Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP 880C (usb) unter Win98 im Netzwerk.

Gert78 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe zwei Rechner, beide laufen mit Win98 und sind vernetzt. An einem habe ich
einen HP 880C (usb) angeschlossen. Leider kann ich diesen nur lokal benutzen. Beim
Versuch ihn vom anderen aus als "Netzwerkdrucker" zu installieren, scheiter er schon daran,
beim Versuch das Netzwerk zu durchsuchen, denn : er findet erst gar keine anderen Rechner.
Dennoch kann ich vom explorer aus, auf den anderen Rechner über "Netzwerkumgebung" zugreifen.
Eerst wenn ich den Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, unter WinXP boote, findet
er auf dem anderen Rechner den Computer und den Drucker...

Hatjemand eine Idee ?

Vielen Dank im vorraus...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gert78 „HP 880C (usb) unter Win98 im Netzwerk.“
Optionen

Hast Du die Druckerfreigabe aktiviert (die ist unabhängig von der Dateifreigabe, aktivieren kannst Du die im selben Dialog wie die Dateifreigabe - wo genau müssste ist als W2K User allerdings erst nachsehen) und den Drucker freigegeben?

Gruß
Borlander

Crusty_der_Clown Gert78 „HP 880C (usb) unter Win98 im Netzwerk.“
Optionen

Moin,

evtl. verhindert auch eine installierte Firewall die erfolgreiche Kontaktaufnahme, Norton Internet Security beispielsweise ist nach der Installation zunächst so konfiguriert. Falls dies der Fall ist, lässt sich aber bestimmt mit Hilfe des Handbuchs die Netzwerkfunktionalität wieder leicht herstellen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Gert78 Nachtrag zu: „HP 880C (usb) unter Win98 im Netzwerk.“
Optionen

Hallo,

Also Druckerfreigabe ist an dem Rechner wo der Drucker angeschlossen ist angehakt, und Firewall hab ich auch nicht....

Dennoch klappt der Zugriff via Netzwerk (explorer), aber nicht dann, wenn ich einen "Netzwerkdrucker" installieren will. Vieleicht liegts an den Treibern ? Wie gesagt, boote ich den einen Rechner, wo der Drucker angschlossen ist unter Xp, läuft es plötzlich bei dem anderen, ohne dass ich dort was verstellen muss...

Borlander Gert78 „Hallo, Also Druckerfreigabe ist an dem Rechner wo der Drucker angeschlossen ist...“
Optionen

Hast Du denn den Drucker selbst dann auch explizit frei gegeben?
Im Gegensatz zu WinXP werden bei Win98 nämlich nicht alle drucker automatisch freigegeben...

aks Gert78 „HP 880C (usb) unter Win98 im Netzwerk.“
Optionen

ja, ist Dein Netzwerk unter Win98 bei beiden Rechnern richtig konfiguriert?

Gert78 Nachtrag zu: „HP 880C (usb) unter Win98 im Netzwerk.“
Optionen

Naja..wie geb ich denn unter Win98 explizit einen Rechner frei ? Wenn ich mit der rechten Mausstaste auf deb Drucker klicke, erscheint im Pull-Up Menü keine Option "Freigabe"....

Ansonsten auf die Freigabe ob das Netzwerk richtig konfiguriert ist : Sagen wir mal so, ich habe von beiden Rechnern volle Lese- und Schreibberechtigung auf jeweils den anderen...IP Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2.

Vielen Dank im vorraus,

Gert