Hallo Forum,
in aller Kürze die Fakten:
HP Laserjet 1100
3700 gedruckte Seiten
neuer original Toner eingesetzt
Problem:
sehr blasser Druck, Graustufen werden kaum dargestellt
größere schwarze Bereiche (z.b. dicke, große Schrift) verwischt
am oberen Rand eine Art feiner Tonerstaub
Nachdem ich dachte, es hängt am alten Refill Toner, habe ich die Mühle ein bischen sauber gemacht und ihr den neuen Toner gegönnt. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob es nur ein Reinigungsproblem ist oder die Walzen vom Refill-Toner geschrottet sind oder was auch immer!?
Ich hab eine Testseite auch mal eingescannt, der Anschauung halber, wußte aber nicht, ob und wie ich die irgendwo hier raufladen kann... vielleicht möchte sie jemand per Mail sehen?
Besten Dank auf jeden Fall schon mal im voraus!!
Greets
Fredde
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
steht der Drucker mit der Rückseite in der Sonne?
MfG
Gurus
Nein, der Drucker steht auf dem Schreibtisch, ohne Sonne, Regen oder sonstige ungewöhnliche Umwelteinwirkungen.
Greets
Fredde
Moin,
das Problem kenne ich - leider. Davon habe ich noch einige Drucker im Lager; kein serienmäßig bzw. häufig auftretendes Problem, aber es kommt halt gelegentlich vor, nach unserer betriebsinternen Statistik bei etwa jedem ungefähr vierzigsten Drucker, die wir bisher gebraucht gekauft haben. Höchstwahrscheinlich ist die Lasereinheit defekt, ich habe allerdings eine funktionierende Lasereinheit auch schon mal in einen Drucker mit diesem Problem eingebaut, ohne daß sich was verbessert hat. Vermutlich stimmt in diesem Fall mit der Hochspannung irgendwas nicht. Kurzum, mit einfachen Mitteln ist der Drucker nicht zu reparieren, jeder Versuch übersteigt den Zeitwert des Druckers um ein Vielfaches, zumal man schon ab etwa EUR 40,- bei eBay funktionsfähige LaserJet 1100er bekommen kann. Der vorhandene Drucker taugt im Prinzip nur noch als Ersatzteilträger (Fixiereinheit, Gehäuseteile - inbesondere die Papierstützen, Mini-Centronics-Kabel etc.)
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe einen "HP LaserJet 3100" und das gleiche Problem wie vorgehend beschrieben.Wird immer schlimmer. Keine Graustufen mehr, dicke Buchstaben sind "verwischt". Fax und Scanner arbeiten einwandfrei. Nur die Ausdrucke weisen vorgen. Probleme auf. Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen wann es angefangen hat. Ich denke jedoch, seit vor einigen Jahren immer mehrere Seiten eingezogen wurden bis das Problem durch den "Reparaturkit" von HP behoben wurde.
Moin,
bei dem Druckwerk kommt das schon mal vor. Wenn Du halbwegs gut schrauben kannst, würde ich bei eBay einen funktionsfähigen LaserJet 5L oder 6L (oder Canon LBP-460/465/660) ersteigern, um dort die Lasereinheit auszubauen.
So kannst Du innerhalb einer halben Stunde recht günstig wieder an einen funktionsfähiges Gerät kommen - der LaserJet 3100 hat ja doch noch einigen Wert. Mit dem Einzugsproblem hat dieses Problem übrigens überhaupt nichts zu tun. Die Lasereinheit geht halt von Zeit zu Zeit kaputt, nichts soooo ungewöhnliches, aber auch kein Serienproblem, von dem ungewöhnlich viele Geräte betroffen sind.
Bei beiden Geräten müßte nur das Gehäuse ab, die Lasereinheit sitzt ganz oben und muß nur kurz gewechselt werden (4 Schrauben und 2 Stecker).
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die rasche Antwort und den ausführlichen Tipp und die Beschreibung.
Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
Bruno