Hallo und Bitte um Hilfe,
ich habe einen gebrauchten Epson SC 760 (der vorher mit dem dazugehörigen Kabel noch funktioniert haben soll) an einen betagten Windows Rechner unter windows 98 angeschlossen. Treiber aus dem Netz gezogen und installiert, leider meldet der Drucker immer er habe ein "Kommunikationsproblem" und ich soll die Kabelverbindungen prüfen. Diese sind aber in Ordnung. Wer hat einen Tipp, wie ich den Drucker an\'s Laufen bekomme. Bin für jeden Hinweis dankbar.
o_nelly
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Moin,
vielleicht hast Du ein Kabel, bei dem nicht alle Leitungen belegt sind. Solche Kabel wurden früher gern verkauft, da sie ein paar Pfennig günstiger waren. Modernere Drucker benötigen aber vollbelegte Kabel, da sie eine Kommunikation vom PC zum Drucker und vom Drucker zum PC voraussetzen, die mit den "abgespeckten" Kabeln nicht möglich ist.
Ein Test mit einem vollbeschalteten, maximal 3 m langen Kabel könnte schon die Lösung des Problems ergeben.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank an Jürgen für den Hinweis mit dem Kabel.
Inzwischen "druckt" der Epson. Allerdings ohne etwas zu Papier zu bringen. Laut Tintenstandanzeige müßte zumindest in der farbigen Patrone noch Tinte sein (die schwarze Tintenpatrone habe ich mal raus und wieder rein getan, die zeigt jetzt voll an). Bevor ich viel Geld für neue Patronen ausgebe: Ich vermute die Düsen sind verstopft. Kennt jemand eine "Bastelanleitung" wie man die Düsen selbst wieder einigen kann? Oder hat jemand eine andere Idee?
o_nelly
basteln ist der tod jeden druckers
geht ganz einfach nimm die patrone raus , dann eine einwegspritze kleine aufziehen mit destill. wasser und rein drücken ruhig paar mal machen
Wichtig !!
Keinen Spritus oder Reinigungsbenzin ,Alkohol oÄ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!