin, da scheint wohl die Lasereinheit kaputt zu sein. Vielleicht gab es dadurch...“
Optionen

ich danke trotzdem...

schade eigentlich

gruss
anti_hero