Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Deskjet 720C unter XP

Spark1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit mein Deskjet720C unter XP läuft, druckt er Seiten, die sowohl Text als auch Grafiken enthalten (egal ob farbige oder schwarzweiß), komplett im Farbmodus. D.h. er mischt also auch das Schwarz für den Text mit der Farbpatrone, anstatt die Schwarzpatrone zu verwenden. Ich verwende den bei XP enthaltenen Treiber, die Installation anderer Treiber schlug mit dem Hinweis "nicht mit XP kompatibel" fehl. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
wolf Spark1 „HP Deskjet 720C unter XP“
Optionen

Ich kenne den 720 C nicht, ich habe den 710 C. Bei meinem kann ich nach Aufrufen des Druckbefehls unter "Eigenschaften" einen Druck unter "Grauskala" befehlen. Damit werden allerdings keine Farben gedruckt, die in der Datei sind.

bei Antwort benachrichtigen
GonzoHK Spark1 „HP Deskjet 720C unter XP“
Optionen

Hallo Spark,

ich habe mit meinem 720C unter XP genau das gleiche Problem (leider aber noch keine Loesung).
Hast du inzwischen eine Loesung, die du mir mitteilen koenntest?
Das waere toll!
Gruß
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
GonzoHK Spark1 „HP Deskjet 720C unter XP“
Optionen

Hallo,
Ich habe inzwischen an HP gemailt und eine Antwort erhalten, die ich interessierten Mitdruckern nicht vorenthalten möchte. Ich zitiere:
"...Sie vermuten richtig, dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt.
Leider kann ich Ihnen aber nicht weiterhelfen.
Unter Windows XP haben Sie nur die Möglichkeit mit dem integrierten Microsofttreiber zu arbeiten.
Die systemintegrierten Treiber sind qualitativ nicht so hochwertig, wie die original HP Treiber. Sie haben nur im Optimalmodus die maximale Auflösung und steuern den Drucker anders an. Ebenso haben sie nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, die HP-Treiber bieten. Da für dieses Betriebssystem für die älteren Druckermodelle jedoch keine Originaltreiber von HP zur Verfügung gestellt werden, haben wir auch keine Möglichkeit die Druckqualität und die Druckgeschwindigkeit zu beeinflussen.
Die Treiber wurden in Zusammenarbeit von Microsoft und HP entwickelt. Dabei musste ein Kompromiss zwischen Funktion und Größe des Treibers gefunden werden.
Dieses gilt ebenso für Windows 2000. Auch in dem Betriebssystem sind viele Treiber bereits integriert. Aus diesem Grund tritt das Phänomen erst ab diesem System auf.
Die neuen Geräte werden selbstverständlich mit Originaltreibern für Windows 2000/ XP ausgestattet.
Aufgrund des Alters des Druckers werden keine Treiber mehr von HP geschrieben, da die Geräte nach Erscheinen des Betriebssystems nicht mehr hergestellt worden sind."
Tja, das war es also. Ende der Suche!
Gruß Gonzo

bei Antwort benachrichtigen