Drucker, Scanner, Kombis 11.486 Themen, 46.651 Beiträge

Druckerproblem mit 2 Druckern unter Win2000

neuda / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe 2 Drucker (Lexmark Z11 und Star LC-200). Diese habe ich über einen Umschalter mit dem PC verbunden. Wenn ich nun auf Stellung A (Star) gehe funktioniert alles sauber. Wenn ich auf Stellung B (Lexmark) gehe, dann will er auf dem Star drucken bzw. bringt eine Fehlermeldung, dass die Druckerkom. nicht funktioniert. Wie kann ich jetzt einstellen, dass er bei Schalterstellung A den Star nimmt und bei B den Lexmark? Übrigens unter Win2000 ist der Star als Standarddrucker gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neuda „Druckerproblem mit 2 Druckern unter Win2000“
Optionen

Moin,

ich würde einfach eine zweite Parallelkarte einbauen. Kostet nur wenig Geld, der Einbau ist eine Sache von wenigen Minuten und es gibt keine Probleme mehr. Basteleien mit Umschaltern sind Techniken aus der "Vorkriegszeit", moderne Treiber, die eine ständige Kommunikation zwischen Drucker und PC erfordern, kommen mit sowas gar nicht klar.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neuneu neuda „Druckerproblem mit 2 Druckern unter Win2000“
Optionen

Hi, du mußt natürlich bei der Druckauftragerteilung softwaremäßig den Drucker auswählen, auf den du hradwaremäßig den Schalter gerichtet hast - hab ich richtig ausgedrückt ? Bevor du auf Drucken gehst, muß doch irgendwo stehen wohin und mit was du drucken willst, den mechansichen Umschalter kennt das Programm nicht und will ständig auf den Standarddrucker zugreifen.
Volkmar

bei Antwort benachrichtigen