Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Epson SQ 2550 wird nicht erkannt

gelöscht_148782 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hab mir bei Ebay ein Epson SQ 2550 Tintenstrahldrucker ersteigert und hab mich natürlich riesig gefreut als er endlich da war.


Doch als ich ihn angeschlossen hab konnte WinXP Pro kein neuen Drucker finden.


Ich mein das Teil ist zwar schon etwas älter aber viele Leute die den gleichen Drucker gekauft haben sagen, dass XP ihn von sich aus erkennt.


Deshalb wollte ich Fragen ob man für den Drucker ein besonderen Druckerkabel braucht. Ich hab einfach mein alten Kabel vom HP Deskjet genommen, da ich der meinung bin dass die Druckerkabel eigentlich alle standard sind.


Und die nächste Bitte sollte jemand von Euch ein Handbuch in PDF-Format für diesen Drucker haben würde ich mich freuen wenn derjenige mir diesen per Email zuschicken könnte. Ich hab zwar versucht auf dem FTP-Server von Epson das Handbuch runter zu laden aber seit kurzem gibt es diese Deitei nicht mehr.


Hier die E-Mail  V.Fleischauer@gmx.de


Danke schon mal für die Mühe


Edi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_148782 „Epson SQ 2550 wird nicht erkannt“
Optionen

Schon mal probier den von Hand über die den "Druckerordner" zu installieren? Unter W2K funktioniert das nämlich wunderbar...

Noch ein Tipp: Stell die Druckqualität gleich auf Entwurf, bei HQ läuft Dir die Tinte das Papier runter...

Zum Handbuch: Das hab ich "leider" nur in gedruckter Form, zum normalen Betrieb wirst Du das aber vermutlich nicht benötigen, wird teilweise recht detailiert in die Druckansteuerung für Graphiken eingegaben plus einigen wenigen Grundladen (wie z.B. Düsenreinigung).
Wichtig: Den Drucker nach dem Abschalten nie sofort wieder einschalten, min 30s besser 60s warten. Wenn Du noch Detailfragen hast komm mal abends in den Chat, dann schlag ich gerne im Handbuch nach...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Schon mal probier den von Hand über die den Druckerordner zu installieren?...“
Optionen

Was man auch keinesfalls machen sollte: Bei eingeschaltetem Drucker am Walzendrehknopf drehen, die Papierausrichtung (bei Endlospapier) wird über die Funktionstasten am Drucker durchgeführt...

Druckkopfreinigung wird wie folgt durchgeführt:
1. Drucker mit der "ON LINE"-Taste offline Schalten
2. gleichzeitig "ON LINE" und "LINE FEED" drüpcken
3. im Display erscheint die Anzeige "CLEANING"
4. der Vorgang ist nach etwa 30s abgeschlossen

bei Antwort benachrichtigen
elektriker Borlander „Schon mal probier den von Hand über die den Druckerordner zu installieren?...“
Optionen

Hallo
Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen dazu.
Ich habe das Problem schon vor ewigen Zeiten gehabt wenn ich den Treiber installiert hatte das der Druck nur teilweise die zeilen ausdruckt also sie halbiert und dann noch ein neues blatt anfordert .dann habe ich hin mal in eine firma mitgenommen und dort funktionierte er dann einwandfrei ohne probleme.Nun hatte ich den Rechner komplett neu eingerichtet formatiert und es nochmal versucht aber es ist das alte Problem .
ich habve Windos ME und noch einen Drucker angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elektriker „Hallo Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen dazu. Ich habe das Problem schon...“
Optionen

Über welche Schnittstelle hast Du den Drucker denn angeschlossen? Parallel oder Seriell (ich weiß allerdings nicht ob diese Schnittstelle im SQ-2550 immer drin ist...)

Hast Du es mal einen anderen Parallel-Port Modus im BIOS getestet?
Welchen Druckertreiber nutzt Du? Den von Windows mitgelieferten oder den von Epson zum Download angebotenen?

bei Antwort benachrichtigen
ulsis gelöscht_148782 „Epson SQ 2550 wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo !

Ein Handbuch als PDF Datei gibts bei Epson / Download unter
http://emeasupport.epson-europe.com/downloads.aspx?LNG=de-DE&Search=1&data=kpJEIeSmm/tPtMEefiGCpapM1MycXUDGd4Z8o4FRvMI5IXdQT6XcJFx+Vr//9+vW

Habe einen SQ-2550 seit 2 Wochen.

1. Stress gehabt mit bidirektionlem Paralleport ( Im Drucker abgeschaltet + Bios ?)

2. Drucker Treiber 4.0 von Win98 SE CD ok. -> Download 4.25 von Epson klappt
bei mir nicht!?

3. Habe beim Druck auch gelegentlich eine Versatz in einer Zeile oder einem Bereich.

mfg. Ulsis

bei Antwort benachrichtigen