Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Düsen verstopft beim Epson Stylus C 82

mgroelz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


die Düsen meines Epson Stylus C82 trocknen immer wieder ein, so dass auch keine Druckkopfreinigung mehr hilft. Habe das Gerät bereits zweimal eingeschickt, danach war das Druckbild für kurze Zeit wieder gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. Tips zur Abhilfe bzw. zum Umgang mit dem Epson Support?


Danke & Gruß, Martin

bei Antwort benachrichtigen
Tintenpartner.de mgroelz „Düsen verstopft beim Epson Stylus C 82“
Optionen

Hallo !

Hier mal die Erfahrungen eines "PROFIS":-).

Zum Thema. Tintenstrahldrucker neigen leider gerne dazu an den Düsen zu verkleben. Das liegt daran, dass die flüssigen Bestandteile der Tinten bei längerem Nichtgerauch verdunsten und die Farbstoffe sich dann vor die Düsen legen. Das heißt dann auch, dass Sie verstopfen. Im Falle des C 82 kommt noch erschwerend hinzu, dass es sich um Pigmenttinte handelt. Diese ist von Ihren Eigenschaften viel besser als normale Farbstofftinte, jedoch sind die genannten Pigmente pysikalisch viel größer als Farbstoffe. Dies hat zu Folge, dass die genannten Verklebungen deutlich früher entstehen können und dann auch hartnäckiger sind.

Doch es gibt Lösungen. Auch wenn ich hier Werbung machen muss, so vertreiben wir in unserem Shop unter www.tintenpartner.de einen spezielen Düsenreiniger, der von Außen direkt an den Düsen wirkt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Verklebungen zu 95 % gelöst werden können.

Falls Sie an diesem Reiniger Interesse haben melden Sie sich bitte nochmals unter support@look4u.de


MfG


Marco Janck

bei Antwort benachrichtigen
mgroelz Tintenpartner.de „Hallo ! Hier mal die Erfahrungen eines PROFIS :- . Zum Thema....“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, habe mir den Reiniger schon mal angesehen. Beim Händler wurde mir gesagt, dass die Düsen bei Epson mit Ultraschall gereinigt werden, gibt's dafür auch eine Home-Lösung?

Gibt es Berichte / Erkenntnisse, dass das Verstopfen bei Epson-Druckern besonders typisch ist?

Gruß, Martin

bei Antwort benachrichtigen
rill mgroelz „Hallo, vielen Dank für das Angebot, habe mir den Reiniger schon mal angesehen....“
Optionen

Bei Pollin gibt es ein Ultraschallreinigungsgerät für knapp 90,-€ ... etwas viel, einzig um Druckköpfe zu reinigen. So einen US-Reiniger kann man auch für viele andere schwierige Reinigungsaufgaben benutzen: Brillen, Schmuck, diverse Kleinteile ...



Ich habe erfolgreich verstopfte Düsen (bei mir Canon BJC-Drucker) mit heißem Wasser in Gang gebracht: den Druckkopf längere Zeit 3/4mm tief in heißes Wasser in einer flachen Schale (Gurkenglasdeckel) stellen, eventuell Temperatur auf einer Herdplatte halten (nicht grad kochen lassen!), zwischendurch mit Tempo-Taschentuch die gelöste Tinte aussaugen lassen, dann gut abtrocknen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tintenpartner.de mgroelz „Düsen verstopft beim Epson Stylus C 82“
Optionen

Hallo !

Ultraschall ist eine gute Lösung bei Druckern aus denen der Druckkopf ausgebaut werden kann. Bei allen Druckern mit sogenannten permanenten Druckköpfen, also fest verbauten, geht das nicht. Hier hilft man sich anders. Den Düsenreiniger haben Sie sich ja schon angesehen. In Ihrem fall wird der Düsenreiniger auf ein möglichst fusselfreies Haushaltstuch gegeben. Oft sind Taschentücher auch sehr fusselfrei. Dann tränken Sie das Tuch mit dem Reiniger. Das Tuch muss jetzt zwischen Transportrolle und Druckkopf gesteckt werden. Das geschieht am einfachsten, indem man den Drucker auf einen dickes Druckmedium stellt , das Tuch auf die Transportrolle legt und den Druckkopf daruf zieht. Das Tuch kann ja so gepresst werden, dass es passt. Es quilt, dann wieder auf und findet den Kontakt zu den Düsen. Ideal ist es vor der eigentlichen Einweichphase den Druckkopf mehrmals über das Tuch zu ziehen. Bei diesem Vorgnag werden dann zunächst äußere Verklebungen beseitigt. Sollte das Tuch danach sehr verschmiert sein, da viel Reste unter dem Druckkopf waren, einfach ein neues tränken. Der Hauptvorgang besteht aber darin den Druckkopf auf das Reinigertuch zu ziehen und die Lösung eine Nacht wirken zu lassen. Am nächsten Tag einfach das Tuch entfernen und den normalen Reinigungsprozess ausführen bis das Ergebnis einwandfrei ist. Den Vorgang bei Bedarf bitte wiederholen.

Wie gesagt die Probleme können damit in 95 % der Fälle gelöst werden.

Bei Fragen bitte melden unter support@look4u.de oder www.tintenpartner.de


Grüße

Marco Janck

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX mgroelz „Düsen verstopft beim Epson Stylus C 82“
Optionen

Als Düsenreiniger empfiehlt sich ganz normaler Isopropanol-Alkohol, gibts in jeder Apotheke für wenig Geld.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST mgroelz „Düsen verstopft beim Epson Stylus C 82“
Optionen

Habe meinen Epson C82 nach 7 Monaten Keller wieder in Betrieb genommen - der gunzt einwandfrei... Habe aber auch keine Fremdtinte verwendet, damit streiken Epsondrucker sehr schnell.

Generell gilt: bei langen Standzeiten - Finger weg von Fremdtinte!!

bei Antwort benachrichtigen
robotnika mgroelz „Düsen verstopft beim Epson Stylus C 82“
Optionen

hallo mgroetz

ich besitze seit jahren epsondrucker, es gibt eine sinnvolle lösung.

und zwar so. wenn jedesmal dein drucker in den ruhe zustand fährt, also das der druckkopf in eine rechteckige druckkopf dichtungseinheit, das wo ganz recht in deinem drucker befindet. diese soll verhindern, das der druckkopf eintrocknet. leider ist es auch so das eventuell der dichtungsring gerissen ist und somit nicht mehr zuverlässig dein druckkopf vor austrocknen bewahrt. oder innen ist so eine feste filzstück, das mit getrockneter farbe versaut ist.

dies kriegst nur noch mit Ethanol sauber, anderfalls mit einem verzögerer Solwenol. Dies muss aber ohne Fettgehalt sein. dieses Mittel weicht die vertrockente tinte wieder auf. BITTE DAS SOLWENOL NICHT AM DRUCKKOPF VERWENDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ansonsten klage ich dich an wegen versuchten mordes an einem drucker.

falls der gummiring greissen sein sollte, dann sieht die sache essig aus, hatte erhebliche probleme deswegen, und habe es aufgegeben, mir dann einen schrott epson besorgt und von dort ausgebaut.

viel glück

mfg

robotnika

bei Antwort benachrichtigen