Hallo, mein HP 4L hat kürzlich bei einem größeren Druckauftrag auf einmal nur noch ganz laut gerattert und nachdem ich dem Drucker eine Nacht Ruhe gegönnt habe, kommt sofort Papierfehler (Papierlämpchen blinkt). Die Zahnräder drehen sich noch - aber nur per Hand. Kann es sein, daß der Motor kaputt ist?
Wenn ja, wo gibt es günstig Ersatz und wie wird er ausgetauscht?
Gruß
Mark.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hallo,
wird wohl das Zahnrad am Antriebsmotor defekt sein, es löst sich von der Achse. Leider sind nur Motor und Antriebsrad zusammen erhältlich, Preis ca. 50 Euro.
RG5-0765-000CN ist die HP Bestellnummer.
Vielleicht solltest Du doch über einen neuen Drucker nachdenken, zumal die auch schon für wenig Geld zu haben sind. Ebay wäre aüch eine Möglichkeit.
Der Motoraustausch erfordert schon etwas Geschick und sollte ohne Anleitung nicht gemacht werden.
Hoffe es hilft
Gruss
Addo
Danke für die Info.
Genau so ist es - das Zahnrad war seitlich verschoben.
Wo gibt es denn eine Beschreibung zum Einbau?
Ist die Anleitung bei einem Motor dabei?
Gruß
Mark.
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wieso kannst Du sehen, dass das Zahnrad verschoben ist? Man muss dafür eigendlich den halben Drucker zerlegen, um das so genau zu sehen. Dü müsstest also schon den Motor in der Hand halten? Wenn Du so weit gekommen bist, kannst Du es auch dann reparieren :-)
Hallo, und danke für die Info. An das Zahnrad vom Motor kommt man schon nach dem Abnehmen der Plastikverkleidung (4 Schrauben). Der Motor ließ sich aber nicht herausnehmen (2 Schrauben von oben). Nachdem ich einen neuen Motor gekauft habe, konnte ich die Position der 3. Schraube ermitteln. Diese liegt unter der seitlich angebrachten Steuerplatine. Abschrauben, Motor tauschen, alles mal säubern und wieder zusammenschrauben - fertig. Das gute Stück druckt wieder :-)
Gruß
Mark.
Moin,
eine Anleitung wird beim Ersatzteil nicht beiliegen. Also ganz ehrlich, von einer Reparatur mit Neuteilen kann ich wirklich nur abraten. Beim 4L gehen in letzter Zeit recht häufig die Fixiereinheiten kaputt, das bei Dir aufgetretene Problem ist auch nicht so selten, das Ding kann nur 300 dpi und ist grottenlangsam.
Wenn überhaupt eine Reparatur noch irgendwie lohnt, dann nur mit einem anderen Drucker als Ersatzteilspender. Da bieten sich neben einem anderen 4L noch folgende Geräte von Canon an:
FAXL500
FAXL550
FAXL600
LBP4U
LBP4I
LBP430W
Diese verwenden alle das gleiche Druckwerk.
Ansonsten würde ich mir für das Geld lieber einen gebrauchten 5L oder 6L besorgen.
Gruß
Jürgen