Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP Laserjet 4m plus Fehlermeldung

MG1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor kurzem einen HP Laserjet 4M Plus angeschlossen. Er druckte auch 3 Wochen anständig. Jetzt erscheint auf dem Display die Meldung "Service 50". Da ich kein Handbuch habe, kann ich mit der Meldung nicht viel anfangen. Hat jemand eine Idee, was man da macht? Danke schon mal im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MG1 „HP Laserjet 4m plus Fehlermeldung“
Optionen

Moin,

das ist der Fehlercode für eine defekte Fixiereinheit. Dort ist entweder die Heizlampe oder die Thermosicherung bzw. Thermoschalter defekt - in ungünstigen Fällen (eher selten) kann auch das Netzteil defekt sein.

Kurzum - wenn man weiß, was man tut, könnte man die Teile noch wechseln, dazu muß man aber ein wirklich guter Schrauber sein und auch Erfahrung mit Elektrik/Elektronik haben. Man kann die Fixiereinheit nämlich auch so zusammenbauen, daß sie einem im ungüstigsten Fall abfackelt - und alles drumrum gleich mit. DAS gibt Stress mit der Versicherung...

Eine neue Fixierung oder die Reparatur der Fixierung beim einem Serviceunternehmen lohnt sich bei diesem mittlerweile nun auch schon etwa 10 Jahren alten Drucker allerdings nicht mehr. Unter'm Strich fährt man dann mit einem "neuen" Gebrauchten von eBay & Co. günstiger.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
ve Crusty_der_Clown „Moin, das ist der Fehlercode für eine defekte Fixiereinheit. Dort ist entweder...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für die Auskunft. Ich werde Deinen Rat befolgen und den Drucker in den Ruhestand verabschieden.

Grüße

ve