Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP LaserJet 4000, merkwürdiger Ausdruck

Honk42 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Vorgeschichte: Ich bekam den Drucker mit einer recycelten Tonerkassette unbekannter Herkunft und habe daher keine Ahnung wie er vorher, mit original HP Toner, gedruckt hat. Die Photoleitertrommel in der Tonerkassette hat ein leicht anderes "Grün" als die HP Trommeln, die ich von anderen Druckern kenne, ich vermute daher dass sie im Zuge der Aufarbeitung ausgetauscht wurde. Hier ist ein Testausdruck:


http://www.beepworld.de/memberdateien/members65/glasnost30/lj4000.jpg
 
Sorry, ich hab keinen Scanner und musste es mit der Digicam machen, daher ist das Bild nicht so gut. Aber man kann erkennen dass es helle und dunkle "Säume" an den Grenzen zwischen Flächen mit unterschiedlichem Grauwert gibt. Ansonsten ist der Druck sehr scharf, besser als man es nach dem Bild vermuten würde (Digicam).


Meine Frage, woran kann das liegen? An der "kompatiblen" Tonerkassette? Taugt der Photoleiter nichts? Die Kassette dürfte noch fast voll sein und im Moment sträube ich mich noch nur auf Verdacht eine original HP zu kaufen. Kann der Laser defekt sein?


Vielen Dank schon mal für Tips!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Honk42 „HP LaserJet 4000, merkwürdiger Ausdruck“
Optionen

Moin,

>> Meine Frage, woran kann das liegen? An der "kompatiblen" Tonerkassette?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

>> Es gibt mittlerweile mehrere hundert Anbieter von Recycling-Patronen, von indiskutablem Müll bis hin zu Spitzenprodukten, die dem Original kaum oder gar nicht nachstehen. Wer aber wirklich perfekte Ausdrucke haben möchte, dem kann ich nur Original HP oder Canon-Patronen empfehlen (Canon baut die HP Laserdruckwerke, für den LaserJet 4000/4050 wäre die EP-52 baugleich mit HP C4127X). Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Tonern von Printstar oder NASHUA gemacht.

>> Kann der Laser defekt sein?
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Probleme macht, liegt wohl um die 0,000x %. Eher noch am Transferroller, aber auch das glaube ich so nicht, ich tippe mit 98 % Sicherheit auf ein Problem mit der Patrone, dafür habe ich einfach schon zu viel Müll auf dem Markt gesehen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Honk42 Crusty_der_Clown „Moin, Meine Frage, woran kann das liegen? An der kompatiblen Tonerkassette? Mit...“
Optionen

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun gut, dann werde ich halt in den "sauren Apfel" beissen und einen neuen original HP Toner kaufen. Bei meinem Druckaufkommen wird der dann vermutlich 2 Jahre halten ;o). Und den recycelten kann ich ja für Ausdrucke benutzen, die nicht sooooo wichtig sind.

Eine Frage hätte ich noch: Wie reinigt man den Transferroller am besten? Im Handbuch steht dass man ihn nicht anfassen soll, vermutlich damit kein Hautfett drankommt. Nun weiss ich natürlich nicht was die Jungs mit dem Teil vor mir gemacht haben, eine Reinigung wäre daher vielleicht keine schlechte Idee - nur mit was? Spiritus, Isopropylalkohol?

Und gibt es eine Quelle wo man als Privatperson günstig solche Ersatzteile wie z.B. Transferroller bestellen kann?

Herzlichen Dank & Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Honk42 „Hallo Jürgen, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun gut, dann werde...“
Optionen

Moin,

den Transferroller am besten gar nicht anfassen, wenn's nötig sein sollte (z. B. durch Tonerverschmutzungen) NUR und AUSSCHLIESSLICH mit einem trockenen Tuch abreiben. Besser aber die Finger weglassen. Er soll übrigens 200.000 Seiten halten.

Ersatzteildistributoren für HP sind www.tomtech.de und www.mk-electronic.de, bei Canon sind viele Teile (nicht alle) aber oft günstiger, der vergleichbare Drucker bei Canon heißt LBP-1760. Besorgen kann Dir dir jeder autorisierte Canon-Fachhändler (Büromaschinenfachhandel, am besten in der Rubrik Fotokopierer in den Gelben Seiten zu finden). Oder einfach mal "googlen", da findet man auch viele Anbieter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Honk42 Crusty_der_Clown „Moin, den Transferroller am besten gar nicht anfassen, wenn s nötig sein sollte...“
Optionen

OK, nochmal herzlichen Dank für die Infos & Gruss!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Honk42 „HP LaserJet 4000, merkwürdiger Ausdruck“
Optionen

Ich benutze beim meinen 5L und 6L wiederaufgefüllte Kartuschen und habe keinerlei Probleme damit. Sind immerhin etwa 30% günstiger als original HP.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen