Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LaserJet 4L / Brauch ich neuen Toner ???

hesa / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe leider keine Ahnung von dem Teil , vielleicht weiß jemand von euch bescheid.
Mein HP LaserJet 4L druckt nur noch ungenügend , also die Farbe wird peu à peu immer "milchiger" . Liegt das am Toner ?? Brauch ich jetzt nen Neuen ?? Wenn ja wo gibt es vielleicht einen günstigen, und ist ein Rebuilt zu empfehlen ??
Dank euch im Voraus
LG Sabine

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hesa „HP LaserJet 4L / Brauch ich neuen Toner ???“
Optionen

Moin,

mit einem neuen Toner anzufangen, ist sicherlich keine schlechte Idee (bei HP sind ja Trommel und Entwicklereinheit mit Bestandteil der Tonerpatrone). Ohne jetzt natürlich einen Testausdruck gesehen zu haben, schätze ich die Erfolgsquote bei etwa 95.

Eine Rebuilt-Patrone eines vernünftigen Herstellers ist durchaus eine Alternative, es gibt aber auch viele schlechte Hersteller, die Bandbreite reicht von grottenschlecht bis hin zu "wie das Original". Günstige Original-Toner gibts's auch bei eBay, es laufen auch die Patronen "EP-P" von Canon (Canon stellt die HP Laserdruckwerke her). Diese Patronen können auch ruhig schon 3-4 Jahre abgelaufen sein, das macht nichts.

Wenn man sehr wenig druckt empfehle ich aber immer eine Originalpatrone, die Ausfallrate beträgt da vielleicht 0,1 %, bei Recycling-Toner ist sie immer höher. Da nützen einem auch 2 Jahre Garantie nichts, wenn sie kurze Zeit später ausfällt. Eine Original-Patrone wird auch in 6 Jahren noch drucken.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen