Ich möchte Fotos mit meinem KonicaMinolta 2400W ausdrucken.
Kann man Fotopapier (glänzend) verwenden oder gibt das
Probleme?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Fotopapier glänzend oder matt ist fast ausschließlich für Tintenstrahldrucker gedacht. Bei diesen Papieren wird die Tinte aufgesaugt ohne (groß) zu verlaufen. Die Oberflächenqualität des Papiers (glänzend oder matt) stellt sich nach den Drucken wieder ein, weil die Tinte im Papier bzw. in einer besonderen Druckbeschichtung völlig versunken ist.
(Farb-) Laserdrucker arbeiten ganz anders: die Tonerschicht wird immer außen auf der Papieroberfläche aufgeschmolzen und fixiert. Die Eigenschaften des Laserausdrucks (Toner) selbst werden in erster Linie die Eigenschaften der Papieroberfläche überdecken.
Ohne daß ich jetzt Erfahrungen mit Farblaserdruckern habe (ich habe nur Ausdrucke gesehen), würde ich sagen, daß Fotopapier nichts bringt, eventuell sogar gefährlich ist ... beim Laserdruck wird das Papier Temperaturen von etwa 200°C ausgesetzt. Ich bin nicht sicher, ob diese sehr spezielle Glanz- bzw. Mattglanzbeschichtung bei Tintenstrahler-Fotopapieren überhaupt für Laser geeignet ist. Wenn kein Hinweis/Symbol ausdrücklich "für Laser geeignet" drauf ist, würde ich kein solches Papier verwenden.
Für Fotoausdruck mit Farblaserdruckern wäre eventuell "Kunstdruckpapier" besser geeignet, also ohne Spezialbeschichtung, aber mit gänzender Oberfläche oder normales hochweißes Papier mit einem hohen Papiergewicht.
rill
Es gibt mit Sicherheit Hochglanzpapier für Laserdrucker, da es diese auch für Farbkopierer gibt!
Hochwertig Expose`s für teure Immobilien werden nur so erstellt.
Ich habe solche Ausdrucke schon in den Fingern gehabt. Die waren z.T. noch dicker, als Fotopapier.
Gruß
luttyy
Ich war heute bei Saturn und habe mir mal die Fotopapiere angesehen - die sind ausschließlich für Inkjet deklariert. So ein Papier würde ich auf keinen Fall durch einen Laserdrucker schicken.
Hier ist aber Hochglanzpapier (120g/m²) für Laser-, speziell für Laserfarbdrucker erhältlich. Daß es solches Papier gibt, war klar - es ist wahrscheinlich nur in Spezialgeschäften erhältlich.
rill
In unserer Firma haben wir einen Farblaserdrucker. Es gibt gutes Spezialpapier für Farblaser, die Ergebnisse mit diesem Papier sind mehr als super. Ich würde sagen Tintenstrahlpapiere sind für Farblaserdrucker ungeeignet, im schlimmsten kann der Drucker beschädigt werden, wenn einem nicht sogar die Bude abbrennt.