Moin moin,
ich habe zuhause an meinem PC folgende Situation: am parallelen Druckerport hängt der Scanner und an diesem ein Drucker. Drucken klappt einwandfrei, nur der Scanner schweigt beharrlich und scannt nicht.
Der Scanner ist ein Microtek MRS-V600V3 (= Vobis ScanBooster) und der Drucker ein HP DeskJet 930C. Treiber für den Scanner ist installiert und Strom ist auch da.
Gestern abend habe ich, um ein defektes Kabel auszuschliessen, das Kabel mit einem Multimeter überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kontakte 19, 20, 21 ,23 und 24 keine Verbindung zwischen Stecker und Buchse haben (das Kabel ist eins mit zylindrischem Plastikteil zwischendrin). Kann es evtl. daran liegen? Z.B. weil der Drucker diese Kontakte nicht nutzt, der Scanner aber schon?
Was mir aufgefallen ist, dass Drucken nur geht, wenn der Scanner selbst auch eingeschaltet ist. Ist der Scanner aus, dann druckt der Drucker nicht.
Was meint ihr, kann es evtl. am Kabel liegen? Leider habe ich kein weiteres Parallel-Port-Kabel zu hause rumliegen, sodass ich dies mal eben überprüfen könnte....
Vielen Dank für eure Hilfe
Micha
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Das muss nicht unbedingt am Parallel Kabel liegen, der eventuelle
Kabelbruch kann sich auch im innern des Scanners befinden.
(ein hauchdünnes Flachbandkabel, ähnlich der im PC zu den LW, nur eben
sehr dünn und nicht so breit)
Du kannst also nur alles genau durchprüfen, kaufe dir also ein neues Parallelkabel,
geht es dann nicht, liegt der Fehler mit Sicherheit im Scanner.
Das der Drucker nur geht, wenn der Scanner eingeschalten...
darf eigentlich nicht sein, der Drucker muss also auch ohne aktiven Scanner
laufen.
viel Glück
Gehen Sie doch einmal ins BIOS unter integrated periphels und probieren dort die einzelnen Schnittstellen-Optionen aus. SPP auf ECP/EPP. Sie könnten alternativ noch einmal ein vollbeschaltetes Druckerkabel verwenden, könnte sein das bei den einfachen Druckerkabeln die Rückmeldungsleitung zum PC fehlt.
Viel Spaß und Erfolg
HB