Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

designjet 500 unter Windows XP

rossi7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen einen Plotter HP designjet 500 unter Windows XP zum Laufen zu bringen. Da ja in XP kein richtiger Treiber zu finden war hab ich den Neuesten von der HP-Homepage runtergeladen und anschließend ganz normal installiert. Gleich nach der Installation hab ich eine Testseite ausgeplottet... was einwandfrei funktionierte. Nun hab ich alle Plotterfenster geschlossen und wollte nochmal unter den Ploteigenschaften eine Testseite drucken... nun ging auf einmal nichts mehr. Die Druckaufträge werden zwar weggeschickt, bleiben aber in der Warteschlange im Druckerfenster für ewig stehen. Gleiches passiert wenn ich von einem CAD-Programm Zeichnungen zum Plotter schicke.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch da draußen Rat und kann mir weiterhelfen. Würde mich echt freuen, da ich meiner Meinung nach schon alles probiert hab.

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Rossi

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown rossi7 „designjet 500 unter Windows XP“
Optionen

Moin,

kannst Du evtl. mal einen anderen Drucker anstelle des Plotters anschließen um mal zu prüfen, ob vom PC dann überhaupt erstmal Daten an das angeschlossene Gerät gesendet werden? Daß nur Datenmüll rauskommt, ist dann ja erstmal egal, ein bis zwei Blatt Papier einlegen und erstmal sehen, was passiert.

Vielleicht sind wir ja etwas schlauer, wenn wir das Ergebnis haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
rossi7 Nachtrag zu: „designjet 500 unter Windows XP“
Optionen

Hallo,

ich hab heute die Lösung gefunden :-)
In einem Untermenü der Druckereigenschaften in XP gibt es einen Punkt der mit einem Häckchen gekennzeichnet war... "bidirektionale Unterstützung aktivieren" heißt der Punkt. Der Plotter ist an LPT 1 und eine Switch angeschlossen. Ich hab den Haken weggeklickt und dann lief das Teil endlich. Hab wohl vorher doch nicht alles mögliche probiert... naja, nun funtzt es jedenfalls. Hab noch das Servicepack 2 installiert... dann lief auf einmal das CAD-Programm nichtmehr. Update von dessen Homepage geladen und installiert nun scheint wieder alles wie vorher zu laufen :-) Schon Wahnsinn was man teilweise für Zeit investieren muß.

Gruß,

Rossi

bei Antwort benachrichtigen