Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Für einen 75-Jährigen- wie am einfachsten Scannen?

Paul9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich suche für einen Bekannten (75Jahre alt!) eine Methode wie man sehr simpel scannen und anschließend Drucken kann. Es soll genau das, was auf dem Scanner liegt, zum Druck auf 1 bzw. 2 Seiten (Vergrößerung) geben werden. Mehr Funktionen sind nicht notwendig. Zur Situation: ein alter Scanner „Umax Asta 3700“ soll unter XP weitergenutzt werden. Der Scanner wird auch unter dem Arbeitsplatz als Gerät erkannt und funktioniert tadellos. Jedoch- es ist noch zu kompliziert. (Auf Arbeitsplatz, Scannen, Zielort eingeben, dort hingehen,…) Vorher (unter ME) konnte man das Gerät mit den 4 Tasten auf dem Scannerbedienen (Scan, Copy, Email, Fax). Diese sollen laut Herstellerangeben zwar unter XP unterstütz sein, werden sie aber nicht. Auch die eigene Software hatte ein ähnliches Programm, erkennt aber das Gerät nicht. Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm (kann auch etwas kosten), wo man etwas derart einfach halten kann? Über „Imaging“, „Paint“, „Window Scanmenu“ oder „Windows Fotodruck-Assistent“ ist so etwas zwar alles sehr einfach, aber es sind zu viele Schritte


 


Danke,


Paulemann

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Paul9 „Für einen 75-Jährigen- wie am einfachsten Scannen?“
Optionen

Hallo,
ich habe auch so nen alten Scanner und arbeite für diesen Zweck mit dem Programm "Scrint".
Hiefür muss der Scanner als TWAIN Datenquelle eingerichtet sein (müssten Treiber dabei sein beim Scanner)
Scrint kann einen der eingerichteten Drucker auswählen (im Druckermenü kann man auch 2/4 Seiten auf eine A4 Seite drucken).
Allerdinsg muss man die Scannersoftware installiert haben, die wird mit Scrint beützt, aber man muss dort nix mehr einstellen.
EInfach mal testen, zu finden unter: http://www.zdnet.de/downloads/programs/e/o/de0AEO-wc.html

viel erfolg, mfg, thomas

bei Antwort benachrichtigen
Paul9 Thomas139 „Hallo, ich habe auch so nen alten Scanner und arbeite für diesen Zweck mit dem...“
Optionen

Klingt sehr gut, werde es direkt nächste Woche mal ausprobieren. Hoffe nur, dass es unter XP auch funktioniert. Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Paul9 „Für einen 75-Jährigen- wie am einfachsten Scannen?“
Optionen

Ein All in One Drucker mit entsprechender Funktion druckt automatisch beim Scannen. Da ist sonst nichts mehr einzustellen. Nur mal so am Rande ...
Gruß, Henning
PS: Diese Funktion ist sogar ohne Aktivierung des PC betreibbar (zumindest bei dem HP bei dem ich als Geschenk beteiligt war)

bei Antwort benachrichtigen