Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Einzugswalzen reinigen.....

Erwin Wagner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Wie gehe ich vor um bei meinem DeskJet 959C die Einzugswalzen zu reinigen? Gibt es da ein spezielles Papier?
Er druckt zwar nach wie vor in hervorragender Qualität, zieht aber neuerdings zwei Blatt Papier auf einmal ein...., egal auch welche Sorte ich einlege.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Erwin Wagner „Einzugswalzen reinigen.....“
Optionen

Hi.
Versuch mal die Walzen vorsichtig mit einem feinen Schmirgelpapier aufzurauhen, so ein 1000er sollte gehen.
Durch den ständigen Papiereinzug werden die Gummiwalzen abgeschliffen und deshalb immer glatter. Wenn du sie aufrauhst greifen sie wieder besser und können auch wieder einzelne Blätter einziehen.

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
Crusty_der_Clown Erwin Wagner „Einzugswalzen reinigen.....“
Optionen

Moin,

wobei Mehrfacheinzug im Allgemeinen nichts mit der Einzugsrolle, sondern mit der Separation - dem Gegenstück zur Einzugsrolle zusammenhängt. Dort wird meistens ein Pad aus Gummi oder Kork verwendet, welches sich durchaus abnutzen kann oder aushärtet. Der Tausch dieses kompletten Pads (je nach Modell, ich weiß nicht, wie's bei diesem Drucker gelöst ist) oder zumindest der Kork-/Gummiauflage gegen ein anderes geeignetes Material bringt dann erst den Erfolg.

Nun liefert HP für die allermeisten seiner Tintenstrahldrucker allerdings keine Ersatzteile, so auch für dieses Modell nicht. Da hilft also nur etwas Improvisation.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Erwin Wagner Nachtrag zu: „Einzugswalzen reinigen.....“
Optionen

Danke für die Tipps einstweilen!

mfg
Erwin

Tilo Nachdenklich Erwin Wagner „Einzugswalzen reinigen.....“
Optionen

Zwei Blatt auf einmal deutet eher darauf hin, dass die Blätter aneinander kleben. Das Papier ist zu feucht geworden oder es klebt umgekehrt wegen Elektrostatik aneinander. Beim Einlegen von Papier wölbt man einen Stapel oder rollt ihn in die vier möglichen verschiedenen Richtungen. Dabei verschieben sich die Blätter minimal gegeneinander. Manchmal muss man eben die Papiersorte wechseln.
Man sollte nicht zuviel Papier in den Drucker legen, wenn man wenig druckt. Und man sollte angebrochene Papierpackungen gut verschlossen lagern.

Gummirollen werden durch gründliches Säubern mit Spiritus wieder griffig. Nicht nur nass machen, hellgrauer Gummi muss bei der Prozedur auch wieder hellgrau werden.

Erwin Wagner Nachtrag zu: „Einzugswalzen reinigen.....“
Optionen

Hi!

Das mit dem "Papierinallerichtungenbiegen" wars!

Danke nochmal!

Erwin