Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

CanoScan serie (Treiber lässt sich nicht installieren)

hanni2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich kann keinen CanoScan Scanner von Canon installieren. Jesde Setup Datei, die ich aus dem Netz gezogen habe, funktioniert. Die SetupGS.exe Datei kann ich mit winrar entpacken, allerdings die in dieser Datei enthaltenen Treiber Datein sind ebenfalls sinnlos. Ich kann über keinen Weg von den Setup datein den Scanner installieren. Kann mir bitte jemend helfen?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO hanni2 „CanoScan serie (Treiber lässt sich nicht installieren)“
Optionen

Zuerst müßte man mal wissen um welchen Scanner es sich genau handelt.Es gibt von Cannon die Lide 20/30/50 ich selbst hab den 20er und ich muß zugeben das das mit der Installation nicht so einfach war. Die SetupGS.exe braucht man nicht mit winrar entpacken denn es ist ja ne selbstextrahierende Datei...deshalb *.exe und nicht *.rar .
Außerdem muß noch der Zoombrowser installiert sein sonst funzt das nicht zieh dir den Zoombrowser für dein Gerät von der Cannon Website.Wenn alles installiert ist und der Scanner noch keine geräusche beim neurebooten macht dann schau mal in die Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager ...dort muß unter Bidbearbeitungsgeräte dein Scanner aufgelistet sein.Poste dann nochmal ob sich was getan hat. Mfg AK_VIDEO

hanni2 AK_VIDEO „Zuerst müßte man mal wissen um welchen Scanner es sich genau handelt.Es gibt...“
Optionen

Hallo! es handelt sich um CanoScan 4200F. ICh habe kein Zpoobrowser für das Gerät gefunden. Was nun?

AK_VIDEO hanni2 „CanoScan serie (Treiber lässt sich nicht installieren)“
Optionen

...na ja ich dachte du hast so einen Lide-Modell den 4200F kenn ich nicht was für ein gerät isses denn ein USB oder Parallel?
Versuch doch mal den Rechner ohne Scanner hochzufahren und ...wenns ein Usb-Gerät ist steck ihn nach dem hochfahren mal dran ob sich da was tut eigentlich müßte sich was tun zumindest
muß er das Gerät finden und erkennen und anschließend nach der Treiber-CD fragen.Wenn sich gar nix tut würde ich mal die Usb-treiber des Motherboards überprüfen ob die überhaupt inst. sind.Poste nochmal AK

SmallAl hanni2 „CanoScan serie (Treiber lässt sich nicht installieren)“
Optionen

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist es ein USB 2 Scanner - das setzt einen USB2 Port vorraus (auch wenn Canon behauptet es wäre mit 1.1 kompatibel, so weiß ich aus Erfahrung das er an USB 1.1 nicht funktioniert).

Also der scanner sollte zu Treiberinstallation nicht angeschlossen sein, SetupGS.exe ausführen - passiert scheinbar nicht viel - scanner an USB2 anschließen und schon wird windows mitteilen ihn zu sehen.

Apropo - welches BS benutzt Du denn ?
Denn wenn es sich um win98se handelt brauchst Du vorher den entsprechenden Treiber !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
frankyy hanni2 „CanoScan serie (Treiber lässt sich nicht installieren)“
Optionen

Hatte auch genau die gleichen Probleme...

Die Lösung heisst USB !! Ich tippe mal, dass die meisten hier auch ein Mainboard mit VIA Chipsatz haben.. die im Southbridge integrierten USB Kontroller mögen keine Scanner...
Ich habe dann eine PCI USB Karte installiert (NEC Kontoller) und seitdem läuft der Scanner wie geschmiert. Alse PCI Karte kaufen (auf jeden Fall keine mit VIA oder SIS Kontroller !!) am besten mit NEC. Dann wirds gehen !!