Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckerinstallation geht nicht

Turboman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich ha den HP Laserjet 4L. Im Mainboard hab ich den Parallelport eingeschaltet, und in Windows den Treiber installiert. Geht aber nichts. Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Turboman „Druckerinstallation geht nicht“
Optionen

Moin,

ich würde mir mal eine Windows 98-Startdiskette besorgen oder evtl. auch ein Linux von irgendeiner Heft-CD einer Computerzeitschrift (z. B. Knoppix) und erstmal damit testen. Zeigt der Drucker die normale Betriebsbereitschaft an? Wenn ja, mal an einem anderen PC testen. Evtl. kannst Du dir auch mal irgendwo einen anderen Drucker leihen, um diesen an Deinem PC zu testen. Kabel evtl. mal tauschen.

Damit sollte sich erstmal herausfinden, wo es überhaupt hakt (Drucker, Kabel, PC-Hardware, Windows-Installation). Irgendwo müssen wir ja mal ansetzen, und Möglichkeiten gibt es ja bei deiner unheimlich ausführlichen Beschreibung viele.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Turboman Nachtrag zu: „Druckerinstallation geht nicht“
Optionen

Mein PC ist mit anderen Druckern problemlos, der Laserjet funktioniert auf anderem PC auch nicht.

Crusty_der_Clown Turboman „Druckerinstallation geht nicht“
Optionen

Moin,

OK, liegt am Drucker. Womit immer noch nicht geklärt ist, welche LED denn nun genau leuchtet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Turboman Nachtrag zu: „Druckerinstallation geht nicht“
Optionen

Naja, die LED halt, wo aussieht wie ein Hufeisen, leuchtet. Aber der Drucker geht offensichtlich doch an einem anderen Computer, da, wo er angeschlossen war. Muss also Konfigurationsfrage sein. Ich hab auch schon mit Treiber von der HP website probiert, gehet net. Was sind so die standardeinstellungen beim Parallelport?

Crusty_der_Clown Turboman „Naja, die LED halt, wo aussieht wie ein Hufeisen, leuchtet. Aber der Drucker...“
Optionen

Moin,

OK, das ist tatsächlich die Bereitschaftsanzeige.
Meine Vorschläge
a) ein anderes (vollbeschaltetes) Druckerkabel probieren
b) Prüfen, ob irgendwelche andere Software den Parallelport blockiert (z. B. die Statusanzeige eines Tintenstrahldruckers oder Kombigerätes)
c) mal im BIOS des PCs alle Modi des Parallelports testen (SPP, EPP, ECP). Einfacher wäre allerdings, wie bereits in meinem ersten Posting beschrieben, sich eine Windows 98-Startdiskette zu besorgen, um erstmal mit dem betreffenden PC einen Ausdruck unter reinem DOS zu probieren. Wenn's damit funktioniert, muß es irgendwie mit Windows zu tun haben.
d) wenn der Drucker an einem anderen PC einwandfrei funktioniert, evtl. einen USB-Paralleladapter zum Anschluß verwenden (so ab etwa EUR 15,-). Vielleicht etwas unschön, aber wenn's funktioniert...

Tja, das sind so die Ideen, die ich spontan zu diesem Problem habe.

Gruß
Jürgen